• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gabel für stempelbremse????

abil

Mitglied
weiß jmd wo ich eine gabel für ne stempelbremse her bekomme?
die alten gabeln für stempelbrems und schutzblechaufnahmen sind fast 4 cm höher als die normalen 28" gabel.
ich weiß im moment nicht mehr weiter, bzw wo ich sowas herbekommen könnte. hab auch schon getestet ne alte peugeot gabel die ja dieses komische 27" maß haben, da ist aber leider auch zu wenig spiel.

wäre super wenn jmd sowas hat oder weiß wo man das herbekommt!

vielen dank!

Anzeige

Re: gabel für stempelbremse????
AW: gabel für stempelbremse????

hey danke erst mal, ich finde feunenschund echt teuer.
gibt es nicht noch irgendeinen onlineshop oder so?
würde auch gerne ne crmo gabel nehmen. gibt ja normale rennradgabel auch schon ab 30 crmo.

danke im vorraus

Sperrmüll oder Schrott oder Leichen aus Studentenwohnheimen. Ansonsten kann man mal bei Heinz Fingerhut nachfragen oder auch bei Classic-Cycle, die importieren Teile aus Indien, da ist bestimmt was dabei. Obs passt, weiß ich aber auch nicht 100%, indische Räder haben ja oft Zoll-Maße.

hey danke erst mal, ich finde feunenschund echt teuer.
gibt es nicht noch irgendeinen onlineshop oder so?
würde auch gerne ne crmo gabel nehmen. gibt ja normale rennradgabel auch schon ab 30 crmo.

danke im vorraus

Cromo für Stempelbremse dürfte m.E. nicht existieren aber am billigsten wird es beim örtlichen Radlhändler oder im Recyclinghof deines Vertrauens. Wer sowas gezielt vermarktet, online oder auf Märkten, will die Arbeit die er investiert hat auch bezahlt bekommen. Fundsachenversteigerungen sind auch eine Option, da kann man oft für 5,00 € so eine altes unkomplettes Radl mit passender Gabel mitnehmen. Musst halt dann den Rest noch "vermarkten".

Die hier wäre richtig: http://www.bikewwworld.de/detail/index.php?id=10001269 , sieht aber an einem alten Rad nicht toll aus.

CroMo-Tourenradgabeln gibt es wirklich eigentlich nicht - es gab zwar früher Hersteller, die bei ihren Spitzenmodellen besonders hochwertige "Präzisionsstahlrohre" verwendet haben (z.B. Dürkopp oder Wanderer), die vielleicht tatsächlich auch legiert waren, aber CroMo ist im Prinzip nie bei den Tourenrädern "angekommen". Auch Hollandräder waren zumeist aus "Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl". Eine Hollandradgabel könntest Du übrigens auch verwenden (z.B. die von Gazelle sind recht hochwertig und müssen wegen der Trommelbremsen auch mehr aushalten können als deutsche Tourenradgabeln), allerdings sind sie im oberen Bereich etwas schmaler als deutsche Tourenradgabeln, da die typische holländische Reifenbreite ja nur 40 mm beträgt, während in Deutschland 47 mm üblich waren. Es paßt, aber das Vorderrad sollte keinen großen Schlag haben.
Ansonsten schau' halt öfter mal in die Abteilung "Sammeln und Seltenes - Transport - Fahrrad" bei iBäh, da werden immer wieder einzelne Tourenrad-Gabeln angeboten (ob sie noch gerade sind, läßt sich allerdings nach den Fotos oft nicht feststellen ...).

Sperrmüll oder Schrott oder Leichen aus Studentenwohnheimen. Ansonsten kann man mal bei Heinz Fingerhut nachfragen oder auch bei Classic-Cycle, die importieren Teile aus Indien, da ist bestimmt was dabei. Obs passt, weiß ich aber auch nicht 100%, indische Räder haben ja oft Zoll-Maße.

...übrigens noch Danke für den Link zu Classic-cycles, interessante Angebote. diese Doppelrohr-Gabel hat mich fasziniert, überlege grade was ma da für ein Rad draus stricken könnte.

Tja, Doppelrohrgabel schreit ja fast nach Doppelschleifenrahmen.....

Zurück