• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf blockiert bei festgeschraubter Steckachse

der-snert

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,
habe schon viel gegoogelt und gesucht - aber noch nichts gefunden, was passt. Mein X-Lite4 rollte zwei Jahre wunderbar. Letztens nach dem Putzen habe ich das Hinterrad wieder ganz normal eingesetzt - aber sobald ich die Steckachse zudrehe, blockiert der Freilauf. Bei geöffneter Achse dreht der Freilauf wunderbar. Es sieht fühlt sich an, als würde die Nabe blockiert. Wenn man vorwärts tritt geht es sauschwer - Wenn man rückwärts tritt wabbelt nur die Kette nach unten.
Laufräder sind die serienmäßigen DT-Swiss 1750.
Die haben vorher wunderbar funktioniert.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Viele Grüße und Danke für Eure Tipps.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du eventuell noch so eine Kettenabwurfschutzscheibe zwischen Kassette und Speichen montiert? Hatte zuletzt auch einen Fahrer hier der sich über seinen Freilauf geärgert hatte weil er so schlecht lief. Da war einfach diese doofe Scheibe welche kein Mensch braucht an einer Stelle die Haltenase gebrochen und so klemmt die an der Kassette.
 
hattest du den freilauf abgezogen? dann hast du ihn nicht korrekt zusammengebaut. da klemmt dann irgendwo ne feder... hatte ich auch schon hin und wieder mal... hinterrad rausgenommen, freilauf fällt direkt runter... hastig wieder zusammengesteckt und gehte nüschte. gerne bei dt naben....
 
hallo Zusammen, der Freilauf war noch nie demontiert. von heute auf morgen kam die Nummer.
habe heute mal den Zahnkranz und den Freilauf demontiert und mir danach die Sache angesehen.

Freilauf läuft frei. Das Problem ist eher die Nabe. Die Endstücke der Nabe (als das was aufgesteckt ist) sollten doch - glaube ich - fest sein und die Nabe sich frei drehen. leider blockieren die Endstücke, sobald ich die Steckachse fest ziehe. Freilauf funzt dann noch (also Rad dreht sich ratternderweise) - aber ich kann nicht mehr richtig kurbeln und rückwärts treten geht gar nicht. Da geht die Kette runter.
Das Lager im Freilauf konnte ich nicht bewegen. Vielleicht haben die Lager den Geist aufgegeben?
 
Hallo! Habe genau dasselbe Problem. Der Freilauf funktioniert wunderbar bei leicht angezogener Steckachse. Sobald ich etwas Drehmoment auf die Steckachse gebe, dreht der Freilauf immer schwerer. Habe es mit sämtlichen Passscheiben probiert und sogar ohne und es hilft nix. Habe sogar die Toleranz des Spiels gemessen und ausgeglichen und es brachte nix. Habe einen Tune Grail Laufradsatz. Gruß Tobi
 
Hallo,
habe leider das gleiche Problem. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
Gruß Christian
 
Vielleicht sollte der Hersteller im Schwarzwald etwas ähnliches wie hier
einrichten-............
 
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem recht neuen Laufradsatz mit Schnellspannern (also Felgenbremsen). Nach einer Regenfahrt blockierte fortan hinten das Laufrad, Kette vorwärts ging nur, wenn ich einen anfänglichen hohen Widerstand überwand und Kette rückwärts gar nicht. Habe dann die rechte Endkappe abgezogen und alles gereinigt, danach war das Problem weg.
 
Moin. Ich hatte das Gleiche Problem: 3-Klinken DT swiss Freilaufkörper gewechselt. Beim normalen festziehen der Steckachse blockierte dann der Freilauf. 2 Händler waren ratlos. DT Swiss ebenso. War kurz vor Kauf eines kompletten Laufrades. Letzter Versuch: alles gereinigt und die noch auf der Nabe sitzenden Dichtungen mit Dichtungsring weg gemacht, denn (wie ich dann bemerkte) der Freilaufkörper wird mit Dichtung geliefert...Alles zusammengebaut und: es läuft. Es waren doppelte Dichtungen drauf...
 
Hallo zusammen,
wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, daher hier die Frage.
Ich hab nen billigen Laufradsatz vom netten Chinesen und die hier thematisierte Dichtung ist bei mir kaputt gegangen. Fährt zwar auch ohne aber es läuft eben mit der Zeit nicht mehr so geschmeidig. Jetzt will ich beim nächsten fetten auch wieder eine Dichtung installieren. Der Freilaufkörper hat 3 Sperrklinken. Die original verbaute Dichtung hab ich leider nicht mehr.

