• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Freilauf ändern?

Olli-B

fix unterwegs
Hallo zusammen.

Ich hätte ein gutes Angebot für einen Satz Fulcrum Zero Laufräder. Nun hat der angebotene aber einen Shimano Freilauf montiert. Gibt es eine Möglichkeit einen für Campy zu montieren?

Habe da nix schlaues gefunden.
BEsten Dank für Antworten.

AW: Fulcrum Freilauf ändern?

Danke der Antwort!

Dann müsste es also funktionieren.
Hat jemand eine Ahnung ob man ne Chance hat, dies selber zu montieren, ohne dass man gleich Sonderwerkzeug von Campagnolo braucht?
Oder soll ich es lieber dem Italiener bringen?

Bei den Racing 7 brauchte man nur zwei Maulschlüssel, wie sich das bei den Zero verhält, weiß ich nicht. Schau dir doch mal eine Explosionszeichnung an.

Hallo Olli-B (und maffi),

den Freilauf bei beim Fulcrum Racing 3 und den höherwertigeren Laufrädern zu wechseln, ist total einfach. Du brauchst zwei reguläre Inbusschlüssel* (5mm und ???mm, jedenfalls kleiner), einen - ich glaube - 17er Maul- oder Ringschlüssel für eine Mutter mit Rechtsgewinde, die von einer Madenschraube, für welche der kleine Inbusschlüssel benötigt wird, gesichert wird, und - schwupps - das war's. Um beim Freilauf selbst sicher zu sein, solltest du das Baujahr des Laufrads wissen. Du kannst alle Freilaufkörper ab Fulcrum Racing 3 und höher sowie alle Campagnolo-Freilaufkörper Record, Chorus sowie Zonda und höherwertig verwenden, einzig das Baujahr des Freilaufs sollte nach 2006 liegen (Racing Zero gibt's meiner Kenntins nach erst seit 2007), denn sonst paßt er nicht auf die Achse.

Zur Gewißheit kann ein Blick in die Fulcrum Spare Parts PDFs oder auch in die Campagnolo Ersatzteil-PDFs und ein Vergleich der Teilenummern nicht schaden. Freiläufe der Laufräder Fulcrum Racing 5 oder 7 können jedoch nicht verwendet werden und zudem funktioniert der Umbau ein wenig anders - einfacher.

Viele Grüße
Franz

* Der 5mm Inbusschlüssel wird auf der Freilaufseite in die Achse gesteckt und zum Gegenhalten gegen die Kraft des Maulschlüssels verwendet. Nachdem die Mutter abgeschraubt ist, braucht man den Freilauf nur noch mit der Hand abziehen. Soweit im Inneren nichts defekt ist, springt dem Operateur bei dieser Gelegenheit auch nichts entgegen.

Besten dank für die Antwort!

wenn ich die Explosionszeichnungen so anschaue, sieht das ganze ziemlich ähnlich aus wie bei meinen Ventos, die ich auch schon auseinandergenommen habe. Und mit deiner Beschreibung müsste das eigentlich klappen.
Jetzt nur noch das passende Teil dazu finden (in der Schweiz :-)

edit: Neuer Freiauf schon gefunden...da hatte jemand den Campy gg einen Shimano freilauf getauscht.

Hi,

gibts ne günstige alternative?
Fulcrum ist doch eigentlich Campa, kann man da nciht von nem günstigen LFR (gebraucht) den Kassetenkörper abschrauben?

Wenn ja welche Campa Systemlaufräder würden da gehen?
Hab Furlcrum 5 in Shimano und würd günstig auf Campa umrüsten.

Nur 70€ fürn freilauf, da gibts nen billigen LFR fast schon neu....

Die "billigen" Campa LR kannst du als Spender verwenden, steht ja praktisch schon weiter oben da.

Hallo Olli-B,

bei den Ventos ist es so wie bei den Racing 5 und Racing 7 (die sind, was die Nabe betrifft, alle baugleich). Bei allen höherwertigeren Fulcrum- und Campa-Laufrädern funktioniert das ein bißchen anders, aber erstens immer auf die gleiche Weise und zum anderen einfacher als bei den oben genannten.

Viele Grüße
Franz

Hallo Paul,

du hast recht, denn du beziehst dich ja auf kampftaucher2004. Ich dagegen hab dich aber so verstanden, als hättest du dich auch auf Olli-B bezogen. Im Nachhinein ist mir aber klar, daß ich mich da geirrt habe. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Franz

Hi,

wollte nun von einem defekten (2007?) komplett roten Zero Hinterrad den Shimano Rotor auf ein ersteigertes schwarz-rotes HR wechseln. Der Abbau des Shimano Rotors ging total einfach, Mutter gelöst und Rotor nach ein paar mm Drehung abgezogen. Als ich nun aber den Campa Rotor von dem neueren HR abziehen wollte, geschah garnichts. Ich habe auch hier die Mutter gelöst, dann aber auch nach einer Stunde vorsichtigem Rotor drehens nicht geschafft den Freilauf abzuziehen.

Laut Anleitung müssen ja diese 3 abgeflachten Stellen von Nabe und Rotor zueinander ausgerichtet werden, bei dem Shimano Rotor klappte das auch wunderbar, aber bei dem Campa tut sich einfach nichts?! Hat da jemand einen Tip oder Erfahrung was ich falsch machen könnte?!

VG!

Wenn ich das richtig verstehe haben sich die Achsen von den älteren Modellen zu den neueren geändert,
weiß jemand was sich da genau verändert hat?

VG Puni

Hallo Puni,

wie alt ist denn das ersteigerte schwarz-rote Hinterrad? Wenn beide Laufräder Racing Zeros sind, dann sollte die Demontage des Freilaufs auf identische Weise erfolgen. Falls die Baujahre zu weit auseinanderliegen (bis und nach 2006), könnte es eigentlich nur sein, daß du neben dem Freilauf auch die Achse umbauen mußt. Da fällt mir ein: Hast du beim Drehen des Freilaufs die Achse festgehalten? Wenn nicht, dann versuch das mal.

Viele Grüße
Franz

LÖSUNG meines Problems:

habe die Achse gelöst und einige Male mit einem Gummihammer alles abgeklopft,
dann hat sich der Freilauf endlich gelöst. Würde mal vermuten daß er einfach "festgeschmoddert" war... :)

Zurück