• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero

thomas68

talentfrei und ehrgeizig
Registriert
14 März 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
1
Ort
Geislingen/Steige
Ich bin gerade dabei ein neues Rad anzuschaffen. Die meisten Kompenenten (Rahmen Stevens Xenon, Dura Ace, Vorbau,Lenker und Sattelstütze Ritchey WCS Carbon) stehen nicht oder nicht mehr zur Diskussion.
Bei den Läufrädern (alltagstauglich, leicht, Aerodynamik eher zweitrangig) fällt mir die Entscheidung schwer. In der Verlosung sind Mavivs R-Sys, Ksyrium SL, Shimanos WH-7850 C24 und eben die Fulcrum Racing Zero.
Aktuell wären die Fulrums mein Favorit. Das Gewicht wäre o.k. die Optik für meinen Geschmack richtig gut und an das schwarze Rad mit den roten Streifen würden sie auch sehr gut passe. Außerdem sieht man diese Laufräder nicht an jeder Ecke.
Allerdings habe ich mit dieser Marke keinerlei Erfahrung und auch niemand im Bekanntenkreis der hochwertigere Fulcrums fährt. Mavic habe ich schon lange und viel mit ausschließlich positiven Erfahrungen gefahren.
Deshalb würden mich praktische Erfahrungen mit den Fulcrum Racing Zeros brennend interessieren.

Gruß Thomas
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Dürfte absolut hochwertig sein.

Das wäre auch meine Annahme (und Hoffnung), ich hätte sie nur wenigsten ansatzweise von jemanden der die Teile fährt bestätigt.

Kaufen würde ich sie sowieso beim Händler meine Vertrauens. Der ist vor Ort und ich bekomme einen Paketpreis für das komplette Rad.

Gruß Thomas
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Moin!
Wird schon noch kommen, wobei die SuFu im Tour-Forum Dir schon einige Ergebnisse liefern wird.
Grüße
Christian
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Ich fahre die 2010 nun schon seit 1000km - schnell, ruhig steif und stabil...
ach ja schick...ich bin nicht leicht und alles toll. vermisse nur meinen Tunefreilauf ;)
 
AW: Fulcrum Racing Zero

...wobei die SuFu im Tour-Forum Dir schon einige Ergebnisse liefern wird...

Wenn dem so wäre hätte ich gar nicht erst gepostet. Es ist erstaunlich wenig über die Zeros zu finden - ich weiß nicht so recht, ab ich das als positiv oder negativ einschätzen soll.


Ich fahre die 2010 nun schon seit 1000km - schnell, ruhig steif und stabil...
ach ja schick...ich bin nicht leicht und alles toll. vermisse nur meinen Tunefreilauf ;)

Das hört sich doch gut an! Der Freilauf der Racing Zero soll ja mächtig laut sein - das wäre ganz nach meinem Geschmack, spart die Klingel ;-)

Gruß Thomas
 
AW: Fulcrum Racing Zero

ich fahre die fulcrum zero in 2-way ausführung 2009 ca. 4000 km - ich kann sagen absolut top - kann sie mit bestem gewissen empfehlen - freilaufgeräusch
knackig - wie gesagt man braucht keine klingel:)
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Kann meinen Vorrednern nur voll und ganz beipflichten! Fahre meine Zeros nun schon 2Jahre, und bin noch immer absolut Begeistert!!
Habe übrigens auch ein Schwarzes Rad, und das rot der Fulcrums passt meiner Meinung super dazu. Kannst ja mal in mein Album schauen.
Absoluter Kauftipp!!!!! Und nicht an jeder Ecke zu sehen.
Schönen Gruß!
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Wie oft muss ich noch schlafen bis es da ist....:confused:[/QUOTE]

Erfahrungsgemäß vieeeeeeel zu oft! Ist nun leider mal so.:crying:
Da ist schon jeder einzelne Tag einen Tag zu viel:o
Aber die Vorfreude ist die schönste Freude!:)
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Da ist schon jeder einzelne Tag einen Tag zu viel:o

Ganz besonders zu diesem, für einen Radkauf recht später Zeitpunkt im Jahr. Der Kauf ist durch einen Unfall mit dem alten Rad motiviert - aber ich hoffe, dass es noch ein paar schöne Wochen dieses Jahr gibt. Und ich habe noch reichlich Urlaubstage...:D

Gruß Thomas
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Die Vorfreude hat ein Ende!

Das Rad und damit auch die Fulcrums sind da. Erster Eindruck nach der 100-km-Jungfernfahrt: Geil!

Einziger kleiner Wermutstropfen bei den Fulcrums: Der Freilauf ist extremst leise. Mein Fachhändler meinte darauf: "Abwarten, das kommt schon noch!"

Ansonsten bin ich als Carbon-Neuling überrascht, wie komfortabel sich das Rad fährt. Als Umsteiger vom recht schweren Alu-Rad macht sich der Gewichtsunterschied (jetzt fahrbereit 7,4 kg inkl. Polar-Uhr und Garmin) deutlich bemerkbar. Am meisten überrascht haben mich die Bremsen. Die Dura Ace Bremsen sind mit meinen Ultegra von 2005 nicht im entferntesten zu Vergleichen. Druckpunkt und Bremsleistung sind um Welten besser.

Gruß Thomas
 
AW: Fulcrum Racing Zero

freilauf abschrauben, ein bissl fett entfernen und du wirst staunen!

Schon klar! Aber im Moment will noch nicht groß anfangen das Rad zu zerlegen. Wenn's nicht von alleine laut wird, werde ich dann aber schon nachhelfen.
Erstaunlich ist, dass der Freilauf trotz des Fetts superleicht läuft. Bei meinen Mavics wurden der Freilauf bei einen Service 'mal gefettet, der lief dann praktisch völlig geräuschlos - drehte aber wenn man das Rad schnell drehte die Kurbel mit.

Gruß Thomas
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Die Fulcrum Naben und Freiläufe sind nach meiner Erfahrung auch besser als die Mavics. :D

Zumindest die Freiläufe sind bei Fulcrum (Campagnolo) wesentlich besser als bei Mavic, von den Naben würde ich das jetzt nicht unbedingt behaupten, da hatte ich bei Mavic bisher noch überhaupt gar keine Probleme.


@thomas68
Wenn in deinem Freilauf aber soviel Fett drin ist, dass man den kaum höhrt, dann kann das aber mal ne ganze Weile dauern bis die Pampe sich so verteilt hat, dass der anständig rattert.

-
 
AW: Fulcrum Racing Zero

Aber jetzt noch flott Spacer raus und Schaft absägen, das Ding hat ja fast Unterhöhung! :>
 
Zurück
Oben Unten