• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie Rolle Elite E-Motion bzw. Alu-Rollen?

Nordexpress

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
33
Servus,

ich bin ja hier nicht wirklich aktiv, hab aber eine Frage, auf die ich anderswo keine Antworten bekomme.

Daher einfach mal hier der Versuch.

1. Frage:
Kennt jemand die freie Rolle Elite E-motion?
(oder kennt jemanden, der sie hat/kennt?)

laut Elite/Tourtest bringt sie >400 Watt Bremsleistung, was für meine Zwecke reichen würde.

Richtig geil wäre wohl das Original von insideride, aber die ist in Europa scheinbar nicht zu bekommen (weil die Lizenz an Elite ging).

2. Frage:
In Ami-Land sind scheint's Rollen mit Alu-Walzen weit verbreitet, z.b. von Kreitler. Weiß jemand, ob die zu den Plastikwalzen der Elite entscheidende Vorteile bringen (leiser?, länger haltbar?)

Ach ja, bevor entsprechende Fragen kommen: feste Rolle kommt nicht in Frage.

Gruß
Michael

P.S.: nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworten sollte, ich bin über's WE in den Bergen unterwegs
 

Anzeige

Re: Freie Rolle Elite E-Motion bzw. Alu-Rollen?
AW: Freie Rolle Elite E-Motion bzw. Alu-Rollen?

hallo NE

hab mich auch lange mit dem thema E-MOTION befasst und wollte ursprünglich auch die insideride (das "original") aus den usa. habe nun, als der euro-kurs für schweizerische verhältnisse vor ein paar wochen nahezu 1:1 war, endlich zugeschlagen.

bin sehr zufrieden mit dem gerät. wieviel watt leistung die bremse aber tatsächlich erbringt, kann ich nicht so genau sagen. was mir einfach aufgefallen ist, ist, dass der antriebsriemen, wenn man die rolle mit der vorrichtung bremst, anfängt im takt zu "flattern". vermute, dass durch das abremsen der rolle via magnet an nur einer stelle dieses rhythmische flattern entsteht. bin technisch kein spezi....

auf dauer nervt das einfach. auf stufe 2 scheint mir die bremsleistung für meine ansprüche aber ausreichend, so dass man echt ordentlich in die pedale treten kann und nicht nur das gefühl hat durch's "nichts" zu rollen ... alleine das mitschwingen auf dem rahmen ermöglicht ein halbwegs reallistisches radeln und macht spass (soweit man in nem geschlossenen raum ohne fahrtwind, auf der stelle bleibend davon reden kann ;-) , was auf der antares so gar nicht aufkommen wollte ...
 
AW: Freie Rolle Elite E-Motion bzw. Alu-Rollen?

ich persönlich finde das fahrgefühl auf den kunststoffwalzen von elite angenehmer als auf alu. lauter sind die bestimmt nicht.
nachdem ich davon ausgehe, dass bei elite e-motion die gleiche widerstandseinheit wie bei meiner v-arion verwendet wird, glaub ich die 400 watt nicht so ganz. mit 53/11 und der letzten stufe sollten es aber schon ca. 300-320 watt sein. mehr glaub ich nicht.

wenn ich nicht schon die v-arion besitzen würde, hätte ich mir die e-motion bestimmt schon zugelegt :)

das flattern des antriebsriemen hab ich bei meiner rolle auch. wobei es TF abhängig ist. bei höherer TF flattert der riemen nicht mehr.
 
AW: Freie Rolle Elite E-Motion bzw. Alu-Rollen?

Hallo,
danke für Eure Antworten. Scheint mir einen Versuch wert zu sein.

die Widerstände von E-Motion und V-Arion sind übrigens nicht die Gleichen.
die angehängten Grafiken habe ich auf direkte Anfrage von Elite bekommen.
Die E-motion bremst stärker.
 

Anhänge

Zurück
Oben Unten