• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FUJI Roubaix WM

joni89

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Neueröffnungsangebot des FUJI Roubaix WM für 600 statt 1500 euro bekommen, was haltet ihr von dem rennrad für nen' rennradanfänger aber sehr trainiertem radfahrer (bis zu 300 km pro woche)?

AW: FUJI Roubaix WM

fuji pg alu-rahmen
30 gang shimano new 105 bestückung
conti ultra sport-reifen
fuji carbon road gabel
formula cxr-330-laufräder

mehr weiß ich selbst nicht:)

na dann - vielen dank :)

noch ganz andere fragen:.. findet ihr den unterschied sehr groß zwischen rennrad fahren mit normalen pedalen und normalen schuhen und mit rennrad schuhen, bzw. was genau macht das alles aus, auch an der haltung etwas?
wegen test-rennrad-fahrt kann ich ja nur normale pedale verwenden.

und: bekommen rennräder leichter patschen als normale mountainbikes? mein vater probiert mir das so extrem einzureden, dass dünne reifen auch viel schlechter sein müssen und leichter patschen bekommen, klar, nicht ganz logisch, nur ich wollt trotzdem fragen, da ich doch schon sehr viele patschen mit dem mountainbike hinbekommen habe..

danke

Was sind patschen? Meinst du Platten? Falls du Platten meinst das ist nach meinen Erfahrungen Unsinn. Hängt auch von der Reifenqualität ab. Und ob du das letzte Gramm einsparen willst und auf die Pannenschutzeinlage verzichtest.
Rennradschuhe mit Klick-Pedalen sind meiner Ansicht nach ein muss. Sollte dir dafür grad das Geld fehlen wäre das das nächste auf was du sparen solltest. Was das ausmacht:
1. Du kannst mit dem Fuss auch ziehen.=mehr Speed
2. Sicherer Stand vor allem wenn man Sprintet.
3. Radschuhe haben eine starre sohle. Die Kraftübertragung ist besser und auf langen Touren beugt das Schmerzen im Aufstandsbereich vor.

Ich will nicht mehr ohne fahren. Aber für den Anfang gehts sicher auch so.

ach, in österreich sagt man patschen ;)

ahm, das meinte ich garnicht, das geld dafür hab ich schon, ich meinte nur wegen probefahrt, dafür werden ja nicht extra die rennradpedale montiert ob da sehr große unterschiede sind zu rennradpedalen, aber danke!:)

eine erfahrung, die ein freund gemacht hat is, dass er auf normalen straßen viel lieber mit trekking als mit rennrad fährt, weil jeder kleinste stein nervt und einen umhauen kann, was haltet ihr davon? also rennrad fahren auf normalen straßen?

thx

Rennradfahren macht man meines Wissens nach fast ausschliesslich auf normalen Strassen. Falls ich da was falsch verstanden habe bin ich wohl die letzten 30k-40k Kilometer falsch gefahren. Oder gibts in österreich nur Feldwege?
Und zu dem mit den Pedalen. Je nach Modell bauen manche Pedale einige millimeter tiefer als normale. Aber da würde ich mir keinen Kopf machen. Das lässt sich mit dem Sattel so den notwendig ausgleichen.

jap, danke!

eine letzte frage noch, dann seit ihr mich los;)

wieviel machen so kleine steine oder straßenunebenheiten, wie sie überall, auf normalen straßen sind, letztendlich wirklich aus? danke!:)

Das kommt drauf an ob du freihändig fährst. ;)
Deinem Rad machts nix.
Mich hats mal hingehagelt weil ich gerade am jacke anziehen war und dabei auf ein Hölzchen gefahren bin. Aber das war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände.

na dann - danke :D

wie gesagt, bin ein totaler anfänger in sachen rennrad =)

Such mal im Internet nach dem Rennen Paris-Roubaix.
Da kannste schauen was so Rennräder alles aushalten(müssen)

Danke.

Ich hab mir das Rennrad jetzt gestern angeschaut und habs heute vor zu kaufen, das einzige was mich noch gestört hat ist, dass sie dort, beim hervis nicht wie bei anderen radfachgeschäften das rad perfekt einstellen, d.h. sie geben mir direkt das rad mit der passenden Rahmenhöhe, auf den rest schauen sie garnicht, hab mit ihnen länger drum rum geredet, sie meinten letztendlich nur, dass sie den service bei dem preis und dem bike einfach nicht anbieten können, was ich fragen wollte, wie wichtig is das wirklich wenn man so um die 150 km/woche fährt?

ach ja, noch etwas.. ist ein 58er rahmen für 1,84 perfekt? 56 is ja zu klein, oder?

Die passende Größe ist schon sehr wichtig. Du ziehst ja auch keine Klamotten an die Dir nicht passen. Wenn sie zu eng sind zwickts und sind sie zu weit, rutschen sie Dir vom A....

Meines erachtens ist es aber nur eine faule Ausrede vom Händler. Was kostet es schon Dir das Rad richtig einzustellen ausser ein wenig Zeit. Da das Rad ein komplettes Angebot ist und nicht individuel aufgebaut wird gibt es ja auch nicht so viel zu verändern. Frag doch mal was sie Dir berechnen würden wenn Du für das Vermessen und Einstellen zahlen wolltest. Weichen sie dann immer noch aus, dann haben sie entweder kein Bock oder keine Ahnung. Hier ein paar Links die vielleicht noch helfen.

http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

oder hier:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=24#RR

als kleine Hilfe. Denk dran das es nicht nur auf die Körpergröße sonder auch auf die Schrittlänge ankommt.

Danke!

ich werd morgen noch zu nem Radfachgeschäft (bikestore) gehen und das dort mal genau einstellen lassen, durch die neueröffnung/angebote beim hervis haben sie nämlich echt überhaupt keine zeit für sowas, aber das rad hab ich jetzt mal:)

hoffe ich werds net bereuen=)

ich bin auch 1,84 und fahre seit Jahr und Tag 58er Rähmen. Aber es kommt natürlich auf Schrittlänge im Vergleich zur Oberkörperlänge an.

Zurück