• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fragen zur Geometrie Storck Vision Light

Banshee

Ruhrpottler
Ich habe mir nun das Storck Vision Light ziemlich schön geguckt ;-)

Folgende Frage: Ist der 55er Rahmen (Storck-Angabe) ok für mich? Leider gibt es ja nur wenige Größen...

Ich:
1,71m, Schrittlänge so ca. 78/79 cm, normale Oberkörper- und Armlänge

Einsatzbereich:
Sportliche Ausfahrten, RTF, evtl. mal nen Hobby-Rennen

Storck:
Sitzrohrlänge Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr: 530mm
Oberrohrlänge Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr 553mm
Standardgeometrie

Ich habe mal ein BMC SSX in m probegefahren mit nem 549mm Oberrohr und nem 90mm Vorbau. Das war schon fast zu kurz, also nen 100er Vorbau wäre wohl besser gewesen. Ansonsten hab ich mich darauf schon sehr wohl gefühlt.

imho zu groß/hoch.
ich würde es probefahren, aber wenn dir das bmc schon zu kurz war, würde ich nicht das storck nehmen (hat keinen sinn fehlende oberrohrlänge mit nem zu hohen rahmen auszugleichen, dann ist der sattel direkt auf dem SR und außerdem wird das rad ziemlich träge/unhandlich).

Nee, das BMC war an sich ok, nur statt des 90er Vorbaus nen 100er.

Viele andere 53er Rahmen sind kürzer als das Storck. Und die effektive SR-Länge ist ja 53cm.

Deshalb frage ich extra.

Wenn ich im MTB-Bereich mal an Klein denke, da hatte ich ein 19 Zoll Attitude was ja an sich (19" = 48,26 cm) für mich recht groß ist. Das passte wie angegossen. Vielleicht hat der Herr Storck (der ja seinerzeit einige Leute bei klein abgeworben haben soll) ja ne ähnliche Messweise wie Klein.

Zurück