• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Rohrsatz Labels

Bianchifan

Aktives Mitglied
Servus Gemeinde,

ich habe in meiner Sammlung ein F.Moser Rennrad in Cromovelato.

Auf dem Label steht '' Racer '' Constructione telai Speciali.

Es gibt auch noch weitere Begriffe wie Junior, Leader oder Corsa

Gibt es hier ein Moser Spezialist der das ganze erläutern kann ? Würde mich sehr interessieren was für Wertigkeit der Rohre ich da Besitze. Konnte absolut da nichts ergoogeln.

NP meines Renners war über 2000 DM tmp_24285-20160115_171953692131988.jpg tmp_24285-Screenshot_2016-01-15-17-18-43-1328119181.png tmp_24285-Screenshot_2016-01-15-17-19-02911083028.png

Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir auch nicht komplett, aber die Mutmaßung ist: Da der Rahmen komplett unterverchromt ist, wird da nicht das dünnste Rohr verwendet worden sein. Der Rahmen ist nach 1984 entstanden, da wird Columbus Cromor oder Aelle tretubi genommen worden sein, weil Komplettverchromung mit SL aufgrund der Rohrwandstärke eher unwahrscheinlich ist. Also Mittelklasserohre an einem erstklassigen Rad! Der Kleber gibt darüber keine Auskunft. An und für sich ein sehr schön gemachtes Rad. :bier:

Für den Rohrsatz Reynolds 753 gab es eine Empfehlung des Herstellers, den Rahmen, auch teilweise, nicht zu verchromen. Von Columbus habe ich das nicht/nie gehört. Auf dem Markt findet man einige Chromovelatio u

Mit einem schönen Gruß Karl54de

Für den Rohrsatz Reynolds 753 gab es eine Empfehlung des Herstellers, den Rahmen, auch teilweise, nicht zu verchromen. Von Columbus habe ich das nicht/nie gehört. Auf dem Markt findet man einige Chromovelatio u

Mit einem schönen Gruß Karl54de

Das liegt eben an den zu geringen Wandstärken der Rahmenrohre , es muss ja vor dem verchromen auf hochglanz poliert werden , und der dabei entstehende Materialabtrag ist einfach zu groß .
Daher werden für solche Rahmen halt Rohre verwendet , die eine dickere und auch durchgehende Wandstärke haben .
Auch wenn Columbus keine Vorgaben gemacht hat , der Rahmenbauer weiss doch wohl was er macht ( hoffe ich :rolleyes:)

Zurück
Oben Unten