• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie Rolle: Elite Arion Mag - Mangel oder normal?

mawa14

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Max, ich komme eigentlich aus der MTB-Ecke, fahre aber seit knapp zwei Jahren leidenschaftlich Rennrad. Zuerst in der Passauer Gegend, momentan für ein Jahr in den Niederlanden.

Da der Winter hier wohl äußerst nasskalt wird und eh alles flach ist, hab ich bei einem Händler hier die Elite Arion Mag gekauft. Leider war die Rolle der ersten Lieferung im Eimer (einerseits offensichtlich schon benutzt, andererseits eierte eine Rolle dermaßen und das Schwungrad der Magnetbremse hatte einen ordentlichen Schlag). Umtausch war kein Problem, heute kam eine Ersatzlieferung. Dennoch: Meiner Bitte, ein nagelneues Modell zu bekommen wurde offensichtlich nicht nachgekommen; ich möchte wetten, das Ding ist das selbe wie zuvor (selber Karton, Zubehör, Einstellung, etc.). Der Schlag aus der Bremse ist raus, die Rollen eiern nicht mehr, laufen aber auch nicht perfekt rund. Hierzu meine Frage an alle Rollenbesitzer:

Nachdem ich Rollen-Neuling bin sowie hier keinen Vergleich habe und das Ding nicht ungerechtfertigterweise zurückschicken möchte:
Wie viel Spiel dürfen die Rollen haben? Wenn man einen Gegenstand dranhält und dreht, sind da ca. 2mm Luft. Ich meine auch, dass sich das beim Fahren bemerkbar macht, kann aber (zum Teil) auch am Reifen liegen. Speziell die Elite Arion wurde für das Leisesein gelobt - kann der unrunde Lauf Auswirkungen auf die Lautstärke haben? Soo wahnsinnig leise kommt sie mir nicht vor. Hab die Rolle hier für 200 Euro neu gekauft, also knapp 70 Euro unter Marktwert. Rechtfertigt das aus eurer Sicht die "Mängel", falls es denn welche sind? Behalten oder zurück?
 

Anzeige

Re: Freie Rolle: Elite Arion Mag - Mangel oder normal?
Zu deinem Problem kann ich nicht sagen nur eines.
Rolle und leise passen nicht zusammen. Ich hab noch keinen ruhige Rolle gehört.
 
Rolle zurückschicken und dafür dann geeignete Wetterfeste Kleidung und ein Satz Schutzbleche kaufen. Und auch noch gutes Licht.
Der Wind ersetzt die Berge.

Mnn, wird für 200€ dann doch etwas knapp.
 
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Max, ich komme eigentlich aus der MTB-Ecke, fahre aber seit knapp zwei Jahren leidenschaftlich Rennrad. Zuerst in der Passauer Gegend, momentan für ein Jahr in den Niederlanden.

Da der Winter hier wohl äußerst nasskalt wird und eh alles flach ist, hab ich bei einem Händler hier die Elite Arion Mag gekauft. Leider war die Rolle der ersten Lieferung im Eimer (einerseits offensichtlich schon benutzt, andererseits eierte eine Rolle dermaßen und das Schwungrad der Magnetbremse hatte einen ordentlichen Schlag). Umtausch war kein Problem, heute kam eine Ersatzlieferung. Dennoch: Meiner Bitte, ein nagelneues Modell zu bekommen wurde offensichtlich nicht nachgekommen; ich möchte wetten, das Ding ist das selbe wie zuvor (selber Karton, Zubehör, Einstellung, etc.). Der Schlag aus der Bremse ist raus, die Rollen eiern nicht mehr, laufen aber auch nicht perfekt rund. Hierzu meine Frage an alle Rollenbesitzer:

Nachdem ich Rollen-Neuling bin sowie hier keinen Vergleich habe und das Ding nicht ungerechtfertigterweise zurückschicken möchte:
Wie viel Spiel dürfen die Rollen haben? Wenn man einen Gegenstand dranhält und dreht, sind da ca. 2mm Luft. Ich meine auch, dass sich das beim Fahren bemerkbar macht, kann aber (zum Teil) auch am Reifen liegen. Speziell die Elite Arion wurde für das Leisesein gelobt - kann der unrunde Lauf Auswirkungen auf die Lautstärke haben? Soo wahnsinnig leise kommt sie mir nicht vor. Hab die Rolle hier für 200 Euro neu gekauft, also knapp 70 Euro unter Marktwert. Rechtfertigt das aus eurer Sicht die "Mängel", falls es denn welche sind? Behalten oder zurück?

ja, wenn sie kaputt ist, was mir irgendwie der Fall zu sein scheint, solltest du sie zurücksenden. Und nicht wieder irgendein Schnäppchen kaufen, sondern was vernünftiges. mal `n bisschen googlen ... und ja: ne Rolle ist nie wirklich leise. Da kannst du dir, um das etwas zu mildern, z.B. im Baumarkt Matten, die man unter Waschmaschinen legt, kaufen.

Und nein: Winterfeste Klamotten und bei jedem Siff-Wetter draussen fahren, sind definitiv kein Ersatz für Training auf der Rolle ... keine Ahnung, warum irgendwelche Leute das immer wieder anbringen. Aber ab und zu mal draussen fahren solltest Du dann natürlich doch schon, auch wenn das Wetter nicht so einladend ist.
 
Ich habe die Elite E-Motion und da gibt es kein Spiel in den Lagern, die Rollen laufen absolut rund. Der Geräuschpegel ist sehr gering (jeder Staubsauger, Mixer, Waschmaschine sind deutlich lauter) und das größte Summen kommt von den Reifen. Es macht auch einen deutlichen Unterschied welche Reifen und wie weit sie abgefahren sind. Trotzdem ist es nie lauter als ein normales Gespräch in Zimmerlautstärke.
 
Ich habe die Elite E-Motion und da gibt es kein Spiel in den Lagern, die Rollen laufen absolut rund. Der Geräuschpegel ist sehr gering (jeder Staubsauger, Mixer, Waschmaschine sind deutlich lauter) und das größte Summen kommt von den Reifen. Es macht auch einen deutlichen Unterschied welche Reifen und wie weit sie abgefahren sind. Trotzdem ist es nie lauter als ein normales Gespräch in Zimmerlautstärke.

Vielen Dank für die Antwort, das hilft sehr viel weiter. Ein Gegenstand in der Mitte der Rolle liegt also auf der vollen Umdrehung haarscharf genau an?

Werde also auf eine dritte Lieferung bestehen, oder eben doch 70 Euro draufzahlen. Alles in allem eine Frechheit von dem Shop.
 
Ich weis nicht genau was du mit deiner Frage meinst. Die Rollen laufen absolut rund um die Welle in der Mitte, eiern also nicht. Außerdem ist der Durchmessser über die ganze Länge gleich bis zu den Erhöhungen am Ende. Ausgebaut laufen die Lager der Rollen auch nach jetzt einem Jahr absolut weich und gedämpft (viel Fett drin) und ohne jegliches Spiel.
Abgefahrene Reifen sind etwas lauter als neuere.
 
Okay, das meinte ich mit absolut rund. Meine eiern demnach um 2mm, was 2mm zu viel sind. Reifen sind 1000km alt aber mit leichtem Profil, kann also ein Faktor sein. Trotzdem darf man bei einem Neugerät ja auch eines erwarten. Werde nochmals Umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten