• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontscheinwerfer f. Dynamo: Batteriemodell plus Zener-Diode?

auflauf

Aktives Mitglied
Moin!

Es ist zwar kein Rennrad, aber hier sitzt viel Kompetenz, deswegen hier: das Rad hat einen mit fernbedienter Reibrolle angetriebenen Dynamo. Der Frontscheinwerfer funktioniert nicht mehr und passt eh nicht zum Retro-Stil des Rades (Utopia London). Ich finde inzwischen nur noch Akku- oder Batterie-Geräte. Die benötigen 3xAAA, also 4,5V. Das liefert so ein Dynamo auch. Ich habe aber nie ganz verstanden, wie die konventionellen Glühbirnen mit höheren Spannungen umgehen, außer daß bei einem Defekt die verbleibende eben früher durchbrennt.
Wie ist das bei LED für Batteriebetrieb? Muss man einen Überspannungsschutz vorsehen, zB ne Zener-Diode? Einen Gleichrichter?

Vielen Dank!

Anzeige

Re: Frontscheinwerfer f. Dynamo: Batteriemodell plus Zener-Diode?
Der Frontscheinwerfer funktioniert nicht mehr und passt eh nicht zum Retro-Stil des Rades (Utopia London). Ich finde inzwischen nur noch Akku- oder Batterie-Geräte.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts schreiben, aber warum nimmst du nicht einfach einen Frontscheinwerfer für Nabendynamo, die sind auch mit anderen Dynamoarten kompatibel.

Weil die Auswahl größer ist und ich zB bei Aliexpress nur ein Modell incl Dynamo und mit klassischer Glühbirne finde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Es ist zwar kein Rennrad, aber hier sitzt viel Kompetenz, deswegen hier: das Rad hat einen mit fernbedienter Reibrolle angetriebenen Dynamo. Der Frontscheinwerfer funktioniert nicht mehr und passt eh nicht zum Retro-Stil des Rades (Utopia London). Ich finde inzwischen nur noch Akku- oder Batterie-Geräte. Die benötigen 3xAAA, also 4,5V. Das liefert so ein Dynamo auch. Ich habe aber nie ganz verstanden, wie die konventionellen Glühbirnen mit höheren Spannungen umgehen, außer daß bei einem Defekt die verbleibende eben früher durchbrennt.
Wie ist das bei LED für Batteriebetrieb? Muss man einen Überspannungsschutz vorsehen, zB ne Zener-Diode? Einen Gleichrichter?

Vielen Dank!
Ein Dynamo liefert natürlich Wechselspannung. Akku/Batterieleuchten brauchen Gleichspannung.
Ein Dynamo liefert mehr Power = etwas höhere Spannung, wenn man schneller fährt, aber das ist nicht unbegrenzt. Mit Zenerdioden kann man dahingehend die Spannung begrenzen, daß alles über die Zenerspannung gewissermaßen kurzgeschlossen wird.
Man kann auch die Wechselspannung des Dynamos gleichrichten (Brückengleichrichter, very simple) und die pulsierende Gleichspannung mitz einem Kondensator glätten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Akkuleuchte mit 4,5V auch eine etwas höhere Spannung verträgt.
ABER: Du bekommst für unter 30 Öcken schon LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb. Und eben solche, die zugelassen sind (z.B. Busch & Müller).
Und Frontleuchten mit Glühlampe sind Alibi-Funzeln, aber keine Scheinwerfer.

Zurück