• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiger Ersatz für DuraAce-Griff

Trademark777

Neuer Benutzer
Guten Tag in die Expertenrunde…
Ich habe an meinem Rennrad die alte DuraAce-Gruppe 7800 verbaut. Nun ist mir der Schaltgriff links (2-fach) kaputt gegangen. Da ich das Rad nur noch auf der Rolle nutze, suche ich günstigen Ersatz. Was ist also die billigste kompatible Lösungsmöglichkeit? Ist eine 105er Gruppe z.B. kompatibel? 🤔
Vielleicht könnt ihr mir helfen…

Anzeige

Re: Günstiger Ersatz für DuraAce-Griff
Ultegra 6600 und 105 5600 passen uneingeschränkt. Bei allen andere, insbesondere den neueren passt der Seilweg nicht genau. Wenn es nur ums Rollenrad geht bekommst du aber auch andere hingefrickelt.

Eher würde ich mir überlegen ob du auf der Rolle überhaupt einen Kettenblattwechsel brauchst.

Guten Tag in die Expertenrunde…
Ich habe an meinem Rennrad die alte DuraAce-Gruppe 7800 verbaut. Nun ist mir der Schaltgriff links (2-fach) kaputt gegangen. Da ich das Rad nur noch auf der Rolle nutze, suche ich günstigen Ersatz. Was ist also die billigste kompatible Lösungsmöglichkeit? Ist eine 105er Gruppe z.B. kompatibel? 🤔
Vielleicht könnt ihr mir helfen…
Ist der Schaltgriff noch als Bremsgriff zu gebrauchen?
Dann könntest Du Dir - falls Sockel vorhanden - einen Rahmenschalthebel besorgen.
Alternativen
  • Lenkerendschalter links
  • eine Kassette wählen, mit der Du die Schaltung auf der Rolle 1-fach nutzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt, "kaputt gegangen"?

Sturz, also Gewalteinwirkung von außen?

Oder schaltet er einfach nicht mehr durch?

Letzteres ist bei älter werdenden STI seit Jahrzehnten bekannt.

Das Fett verharzt, was zum Ausfall der Mechanik führt, der kleine Hebel greift ins Leere. Abhilfe ist relativ easy, spülen und Nachfetten. Anleitungen gibt's hier im Archiv.

Hey cryptocat,
vielen Dank… genau das war das Problem! Bester Mann 👍
Hintergrund war, dass ich das bike mal ein Jahr meinem Bruder verliehen hatte und als „defekt“ zurückbekommen habe. Da hatte ich das „Defekt“ gar nicht mehr hinterfragt und war schon in der „muss-Ersatz-kaufen“-Gedankenspirale.
😵‍💫

Zurück