• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freiwild

Aaalex

prekariat0r
Naja, sieht ja erstmal ganz ok aus. Aber das Bild ist wohl mal der absolute Hohn, weil Verarsche am Kunden. Auf dem Bild ist 'ne Dura Ace und Ksyrium Laufräder zu sehen - beides ist nicht in dem Angebot beschrieben - im Gegenteil. Und es werden keine Ritchey WCS Komponenten angeboten - aber abgebildet.

Ich weiß ja nicht ob du Anfänger bist. Aber solltest du noch nicht so große Erfahrung damit haben, darfst du dich auf diese Abbildung definitiv nicht stützen. Und ich weiß ja, dass gerade auch schon bei einem Anfänger die Optik auch nicht unerheblich ist (wie bei allen eigentlich)
D.h. dein Rad wird nicht ganz so schick aussehen wie es dir vorgegaukelt wird. Find' ich nicht unbedingt besonders fair vom Anbieter gegenüber dem Kunden... :(

Schau mal bei www.bike-discount.de (Radon) bzw. www.canyon.de oder www.roseversand.de, da sollte fürs gleiche Geld mehr drin sein und du bekommst keine Mogelbilder

Grüße
Andi

Auf Deutschlands Straßen ist man mitunter mit dem Rennrad Freiwild. Ein Omen?

Ich hätte noch einige andere Fahrradnamen parat: Dammwild, Wildwechsel, Wildgulasch. Mal ehrlich, was sollen die Namen mit dem Wild?

Also am Bild häng ich mich jetzt gar nicht so auf. Und ich hab mir das auch
schon fast gedacht, da die Mavic-Felgen IMHO tangential eingespeicht sind,
oder? Ja, ich bin Anfänger, aber das Aussehen des RR kommt bei mir
erst an 3. Stelle, so daß ich mich eher auf die Ausstattung stütze als auf ein Bild.
Aber Du hast schon recht: Eigentlich müsste da "Serviervorschlag"
darunter stehen.
:cookie:

Deine Links werd ich mir angucken, bzw. bin auch schon drüber gestolpert.

Ansonsten hat der Name IMHO nix mit Rotwild zu tun, den hat sich offenbar
eine Werbeagentur frei ausgedacht (wie ich via Google herausgefunden habe).
Und es bleibt zu hoffen, daß der Name nicht Programm ist. :D

Gruß, Alex

PS: Gerade vorhin hab ich noch folgenden, schon etwas älteren Thread gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1678929#post1678929
(auch dort macht man sich über den Namen lustig... :lol: )

andi79 schrieb:
Auf Deutschlands Straßen ist man mitunter mit dem Rennrad Freiwild. Ein Omen?

Ich hätte noch einige andere Fahrradnamen parat: Dammwild, Wildwechsel, Wildgulasch. Mal ehrlich, was sollen die Namen mit dem Wild?

Letztens auf nem Parkplatz stand ne Horde Jäger. Die wollten gerade loslegen. Da sagt der eine zu mir, als er mein Rotwild sah, ich solle mal lieber nicht jetzt damit durch den Wald fahren. Weil, wenn ein Kollege das wörtlich nimmt, was da drauf steht-----Na dann gute Nacht. :D :D :D

L.

...aber nochmal zurück zu den Rädern:

Das Radon Viper (2fach) spricht mich an - vor allem der Preis! :)
Komisch find ich aber, daß beim 3fach plötzlich Tiagra Komponenten
dabei sind... *kopfschüttel*
Das Canyon RoadLite Comp ist ja hier im Forum einer der Klassiker... ;-)
und käme auch für mich in Frage, falls es in diesem Leben noch
ausgeliefert wird...
Und da Red Bull Pro-2000 bei Rose is ja im Vergleich zu den o.g.
"erheblich" teurer, und ich kann's nicht so recht abschätzen, ob
es gerechtfertigt ist.

Kann man bei den drei obigen RR was falsch machen?
(so prinzipiell meine ich)
Ach ja, und wie ist das mit 2- und 3-fach? Langt nicht auch
2fach? (möchte sowieso lieber bergab fahren als bergauf)

Alex

Kleiner Nachtrag:
Für schlappe 700 Euronen gibts dann noch das:
http://www.jehlebikes.de/detail.php?&id=215&kategorie=bergamont&anker=Rennrad
Tattoo sagt mir als Newbie nix. Kann man das Rad (ebenfalls) guten Gewissens nehmen?

Ha, an Bergamnont habe ich gar nicht gedacht. Such mal hier im Forum, da war kürzlich auch etwas zu lesen, sogar mit recht viel Lob wie ich meine....

Also bei den genannten Versandrädern kommst Du momentan eigentlich nicht um das Radon herum. Für 699 eine kompl. 105 (bei 2fach) und ein in der Preisklasse sicherlich guter Rahmen ist ein Angebot.

Ob Du in HH 3fach brauchst kann ich Dir nicht sagen...Aber ist schon eher flach da oben gell? :)

Wieviel möchtest Du denn fahren, was erwartest Du von dem Rad und wie ist Dein momentaner Fitnessstand? Und wo liegt die preisliche Schmerzgrenze?

Banshee schrieb:
Ob Du in HH 3fach brauchst kann ich Dir nicht sagen...Aber ist schon eher flach da oben gell? :)

Wieviel möchtest Du denn fahren, was erwartest Du von dem Rad und wie ist Dein momentaner Fitnessstand? Und wo liegt die preisliche Schmerzgrenze?

Jo, meistens alles flach. Es gibt zwar die Harburger Berge, aber die kann ich
weiträumig umfahren. Und den Waseberg werde ich auch meiden - die
nächsten paar Jahre bestimmt. ;)

Ansonsten ist das mit meinen Erwartungen sone Sache... Ich will halt fahren.
Das tut wahrscheinlich auch jedes RR. Von daher Stufe ich die ganze Sache
als "Erstversuch" ein.
Mein Fitnessstand ist - sagen wir mal - suboptimal. :floet:
Aber genau das kann/soll sich ja ändern.

Preisgrenze ist die magische 1000 (incl. Pedale und was noch dazugehört),
wobei weniger mehr ist. Von daher käme das Canyon insgesammt genau
richtig.

Gruß, Alex

Sag mal, kannst Du selber schrauben?
Also Kette und Ritzel wechseln, Blätter wechseln, Umwerfer und Schaltung einstellen, Räder zentrieren, Züge tauschen, Lenker wickeln ect ect???

Wenn ja, alles klar, dann ist ein Versender Rad eine Alternative.
Wenn nein, dann Finger weg!

Also zum reinschnuppern ist eine komplette 105er Gruppe an einem soliden Alurahmen schon gut. Da wirst Du einige Zeit Freund dran haben.

Auf Canyon reagieren hier einige User allergisch, was weniger mit der Qualität als vielmehr mit deren Marketing und Lieferproblemen zu tun hat. Die Preise sind auch nur suboptimal.

Wenn schon Versand, dann Radon. Beim Bike-Discount war ich früher häufiger als die noch mehr auf Edelmarken gesetzt haben und die waren echt i.O. Habe dort auch bestellt und auch vor Ort gekauft. Kein Stress. Wie es heute ist weiß ich nicht. Habe bislang wenig darüber gehört.

Wie bereits gesagt, 699 für das Viper mit 2fach 105. Da ist noch genug Luft für Pedalen, Schuhe, Tacho, evtl. einen anderen Sattel und Aufpreis zu den WHR 550 Laufrädern. Die montierten 500er sollen nicht wirklich toll sein. Alles in allem solltest dafür mt 1.000 EUR auskommen.

andi79 schrieb:
Ha, an Bergamnont habe ich gar nicht gedacht. Such mal hier im Forum, da war kürzlich auch etwas zu lesen, sogar mit recht viel Lob wie ich meine....

Tattoo ist eine Eigenmarke von Bergamont.
Ich fahre das Ding (zumindest ähnlich - ich habe das Sondermodell, aber in der gleichen Ausstattung ;)) und bin zufrieden. Es ist auch für mich das erste RR. Zur Zeit überlege ich nur, das 3er-Blatt gegen eine Kompaktkurbel zu tauschen.