Sind die alle gleich, dass ich einfach ne andere nehmen kann? welche brauch ich da? Oder muss ich irgendwas speziell messen? Wäre dankbar für euren Input, da ich leider gerade etwas auf dem Schlauch stehe wo ich anfange.

Edit:
Laufräder sind von "zuus" und naben auch. Sehen so aus, nur in schwarz:
1668371076757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe schon viel gegoogelt und gesucht - aber noch nichts gefunden, was passt. Mein X-Lite4 rollte zwei Jahre wunderbar. Letztens nach dem Putzen habe ich das Hinterrad wieder ganz normal eingesetzt - aber sobald ich die Steckachse zudrehe, blockiert der Freilauf. Bei geöffneter Achse dreht der Freilauf wunderbar. Es sieht fühlt sich an, als würde die Nabe blockiert. Wenn man vorwärts tritt geht es sauschwer - Wenn man rückwärts tritt wabbelt nur die Kette nach unten.
Laufräder sind die serienmäßigen DT-Swiss 1750.
Die haben vorher wunderbar funktioniert.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Viele Grüße und Danke für Eure Tipps.
Hallo. Habe gleiches Problem... Schuld war die dichtung zwischen freilauf und Nabe. Die gehört ans freilauf. Bei mir wurde die in die Nabe eingebaut.. Im nagelneue Rad..
 
Ich kenne das Problem auch.
Bei mir war es leider immer so, dass ich zu schnell die Nabe nach ner Wartung wieder zusammengebaut habe und dabei die Reihenfolge "leicht" missachtet hatte. Folge: Single Speed. ;)
Achtet beim Zusammenbau einfach auf die richtige Reihenfolge und dann klappt es auch.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 20.36.05.png
 
hallo Zusammen, der Freilauf war noch nie demontiert. von heute auf morgen kam die Nummer.
habe heute mal den Zahnkranz und den Freilauf demontiert und mir danach die Sache angesehen.

Freilauf läuft frei. Das Problem ist eher die Nabe. Die Endstücke der Nabe (als das was aufgesteckt ist) sollten doch - glaube ich - fest sein und die Nabe sich frei drehen. leider blockieren die Endstücke, sobald ich die Steckachse fest ziehe. Freilauf funzt dann noch (also Rad dreht sich ratternderweise) - aber ich kann nicht mehr richtig kurbeln und rückwärts treten geht gar nicht. Da geht die Kette runter.
Das Lager im Freilauf konnte ich nicht bewegen. Vielleicht haben die Lager den Geist aufgegeben?
Hallo, habe genau das gleiche Problem, was war den Ihre Lösung? Brauche bitte hilfe!
 
Vielfach ist/war bei einigen die (Abstands-)Hülse (siehe oben Nr. 8) leicht gestaucht, meistens nur ein Millimeter, so dass die Abstände zwischen den Lagern nicht mehr stimmen und somit der Freilauf beim Anziehen geklemmt wird. An der Hülse findet sich dann oft ein kleiner Grad.
Es kann sich aber auch der Abstand der Lager auf der Antriebsseite verändert haben. Betroffen sind dann das Lager in der Nabe und im Freilaufkörper! Auch dann wird der Freilauf geklemmt.
Beim Zusammenbau auch penibel auf die richtige Lage der Dichtung auf der Antriebsseite achten!

Das sind die gängigen Probleme hierzu.

Benutze mal die Suche bei mtb-news. Da findest du mehr dazu.
 
Vielfach ist/war bei einigen die (Abstands-)Hülse (siehe oben Nr. 8) leicht gestaucht, meistens nur ein Millimeter, so dass die Abstände zwischen den Lagern nicht mehr stimmen und somit der Freilauf beim Anziehen geklemmt wird. An der Hülse findet sich dann oft ein kleiner Grad.
Es kann sich aber auch der Abstand der Lager auf der Antriebsseite verändert haben. Betroffen sind dann das Lager in der Nabe und im Freilaufkörper! Auch dann wird der Freilauf geklemmt.
Beim Zusammenbau auch penibel auf die richtige Lage der Dichtung auf der Antriebsseite achten!

Das sind die gängigen Probleme hierzu.

Benutze mal die Suche bei mtb-news. Da findest du mehr dazu.

Es lag auch bei mir an der Distanzhülse.
Meine alte war kaum verschlissen und ich konnte 15,35mm messen.
Dieser minimal Verschleiß hat gereicht und den Freilauf schwergängig laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten