• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 1 Comp vs Fulcrum 1, vs Fulcrum Zero

race2000

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
47
Wo liegt der Unterschied zwischen den Fulcrum 1 Comp (Limited Edition) und den normalen Fulcrum 1? Die F1 Comp sind meist zum ähnlichen Preis zu kriegen wie die F1. Mir sagen die F1 Comp vom Design her mehr zu. Gewicht ist bei beiden Sätzen 1485g. Ist der Unterschied wirklich nur die Optik? Wer hat Erfahrungen Fulcrum R1 oder auch R3? Die R3 hatte ich erst im Auge, aber das viele weiß passt überhaupt nicht zu meinem Rad. Wobei der Aufpreis von 300€ zu den R1 ist natürlich enorm o_O Nun könnte man natürlich auch sagen, nehm doch gleich die Racing Zero. Die kosten aber noch mal +60€ gegenüber den R1.
 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing 1 Comp vs Fulcrum 1, vs Fulcrum Zero
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dazz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus techn. Sicht (und eigener Erfahrung) sind die Racing 1/Zero (bzw. Eurus/Shamal) den Aufpreis zu Racing 3 (bzw. Zonda) nicht wirklich Wert, Optik ist halt wieder eine andere Sache. Wobei die Zero/Shamals wenigstens mit Schmankerln wie Carbonnaben und Keramiklagern glänzen können, auch wenn das kein Mensch braucht.
Wenn man sich dann aber wirklich das Drama mit den Aluspeichen antun möchte, sollte man mE doch lieber gleich zu Racing Zero / Shamal greifen. Da hat man fürs Auge wenigstens die hübschen Carbonnaben, die lenken dann im Bedarfsfall vom evtl. Ärger mit den Aluspeichen wieder etwas ab. :D
 
Wenn man sich dann aber wirklich das Drama mit den Aluspeichen antun möchte, sollte man mE doch lieber gleich zu Racing Zero / Shamal greifen. Da hat man fürs Auge wenigstens die hübschen Carbonnaben, die lenken dann im Bedarfsfall vom evtl. Ärger mit den Aluspeichen wieder etwas ab. :D

Was ist so schlimm an den Aluspeichen bei Fulcrum, gibt es dort "Patzer"? Bin jetzt kein Schwergewicht, aber auch keine super leichte Bergziege - wiege 72kg :D
 
Das ist so schlimm an den Aluspeichen :p

https://www.dropbox.com/s/g6dfoz07sciro3r/2013-07-14 17.58.13.jpg

https://www.dropbox.com/s/4z9wvkjtyzwf4hk/2013-07-16 10.12.28.jpg

Außerdem lösen sich immer mal wieder die Speichen bzw. die Nippel. Also gehört ein Speichenschlüssel zum mitzuführenden Standardwerkzeug des geneigten Fulcrum-Eigners ;)

Was ich aber positiv zu den Fulcrum Racing 3 vermerken kann: Die Dinger laufen wie Sau!!! Die Lager sind einfach die Wucht. Sogar deutlich schwerere Fahrer rollen langsamer als ich. Es ist echt der Wahnsinn wieviel Speed ich bei Abfahrten im Vergleich zu anderen Fahrern entwickle. Nur Bergauf merk ich davon irgendwie nix :D

Insgesamt kann ich Dir die Fulcrum Racing 3 mit gutem Gewissen empfehlen. Nur solltest Du ab einer bestimmten Laufleistung mit Problemen rechnen. Bei mir war es nach 3 TKM so weit. Ich wiege 80 KG.
 
Was ist so schlimm an den Aluspeichen bei Fulcrum, gibt es dort "Patzer"? Bin jetzt kein Schwergewicht, aber auch keine super leichte Bergziege - wiege 72kg :D
Aluspeichen sind halt weicher und das sind idR Spezialspeichen, die man leider nicht an jeder Ecke ersetzt bekommt, wenn da eine davon kaputt geht. Hab auch schon von Leuten gelesen die sich für die Zondas alle drei Speichensets (~25€ jeweils) geholt haben, zur Sicherheit um auch in paar Jahren Ersatzteile zu haben. Wie vernünftig das ist, ist natürlich ne andere Sache.
 
Mit 72 kg kann man evtl. auch Glück haben mit nem Aluspeichen-LRS. Ich mit meinen 85 kg hab da leider regelmässig Probleme. Kauf mir aber trotzdem immer wieder welche, gefallen mir einfach zu gut. :D
 
Die Fulcrum R3 sind der Fulcrum LRS mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Aluspeichen würde ich mir nicht antun wollen. Ich fahre auf meinem 2. Rad nen Satz R5. Die Dinger scheinen unkaputtbar zu sein:) . Fahre die jetzt im 6. Jahr (ca. 30.000km) und ich hatte noch nie Probleme damit. Mein Gewicht schwankt zwischen 73kg (im Sommer) und 79kg (im Winter).
 
