• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum neuen Laufrad

Hylo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2023
Beiträge
189
Reaktionspunkte
124
Carbonlaufrad (Disc) ist hier. Ist ohne Löcher. Ich möchte gerne Clincher plus Schlauch fahren.
Frage 1: Benötige ich trotzdem Felgenband? Tesa 4xxx habe ich liegen. Keine Ahnung, wenn das Laufrad in der Hitze ist, ob das ein Problem für den Schlauch ist. Hatte ich noch nie.
Frage 2: Schlauch möchte ich gerne TPU fahren. Ich möchte nicht Ride now. Soll ich den neuen Conti nehmen oder Reveloop oder Aerothan oder???
Ich benötige auf jeden Fall nichts, was mir am Ventil ein Problem bereitet. Laufrad ist für Rennen und soll/muss funktionieren.

Danke für den Support.
 
Sonneneinstrahlung ist kein Problem für das Carbonlaufrad, sonst wäre der Eisdielen-Besuch hochgefährlich!

Bremshitze bei Disc auch unproblematisch.

Ich meine es geht auch ohne Felgenband, aber dünnes Tesa 4288 oder 4289 schadet auch nicht für die Schlauchschonung.
 
Okay, ich verstehe, was du denkst....
Das Rad steht manchmal ein paar Stunden in der Wechselzone (und nicht in der Eisdiele)😘
 
Schmelzen Carbon-Karossen von Supersportwägen etwa in der Sonne am Parkplatz?
 
Bissl Tesa an 1/4 der Schlauchoberfläche macht da auch keinen Unterschied 😜

Schlauch an sich ist gehupft wie gesprungen, Montagsmodelle gibt's überall, i.d.R. halten alle.
 
Tesa ist mehr mechanischer Schutz als thermischer.
Ist zwar selbst hitzeresistent, wirkt aber wohl nur wenig isolierend.
Insofern in deinem Fall relativ egal.
 
Was TPU angeht:

Ich habe Tubolito Road und Tubolito S-Road.

Der normale Road fährt sich ziemlich exakt wie ein Conti Race Light, den ich in den letzten Jahren sonst immer gefahren bin. Man spart halt etwas Gewicht und hat einen Schlauch, der von 18-32 mm passt. Der Race Light soll nur bis 25mm gehen, passt aber auch problemlos mit 28mm und mit 30mm bin ich den auch schon gefahren. Größter Vorteil ist also, dass man für 30-32mm nicht den schweren Extra Wide benötigt. Von dem gibt es noch keine Light-Version, jedenfalls nicht von Conti. Luftverlust ist normal bis gering.

Der S-Road ist eigentlich besser, das Abrollverhalten ist phantastisch, bis 20 km/h rollt das Rad gefühlt ewig und ohne Widerstand. Bei der Montage und Demontage muss man aber höllisch aufpassen. Am besten sollte man zB einen GP 5000 einige Tage mit normalen Schläuchen und 7-8 Bar auf einer Felge montiert lassen, dann lässt er sich (mit Tubo-S) ohne Reifenheber montieren. Luftverlust ist vergleichbar dem Race Light, also faktisch fast vor jeder Ausfahrt nachpumpen.

Flicken ist problematisch, es geht zwar, aber ohne Garantie auf Dauerhaltbarkeit, da die Materialien sich nicht chemisch verbinden, sondern das Ganze nur durch den Kleber zusammengehalten wird. Bei mir war ein geflickter Schlauch nach 3 Ausfahrten wieder undicht. Für Rennen würde ich einen geflickten Schlauch also keinesfalls benutzen.

Bei einem Tubo S hatte ich zudem ein undichtes Ventil, was sehr einfach mit Sekundenkleber zu reparieren war. Ansonsten sind die Ventile bislang unproblematisch.

Ich fahre auf beiden Rädern 28mm Conti 5000.
 
Danke für die Ausführlichkeit. Ich frage mich, welchen ich wähle. Beschäftige ich mich mit
 
...
Das Rad steht manchmal ein paar Stunden in der Wechselzone (und nicht in der Eisdiele)😘
Wenn das Rad ein paar Stunde in der prallen Sonne steht und die Reifen sind bis zu Anschlag aufgepumpt kann es schon mal vorkommen das dir der Schlauch platz weil sich zu viel Druck aufbaut.
Hatte es vor ein paar Jahren, wie es so heiß war, in Roth bei der Challenge in der Wechselzone gegeben.
 
Danke
ich bekomme demnächst von einem Freund den Ridenow, er hat sich mehrere bestellt.
Dann fahre ich das erst einmal
 
Zurück
Oben Unten