Ansonsten: der Einwand von TiVo ist 100% berechtigt. Darüber solltest Du nachdenken. Hast Du keinen guten Händler in der Nähe?

Also ich denke er kann für weniger mehr bekommen.

Ich zahle für mein Canyon ProLite Comp mit wirklich kompletter 105er Ausstattung und dazu noch Schuhe von Shimano (SHR-R 060) inkl. Versand 815 Euro. Habe mir dann noch bei BOC 105er Pedale (PD-R 535) für 35 € inkl. Versand bestellt und komme so auf 850 Euro für ein komplett gut ausgestattetes Einsteigerrad.

Die Auftragsbestätigung von Canyon hatte ich gestern im Briefkasten, Fertigungstermin soll KW 40 sein, also völlig i.O.

Gruß Master474

Danke für eure Tipps! :)

Also was das Schrauben angeht, da hab ich von Haus aus keine
Berührungsängste. Und irgendwie zieht es mich - vom Preis getrieben -
eher zum Versender (vllt. das Radon?), auch wenn hier einige darauf
plädieren, das Erstrad beim lokalen Händler zu besorgen.
Aber: Der Preisunterschied ist z.T. schon heftig und ich persönlich
gehe mit so einem Projekt doch immer länger schwanger bevor ich
zuschlage, soll heißen: Wenn ich doch den Laden betrete, dann weiß
ich schon das meiste - theoretisch zumindest. ;)

Das Thema Canyon ist im Forum ein Dauerbrenner, das hab ich schon
gesehen :)
Und bei BOC rümpfen ebenfalls viele die Nase. Dazu fällt mir aber ein, daß so
ein Laden von BOC bei mir um die Ecke ist, und das 2d Torino Race
käme von der Beschreibung her auch in Frage (mal abgesehen von der
Preisdifferenz zum Radon Viper). Aber für ne Probefahrt sind die bei BOC
immer gut :D
Aber wie gesagt: Canyon/2danger/Radon und wie sie alle heißen sind
halt keine Stevens... :D :D :D Von daher wirds natürlich immer
"Glaubenskriege" geben.

Und *dabei* fällt mir ein: Das Stevens San Remo gibts ja auch deutlich unter
1000 Euro - aber halt mit Tiagra. Aber das scheint ja bei Stevens plötzlich
kein Problem mehr zu sein?!

Alex

edit: Ganz vergessen: Hab auch schon gehört, daß die 550-Räder stabiler
sein sollen, von daher könnte ein Upgrade sinnvoll sein.
BTW: Ich wiege 91 kg - noch.

Bei 91 kg macht es sogar Sinn, einen klassischen LRS zu kaufen.

Ob Versand oder Händler vor Ort muss jeder selbst entscheiden. Dazu gibt es auch schon genug Beiträge. Daher verzichte ich auf Kommentare dazu.

Aaalex schrieb:
Jo, meistens alles flach. Es gibt zwar die Harburger Berge, aber die kann ich
weiträumig umfahren. Und den Waseberg werde ich auch meiden - die
nächsten paar Jahre bestimmt. ;)
...
Mein Fitnessstand ist - sagen wir mal - suboptimal. :floet:
Aber genau das kann/soll sich ja ändern.

Für Hamburg brauchst du kein 3fach.
Eine Kompaktkurbel 34/50 in Kombination mit einer normalen 12-25er Kassette wäre eine Alternative, da du wahrscheinlich die großen Gänge eh nicht treten kannst/willst. Die wird dir ein Versender allerdings nicht so ohne weiteres einbauen.
Es geht aber auch halbwegs klassisch: Ich fahre beispielsweise als mäßig trainierter Radler 39/53 mit einer 14-26er Kassette. Das reicht in und um Frankfurt inkl. Taunus aus.

Solltest du demnächst Radurlaub in den Bergen machen wollen, wäre 3fach sicher sinnvoller.

Ansonsten bemühe mal die SuFu zu dem Thema, dann hast du die nächsten 2 Tage genug zu lesen ;)

Gruß,
Loge

Zurück