• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf-Tausch am Specialized Diverge (Formula FH 528) - aber wie?

foppa21

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
Frechen
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade beim Versuch, meinen defekten Freilaufkörper vom Diverge Comp 2022 zu wechseln. Es handelt sich um einen Formular FH 528 und trotz intensiver Suche im Netz finde ich einfach keine schlüssige Anleitung, wie man den Freilaufkörper von der Nabe bekommt. Habt ihr vielleicht Tipps?

Nachdem, was ich gefunden habe, muss auf der Seite der Scheibenbremse die schwarze Kappe entfernt werden, um dann mit einem Imbus an das Loch in der Achse zu kommen, um dann wiederum die Kappe auf der Freilaufseite lösen zu können. Doch die Kappe auf der Scheibenseite bewegt sich keinen Millimeter. Versuche mit einem Tuch und Zange führten zu keinem Erfolg und hässlichen Kratzern. Mache ich irgendetwas grundlegend falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_8621.jpeg
    IMG_8621.jpeg
    708,6 KB · Aufrufe: 36
Ist schon eine Weile her bei mir. Aber hat die Kappe auf der anderen Seite auch eine Schlüsselweite? Wenn ja, würde ich erstmal versuchen,mit zwei Maulschlüsseln die Kappe von der Achse zu schrauben.
Dann die Achse rausziehen und dann mit nem 12er(?) inbus den Freilauf lösen. Dazu musste bei mir glaub auch noch das Lager auf der linken Seite raus.
 
Wenn das dieser einfache Axis ist kannste es lassen, da gibt´s nix für und die Dinger sind neu keine 100,- wert, da lohnt nix.
 
Ich Depp habe die falsche Seite fotografiert 😬


Die Kappe auf der Brems-Seite hat leider keine Schlüsselweite, daher habe ich keinen Gegenhalt für den Schlüssel auf der Seite des Freilaufs. Die Kappe soll man angeblich "einfach" abziehen können bzw. ggfs. mit einer Zange lösen können - aber da tut sich gar nichts. Daher denke ich auch nicht, dass es die RX-142 ist. Dort kann man die Kappe ja mit zwei Mailschlüsseln lösen. Das geht bei meiner nicht, die ist auf der Seite einfach rund. Sie hat allerdings dieses Loch im inneren der Achse, in der angeblich ein Imbus passen soll um die Achse festzuhalten. Dann könnte man die Freilaufseite per Maulschlüssel lösen. Das wird auch hier so beschrieben: https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/15e84ze/comment/ju6oov4/

Ich habe jedoch keinen Imbus, der in die Achse mit diesem kleinen Durchmesser passen würde. Gibt es Schlüssel mit extra kurzem Kopf?
 
Falls noch jemand dieses Problem mit der Nabe hat: Die Kappe auf der Bremsseite kann man tatsächlich einfach abziehen. Ich habe einen einfachen Schraubsrock genutzt, die Kappe dort eingespannt und ein bisschen gewackelt. Ist die Kappe ab, kommt man an das Loch in der Achse, kann es mit einem Inbus arretieren und dann auf der Anteiebsseite mit einem Maulschlüssel die Kappe dort lösen. Danach kann man den Freilauf einfach abziehen und tauschen. Die RXC-142S unterscheidet sich hier von der RX-142.
 
Ich habe auch schon bei 2 Diverge Hinterrädern die Specialized Freiläufe gewechselt. Ist der Freilauf fest? Als erstes musste die Achse raus, dann auf der Scheibenbremsseite muss das Lager raus, dann brauchte man einen 14er oder 16er Inbus (hat mir mein Schlosser jedenfalls aus einer Schlüsselschraube angefertigt) und dann kann man von innen den Freilauf raus Schrauben. Bei mir waren diese fest :
https://www.bike24.de/p1405655.html
Den neuen gut gefettet und alles wieder zusammen gebaut.
Schau dir zuerst den Freilauf fh-528 an und überleg ob das richtig ist, was zu hier schreibst.
Der Freilauf ist nur auf die Achse gesteckt. Wenn man die Kappe (mit Ansatz für Gabelschlüssel) rechts abmacht, kann man den Freilauf einfach abziehen.
 
Zurück
Oben Unten