• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funkprobleme bei 2 Tachos mit Pulsmessung

MrMonk

Neuer Benutzer
Servus zusammen

Ich will mir den Tacho mit Pulsmessung HC 12.6 von VDO holen. Ein Kumpel, mit dem ich immer fahre, hat leider genau den gleichen. Weiß irgendjemand, ob das Probleme bei der Funkübertragung des Brustgurtes gibt? Oder nutzen die dann automatisch unterschiedliche Frequenzen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Monk

AW: Funkprobleme bei 2 Tachos mit Pulsmessung

Könnte sein das die sich gegenseitig stören, habe mit dem VDO 12.6 zwar keine Erfahrung, aber dafür mit dem Sigma 2006. Die empfangen auch von anderen den Puls. (Und den Pulsuhren von Sigma PC 14 + PC 15).

Sigma codiert anscheinend ihre Frequenz nicht.

Polar z.B. da sind die Pulsfrequenz codiert, somit bekommt man nicht von jemand fremden den Puls angezeigt ;)

Bei dem VDO z3 habe ich es noch nicht gehabt, das ich von jemand anderen den Puls hatte, liegt aber vielleicht daran, das man den Brustgurt "anmelden" muß im Tacho.

In der BA von 12.6 steht zumindest nichts darüber, das man den Sender anmelden muß, könnte also sein, das ihr euch gegenseitig stört, wenn ihr nebeneinander fahrt.

Frage doch einfach mal bei VDO an, normal kommt eine Antwort recht zügig.

danke erstmal für die Antwort.
Ich hab VDO schon kontaktiert, aber bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten. Sobald ich genaueres weiß, werde ich es hier posten.

Folgende Nachricht habe ich von VDO erhalten. Also wer ein ähnliches Problem hat, da gibts leider keine Lösung für...

Hallo liebes VDO-Team

Ich möchte mir den Tacho mit Pulsmessung HC 12.6 kaufen. Mein Kollege, mit dem ich sonst fahre, hat allerdings genau den gleichen. Kommen die sich dann mit der Funkfrequenz in die Quere? Also kann es passieren, dass mein Puls auf seinem Tacho angezeigt wird?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
------------------
Guten Tag,
klare Antwort: Ja
Einer von Ihnen wird den doppelten Puls in der Anzeige haben, wenn Sie zu nah (75 cm) nebeneinander herfahren.
Das ist bei analoger Funkübertragung nicht zu verhindern.
Unsere Modellreihe Z hat digitale Funkübertragung, da passiert das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück