AW: Fulcrum Freilauf ändern?
Hallo Olli-B (und maffi),
den Freilauf bei beim Fulcrum Racing 3 und den höherwertigeren Laufrädern zu wechseln, ist total einfach. Du brauchst zwei reguläre Inbusschlüssel* (5mm und ???mm, jedenfalls kleiner), einen - ich glaube - 17er Maul- oder Ringschlüssel für eine Mutter mit Rechtsgewinde, die von einer Madenschraube, für welche der kleine Inbusschlüssel benötigt wird, gesichert wird, und - schwupps - das war's. Um beim Freilauf selbst sicher zu sein, solltest du das Baujahr des Laufrads wissen. Du kannst alle Freilaufkörper ab Fulcrum Racing 3 und höher sowie alle Campagnolo-Freilaufkörper Record, Chorus sowie Zonda und höherwertig verwenden, einzig das Baujahr des Freilaufs sollte nach 2006 liegen (Racing Zero gibt's meiner Kenntins nach erst seit 2007), denn sonst paßt er nicht auf die Achse.
Zur Gewißheit kann ein Blick in die
Fulcrum Spare Parts PDFs oder auch in die
Campagnolo Ersatzteil-PDFs und ein Vergleich der Teilenummern nicht schaden. Freiläufe der Laufräder Fulcrum Racing 5 oder 7 können jedoch nicht verwendet werden und zudem funktioniert der Umbau ein wenig anders - einfacher.
Viele Grüße
Franz
* Der 5mm Inbusschlüssel wird auf der Freilaufseite in die Achse gesteckt und zum Gegenhalten gegen die Kraft des Maulschlüssels verwendet. Nachdem die Mutter abgeschraubt ist, braucht man den Freilauf nur noch mit der Hand abziehen. Soweit im Inneren nichts defekt ist, springt dem Operateur bei dieser Gelegenheit auch nichts entgegen.