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Fulcrum oder Handgespeicht?

boburwald

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Hallo zusammen,

an meinem neuen RR sind Fulcrum R7 verbaut. Soweit nicht spannend. Nach einer tollen Nebeltour am Wochenende habe ich das Rad geputzt und musste feststellen, dass der Hinterreifen innen gegen die Kettenstreben gekomen sein muss (es waren Spuren an den Streben genau auf Reifenhöhe).
Zu mir; ich bin mit 95kg kein Leichtgewicht, allerdings ist das bei 196cm Körpergröße auch schwer möglich (:D Wortspiel).

Heute hat der Händler sich dann also bereiterklärt die (knapp 500km alten) Fulcrums zurückzunehmen und mir 150€ auf neue Laufräder anzurechnen. Er hat mir Ultegra Naben mit Open Pro Felgen empfohlen. Über die Speichen haben wir nicht gesprochen. Ich habe noch so im Ohr klingen, dass er meinte für 150 Euro Aufpreis würden wir da zusammenfinden.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich die Investition? Oder sollte ich lieber die Fulcrums weiterfahren - und in dem Wissen, dass sie evtl. schleifen könnten z.B. am Hügel etwas vorsichtiger fahren? Alternativ habe ich immer noch ein Angebot eines Inethändlers im Kopf, der DT240s mit Cxp33 und DT Speichen für 329 Euro verkauft. Bis nächsten Mittwoch will ich mich entscheiden.

Grüße
Stefan

 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

Handgespeicht !!!,

geht übrigens auch günstiger als 330 €

Ultegra und z.B. Rigida DP 18 sollten bei entsprechender Wartung ewig halten. Kostenpunkt c.a. 150 - 200 €.
 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

Handgespeicht !!!,

geht übrigens auch günstiger als 330 €

Ultegra und z.B. Rigida DP 18 sollten bei entsprechender Wartung ewig halten. Kostenpunkt c.a. 150 - 200 €.

wenn die flanken nicht irgendwann durch wären, dann würden die ewig halten...
 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

wenn die flanken nicht irgendwann durch wären, dann würden die ewig halten...

Mit koolstop tun sie das auch . ;) (100.000 km werden die dann wohl bringen, auch wenn man alle 30.000 km daran denken muss mal 50 € für neue Konen Kugeln und Freilauf rein zu stecken.)
 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

Die Racing 7 sind jetzt nicht soooo leicht, aber die Rigida DP 18 ist trotzdem ne DH Felge fürs RR.

Würde Mavic Oben Pro(430gr) nehmen, vorne als CD(480gr), je nach belieben 28/32/36 Loch, DT Swiss 1,8/1,6/1,8er Speichen DT Alunippel und halt die jeweiligen Naben die dir gefallen.
 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

Würde Mavic Oben Pro(430gr) nehmen, vorne als CD(480gr), je nach belieben 28/32/36 Loch, DT Swiss 1,8/1,6/1,8er Speichen DT Alunippel und halt die jeweiligen Naben die dir gefallen.

Zumindest hinten rechts sollten dickere Speichen rein, und ich würde immer die von Sapim statt DT nehmen. Open Pro sind mehr leicht als stabil und bei knapp 100 Kilo zumindest mit nur 28 Speichen möglicherweise überfordert. Ich würde Mavic CXP33 oder etwas vergleichbares nehmen, 32 Speichen sowohl vorne wie hinten und hinten rechts Sapim Race (2,0 - 1,8 - 2,0); vorne und hinten links tuns auch Sapim Laser (2,0 - 1,5 - 2,0). Vorne ist radiale Speichung zwar steifer, aber weniger stabil, nichts destotrotz allerdings vertretbar, wenn die Nabe dafür zugelassen ist. Hinten ist bei den meisten Naben eine Kombination aus 3-fach-Kreuzung links und 2-fach Kreuzung rechts am günstigsten. Alu-Nippel sind zwar ein paar Gramm leichter, aber weniger belastbar. Außerdem gammeln sie leicht fest. Ich verwende selbst & empfehle ausschließlich Messing.

