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FSA K Wing Rennbügel - Vorteile - Design

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Was haltet ihr von dem FSA K-Wing Bügel.

Habe ich durch die Formgebung etwas weniger Überhöhung?

Ist er ergonomischer geformt am Oberlenker für die Handgelenke?

Ich habe vor vom der Drop-Bar auf eine Compact-Bar zu wechseln.

Ich möchte auf Bremsgriffposition schon sportlich sitzen aber dann auf Unterlenker nicht zur sehr in der Sicht eingeschränkt sein.

FSA_K-Wing_Compact.jpg
 

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Re: FSA K Wing Rennbügel - Vorteile - Design
Guckste beim Händler deines vetrauens ->
Lenker A :
Reach 75mm ( wie weit gehts nachvorn bis die Hoods kommen?)
Drop 120mm ( wie tief gehts runter.. von oben nach unten)
Lenker B:
Reach 70mm
Drop 110mm

und dann kannste dich entscheiden..
generell, geh zum Händler deines vetrauens und fass die teile an.
 
Hmm.. Also wenn man den Drop vom Oberlenker misst wären es bei mir so 14cm un der Compact muesste so 12.5 haben`?
echt nur 110`?

Was mich auch interessiert ist die vorm des Wing Lenkers der ja nach oben gerichtet scheint am Oberlenker.
 
Hmm.. Also wenn man den Drop vom Oberlenker misst wären es bei mir so 14cm un der Compact muesste so 12.5 haben`?
echt nur 110`?

Was mich auch interessiert ist die vorm des Wing Lenkers der ja nach oben gerichtet scheint am Oberlenker.
Ich habe jetzt einfach beispiel zahlen genommen ;)
Der ist tatsächlich ein wenig nach oben gerichtet, wenn du also mittig greifst, haste einen CM gewonnen !

mal was von einem Online händler Kopiert ( steht unter dem Kwing Compact ;)
  • knapper Reach: Unter dem Reach eines Rennlenkers versteht man den Abstand welcher sich zwischen dem Klemmpunkt des Lenkers bis zu dem vordersten Punkt seiner Biegung, horizontal in Fahrtrichtung gemessen, ergibt. Dieses Mass bestimmt die Streckung des Fahrers beim Fahren in Unterlenkerhaltung oder beim Greifen der Schalt- Bremseinheiten. Der Reach wurde bei FSA Shallow Lenker von 145 mm auf 125 mm reduziert. Dies erlaubt eine kompaktere Sitzposition und erleichtert das Greifen und Bedienen der Schalt-/ Bremshebel erheblich.
  • geringer Drop: auch der Drop wurde reduziert. Der Drop beschreibt den Abstand von der Klemmung des Lenkers zum untersten Punkt des Unterlenkers. Zu erwaehnen ist, dass die Unterlenkerposition in der Regel am wenigsten genutzt wird, da die Belastung fueuer Schulter und Ruecken in dieser Position zunehmen. Eine Reduzierung des Drops entschaerft dieses Problem. Die FSA Shallow Lenker haben einen Drop von 80 mm, im Gegensatz dazu hat ein durchschnittlicher Rennlenker hat ca. 10 mm mehr. Somit wird der Unterlenker mit Shallow-Geometrie leichter erreicht, der Unterlenker kann oefter genutzt werden.
 
Hab den Lenker jahrelang gefahren, den gibt es ja schon ewig. Für mich nun mehr ein reines Show-Teil. Teuer, schwer, vom Greifen her gibt es ergonomischere. Aus optischen Gründen wird hier der Oberlenker nicht gewickelt, kann dann auch mal rutschig werden. Zugverlegung durch den Lenker ist auch etwas tricky.
Ergo: Ich würde ihn nicht mehr kaufen.
 
Ich fahre zur Zeit den
Cannondale C2
Features
Material 2014 Aluminium
Drop 140 mm
Reach 85 mm
Ø Klemmung 31,8 mm
Marke Cannondale
ca 280g

ein wechsel auf den Ergo wäre ein einfaches.

Material 2014 Aluminium
Ø Klemmung 31,8 mm
Reach 70 mm
Drop 123 mm
Marke Cannondale


Mir geht es darum das ich noch etwas runter gehen kann mit den Spacern, eine schnittige Überhöhung habe am Bremsgriff und nach unten nicht ganz so tief runter muss.


Mich hatte die Form des Wings interessiert. - Kommt der Lenker etwas höher als ein Standard lenker oder ist es nur eine optische Täuschung?

Du bist ihn ja gefahren michel69
 
Ich fahre seit 3 jahren den FSA K-Wing (zuerst die alte version, dan nach 1 jahre die neue kompakt ausfuhrung).
Hatte dann am winterrad ein 'normalen' ritchey alu lenker, dass fühlte dann irgendwie unangenehm während der fahrt.
Hab jetzt von meine frau ein neues lenkrad bekommen, das Vision Metron 4D (FSA=Vision).
Und dass ist nochmal besser als der K Wing !!
Dass hab ich dan am sommerrad verbaut, und das K Wing am winterrad.

Für mich sind beide besser als ein normales, weil:
-handauflage beim bremsgriff ist fast eine nahtlose ubergang
-flache (wing) auflage an der oberseite
-innere zugverlegung
-beim Metron auch noch mal eine biegung/neigung für die handauflage
-mindestens ein 'spacer' kann weg, wegen der gebogene form

Und zuletzt, man braucht weniger lenkerband, und es sieht auch noch toll aus

Auf mein winterrad (K Wing)

c6d5cee60c682076245759b34af02d20.jpg






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Ich habe jetzt einfach beispiel zahlen genommen ;)
Der ist tatsächlich ein wenig nach oben gerichtet, wenn du also mittig greifst, haste einen CM gewonnen !

mal was von einem Online händler Kopiert ( steht unter dem Kwing Compact ;)
  • knapper Reach: Unter dem Reach eines Rennlenkers versteht man den Abstand welcher sich zwischen dem Klemmpunkt des Lenkers bis zu dem vordersten Punkt seiner Biegung, horizontal in Fahrtrichtung gemessen, ergibt. Dieses Mass bestimmt die Streckung des Fahrers beim Fahren in Unterlenkerhaltung oder beim Greifen der Schalt- Bremseinheiten. Der Reach wurde bei FSA Shallow Lenker von 145 mm auf 125 mm reduziert. Dies erlaubt eine kompaktere Sitzposition und erleichtert das Greifen und Bedienen der Schalt-/ Bremshebel erheblich.
  • geringer Drop: auch der Drop wurde reduziert. Der Drop beschreibt den Abstand von der Klemmung des Lenkers zum untersten Punkt des Unterlenkers. Zu erwaehnen ist, dass die Unterlenkerposition in der Regel am wenigsten genutzt wird, da die Belastung fueuer Schulter und Ruecken in dieser Position zunehmen. Eine Reduzierung des Drops entschaerft dieses Problem. Die FSA Shallow Lenker haben einen Drop von 80 mm, im Gegensatz dazu hat ein durchschnittlicher Rennlenker hat ca. 10 mm mehr. Somit wird der Unterlenker mit Shallow-Geometrie leichter erreicht, der Unterlenker kann oefter genutzt werden.


Gute Kopie. . 125 ist der drop und nicht der Reach
 
Ähh 125 Reach wäre auch ein bissl viel - wo steht das denn?

Die Kopie scheint mit von dem Hersteller der es für sich behauptet als einziger Fahrräder mit durchdachter Technologie herzustellen.

Mir ist aufgefallen, die Carbon Variante des FSA Wing unterscheidet sich doch sehr stark von der Aluminium Option-

Die Kröpfung fehlt völlig an der Alu Variante.

Bei der Alu Variante gibt es dann zur gänzlichen Verwirrung noch diverse Ausführungen.

In der Compact Variante alleine die Bezeichnungen.
FSA-Energy
FSA- Pro
FSA-C2
usw usw
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nen Wing Compakt in der Alu Version. Dass das ein Show Teil wäre kann ich nicht nachvollziehen. Ohne den geringen Reach und Drop säße ich zu gestreckt und könnte den Unterlenker kaum greifen. Muss halt für den jeweiligen Fahrer passen. Also, einfach ausprobieren.
 
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