Insgesamt kann ich Dir die Fulcrum Racing 3 mit gutem Gewissen empfehlen. Nur solltest Du ab einer bestimmten Laufleistung mit Problemen rechnen. Bei mir war es nach 3 TKM so weit. Ich wiege 80 KG.
Was hast Du denn für Probleme? 3tkm ist ja gerade mal warm gefahren (oder fehlt da eine 0?). Selbst die Werksschmierung der Lager sollte da noch kein Problem sein, wenn Du nicht mehr kärcherst als fährst, und die Probleme mit eher streng eingestellten Lagern wie bei Shimano werden von Campa so gut wie nie berichtet.
Und daß das Speichen/Felgengerüst so kurz nach dem Bau Probleme macht wäre auch obskur.
 
Hihi, ich fahr die Zondas am Crosser mit meinen 85 Kg, schon ne ganze Weile, hab da noch nie Hand anlegen müssen. :)
Aber die LR mit den Aluspeichen würd ich da ganz sicher nicht fahren wollen.
Auch bei Mavic-LR mit Aluspeichen hatte ich immer wieder Probleme, nicht nur mit Fulcrum/Campa. Ist aber wie bereits erwähnt ne optische Sache, mir gefallen die LR einfach zu gut, da nehm ich die Nachteile halt eben in Kauf und beschwer mich nicht.
 
Hihi, ich fahr die Zondas am Crosser mit meinen 85 Kg, schon ne ganze Weile, hab da noch nie Hand anlegen müssen. :)
Ab und an mal die Lager säubern, neu fetten und wieder sauber einstellen ist sicher keine Fehlinvestition.
(unter 3tkm/a alle zwei Jahre, bis 6 oder 7tkm/a 1x im Jahr, wenn mehr, auch öfter)
Selbst wenn Phonosophie die 30tkm in 6 Jahren evtl. ohne Lagerwartung geschafft haben sollte, wäre das eher Glück als Plan:D
 
Das ist so schlimm an den Aluspeichen :p

https://www.dropbox.com/s/g6dfoz07sciro3r/2013-07-14 17.58.13.jpg

https://www.dropbox.com/s/4z9wvkjtyzwf4hk/2013-07-16 10.12.28.jpg

Außerdem lösen sich immer mal wieder die Speichen bzw. die Nippel. Also gehört ein Speichenschlüssel zum mitzuführenden Standardwerkzeug des geneigten Fulcrum-Eigners ;)
Ich kann auf den Bildern keine Alu Speichen erkennen o_O

Die Fulcrum 7,5 und 3 haben Edelstahl Speichen. Die Fulcrum 5 fahre ich selber seit 5 Jahren (ca 25.000 km) Nie die Naben gewartet, nur mal nachzentriert. Bisher keine Probleme es läuft :)
Die Fulcrum 3 gefallen mit optisch mit dem ganzen weiß nicht, die fallen raus! Campa Zonda möchte ich nicht weil ich Shimano fahre. Daher bleiben nur die Racing 1 oder Zeros :D
 
Wat, die 3er haben keine Alu-Speichen?!?! Skandal :D Und ich dachte es läge daran, dass mir am Sonntag der Speichenkopf ausgerissen ist.

Zur Beantwortung der Fragen: Ich fahre die Fulcrum Racing 3 seit Ende August 2012. Und habe inklusive gestern jetzt 3.400 KM zurückgelegt.( Neeeeinnn da fehlt keine Null :p)

Folgende Probleme sind bisher aufgetreten:
- Immer wieder sich lösende Speichen am Vorderrad. Dies kann aber auch daran liegen, dass das Rad eine neue Felge vom Händler erhalten hat (Naben und Speichen wurden wieder verwandt) und dieser im Gegensatz zur Werksauslieferung kein Schraubensicherungsmittel verwandt hat. Ich hatte einen kleinen Unfall, bei dem ein PKW an meinem Vorderrad zerschelte :cool:
- Ein abgerissener Speichenkopf nach ca. 3.300 KM (Neeeeinnn da fehlt keine Null :p). Hab die Speiche ersetzt und bin gestern ohne Probleme gefahren. Ob das so bleibt werden wir sehen.

Die Lager haben bisher keine Wartung erfahren. Wie ich bereits erwähnte, laufen die Dinger wie Sau! Daher auch mein ehrlich gemeinte Empfehlung für die Räder mit kleinen Einschränkungen.

Zum Thema Freilauf: Den kannst du ja wechseln wie Du möchtest. Ist keine Kunst und dauert fünf MInuten.
 
Ok, das erklärt einiges, ein Rad mithilfe eines PKW zerdeppern ist natürlich kein bestimmungsgemäßer Gebrauch :p
Ist der gerissene Speichenkopf auch am Vorderrad? (Auch bei qualitativ guten Produkten kann so etwas im Einzelfall natürlich vorkommen, so funktionieren die Welt und die Statistik halt)

Schraubensicherung ist nach meiner Ansicht (und da steh ich nicht alleine) ein Behandeln an Symptomen, nicht am Problem. Wenn die Räder, wie man so liest in der Breite ordentlich halten, könnte man davon ausgehen, daß sie auch nicht schadet, wenn denn das Rad gut gebaut ist, bzw. daß genau das bei Zondas/R3 der Fall ist ;)
Sich immer wieder lockernde Speichen sind allerdings ganz klar ein Zeichen dafür, daß das nicht der Fall ist. Eine Speiche hat im Gewinde genug Reibung, um ein Lösen des Nippels zu verhindern, solange Restzug drauf ist. Löst sich der Nippel, so ist entweder die Vorspannung so gering, daß Speichen komplett entlastet werden (dann ist es Wumpe, weil dann eh bald der Kopf abreißt), oder die Konstruktion ist insgesamt nicht stabil genug für den Einsatzzweck.
Das Eingangsparadigma glaube ich auch bei den R3/Zonda und ähnlichen SLRs annehmen zu können obwohl hier die Gewindegrösse und Steigung höher ist, als bei 2mm Standardnippeln.
Gegen die zweite Mögliche Folgerung spricht die im Mittel doch sehr gute Presse der Zondas auch bei schwereren Fahrern als bei Dir.

Ich würde also vermuten, daß Dein Händler die neue Felge mit zuwenig Vorspannung aufgebaut hat. Eine 16 Speichen Konstruktion wie die R3/Zondas, dazu noch mit mächtig Material in der Speiche (verglichen mit 'ner CX-Ray o.ä) mit Fingerspitzengefühl wird nix. Das sollte gemessen werden, und mit der Campa-Vorgabe eingestellt werden. Aus dem Bauch würde ich da mindestens 140kg für nötig halten, das ist ein Haufen Zeugs.

Wenn Du das Rad nicht ständig kärcherst sind die 3.300 für die Lager kein Ding. In den o.g. Intervallen allerdings...eben sicher keine Fehlinvestition. Wenn sie knirschen ist es zu spät, auch wenn alle drei Lagerkomponenten (Konus/Kugel/Schale) ersetzt werden können das ist von Campa nicht von Aldi, und die Schalen brauchen einen speziellen Austreiber und Einpresser. Muss nicht sein.
 
Selbst wenn Phonosophie die 30tkm in 6 Jahren evtl. ohne Lagerwartung geschafft haben sollte, wäre das eher Glück als Plan:D
Das sind die R5 mit Industrielager. Da ist also nix mit Lagerwartung. Aber meine Campa Record Overzize Naben lass ich natürlich, wie von Dir vorgeschlagen, warten.
 
Also der gerissene Speichenkopf trat am Hinterrad auf. Das war unverändert wie vom Werk ausgeliefert. Und Fulcrum scheint der Nippelreibung nicht so recht zu trauen. Denn die gerissene Speiche war mit einem Sicherungsmittel im Gewinde versehen.

Aber is ja auch egal. Kaputt gehen kann halt immer mal was. Und die, die keine Probleme haben schreiben in der Regel nicht in Foren. Daher gehe ich mal davon aus, dass 99 Prozent der Fulcrum Racing 3-Fahrer nicht schon nach 3 TKM einen Speichenkopfriss haben. :cool:

Also die Fulcrum Racing 3 kaufen und die gesparte Kohle in Amarenakirschen-Sahne-Eis investieren :D
 
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil.Die Racing3 (aber das ältere Modell mit den dickeren Speichen) fahre ich seit mehreren Jahren und auf jedenfall einiges über 10.000km, wenn nicht gar 20.000.. und absolut noch nie Probleme mit Alu-Speichen. Nicht mal einen Schlag. Und ich wiege zwischen 82-86kg. (Aktuell zum Glück nur die 82 :D ) UND seit 5000-7000 km fahre ich zudem auf dem anderen Rad auch Zeros... genau das gleiche: laufen ruhig und stabil. Ich glaube sogar das die besonders stabil sind und sicher bis 100kg sollte man damit kein Problem haben... ich denke die meisten anmderen Sätze mit ählichem Gewicht machen da eher mehr Probleme.. ;)

Achso nur wie hier schon gesagt wurde: Fetten sollte man sie spätestens nach 10000km

Mit 72 kg kann man evtl. auch Glück haben mit nem Aluspeichen-LRS. Ich mit meinen 85 kg hab da leider regelmässig Probleme. Kauf mir aber trotzdem immer wieder welche, gefallen mir einfach zu gut. :D
 
Zurück
Oben Unten