330 Euro sind für sowas tatsächlich etwas reichlich. Wenn die Räder perfekt gebaut sind, nachzentrieren mit drin ist & der Service auch sonst stimmt, ist das jedoch ok und günstiger als für 250 Euro von irgend einem Internethöker, der nicht ordentlich arbeitet, unbrauchbare Räder aus den gleichen Teilen kommen zu lassen und sie nach dem ersten Kopfsteinpflaster wegschmeißen zu müssen.
 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

Zumindest hinten rechts sollten dickere Speichen rein, und ich würde immer die von Sapim statt DT nehmen. Open Pro sind mehr leicht als stabil und bei knapp 100 Kilo zumindest mit nur 28 Speichen möglicherweise überfordert. Ich würde Mavic CXP33 oder etwas vergleichbares nehmen, 32 Speichen sowohl vorne wie hinten und hinten rechts Sapim Race (2,0 - 1,8 - 2,0); vorne und hinten links tuns auch Sapim Laser (2,0 - 1,5 - 2,0). Vorne ist radiale Speichung zwar steifer, aber weniger stabil, nichts destotrotz allerdings vertretbar, wenn die Nabe dafür zugelassen ist. Hinten ist bei den meisten Naben eine Kombination aus 3-fach-Kreuzung links und 2-fach Kreuzung rechts am günstigsten. Alu-Nippel sind zwar ein paar Gramm leichter, aber weniger belastbar. Außerdem gammeln sie leicht fest. Ich verwende selbst & empfehle ausschließlich Messing.

330 Euro sind für sowas tatsächlich etwas reichlich. Wenn die Räder perfekt gebaut sind, nachzentrieren mit drin ist & der Service auch sonst stimmt, ist das jedoch ok und günstiger als für 250 Euro von irgend einem Internethöker, der nicht ordentlich arbeitet, unbrauchbare Räder aus den gleichen Teilen kommen zu lassen und sie nach dem ersten Kopfsteinpflaster wegschmeißen zu müssen.

Moin,

im Prinzip bin ich Deiner Meinung (OK die Nippel sind eine Glaubensfrage), aber erläutere mir doch bitte Dein Einspeichkonzept für hinten, was die Kreuzung anbetrifft.

Gruß k67
 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

Vorne kann man ohne Bedenken 28 Loch nehmen, ist auch bei Schlägen noch gut zu zentrieren. Fahre vorne 16 Speichen 1,8/1,6/1,8 DT und DT ALU Nippel, hält nicht besonderst viel aus, aber ist ja auch für die Straße und nicht fürs Gelände. Man kann aber auch 36Loch 2,34mm nehmen, ist jedem offen gestellt was er nimmt.

Im übrigen spricht nichts gegen ALU Nippel, das verwendete 7075er hat eine identische Streckgrenze wie Messing. Aber es ist halt nicht normal und vorn daher Böse........:D Fest gammeln werden die auch nicht, einfach mal das Kleingedruckte lesen vorm einbauen.

Hinten, ja dickere Speichen sind da nicht verkehrt, fahre auch selbst 2/1,8/2, aber sind auch nur 24stk. also 16 beim Antrieb und 8 gegenüber. Spricht auch nichts gegen deine Bauart.
 
AW: Fulcrum oder Handgespeicht?

(...) erläutere mir doch bitte Dein Einspeichkonzept für hinten, was die Kreuzung anbetrifft.

Bei der Geometrie herkömmlicher Rennradnaben und der Verwendung dickerer Speichen rechts lassen sich mit links höherer Kreuzung die Unterschiede bei der Veränderung des Zugs der Speichen unter Last nach rechts oder links verringern. Die Zugspeichen links ziehen wegen des flacheren Winkels zur Felge bei Belastung des Rads mit Drehmoment stärker zu ihrer Seite als die Zugspeichen rechts. Wenn Du dort dünnere nimmst, schaffst Du für dieses Ungleichgewicht einen Ausgleich. Hinzu kommt noch: Dünnere Speichen für links bieten sich auch wegen der geringeren Spannung an. Sie sind elastischer und haben damit auch bei geringerer Spannung noch Reserve, um bei Extrembelastung völlige Spannungslosigkeit & den damit verbundenen Stress für alle beteiligten Teile zu verhindern. Der Kreuzungsunterschied verbessert die durch die Spannungs- und Elastizitätsunterschiede ungleichmäßige Drehmomentverteilung. Es gibt sogar Leute, die das genauer berechnen können. Leider ist mir nicht die Fähigkeit gegeben, das zum Beispiel im Detail zu verstehen oder gar nachzuvollziehen. .
 
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