• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel verchromen!Zu teuer.....?

Battaglin

Neuer Benutzer
Hia at all,

meine original Gabel von Battaglin (CrMo), ist ne verchromte mit je einer schönen Prägung li. + re. auf dem Steuerkopf, ist etwas in Mitleidenschaft geraten.

Aber, konnte jetzt ne Fachfirma auftun die mir das Teil wieder hochglanzverchromt!

D.h. zuerst gründlich schleifen (sehr glatt), vernickeln und dann Glanzverchromen.

Kosten: ca. 60,- Euro

Ist das zu teuer (Versandkosten kommen noch hinzu)?

Auf der anderen Seite, so ein Teil bekomme ich nirgendswo!
Zumindest nicht mit diesen Prägungen!

Gruß Battaglin

Grüß dich,

ich weiß ja nicht, wie die Prägungen aussehen. Aber ich würde mir da Gedanken machen, dass sie am Ende nicht mehr so schön zu sehen sind.
Den Preis finde ich in Ordnung. Viel billiger wird es wohl nicht, es soll ja auch ordentlich werden.

Grüße
andi79

Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung wenn die Qualität stimmt. Das mit den Prägungen sollte eigentlich kein Problem sein, aber ein Bild würde vielleicht weiter helfen was dazu zu sagen.
Wenn die Prägungen extrem fein sind und sich kaum von dem restlichen Material abheben könnten hinterher die Übergange nicht mehr so schön zu sehen sein...

Gruß Cawy

Der Preis hört sich gut an.

Ich würde mich allerdings fragen ob nicht die Stabilität unter den Arbeiten leidet?
Ich kenn es bis jetzt aber nur von Aluminium, das durch eine Chromauflage anfällig wurde.

karabine.gif

Den verchromten Karabiner hat es dabei zerlegt.

Falls es einer komplett lesen will: http://www.gleitschirm.de/Sicherheitsmitt_Karabiner.htm

Chris Benjamin :idee:

Kann theoretisch auch bei Stahl ein Problem sein, sog. Wasserstoffversprödung. In der Praxis gibt es aber eher keine Probleme. Mag daher kommen, dass die Wandstärken der Stahlteile in der Verchromungs-Ära ausreichend dimensioniert waren.

Der Preis ist ok. Dass das so teuer ist liegt daran dass beim Verchromen einige Giftstoffe anfallen, für die es heutzutage strenge Umweltauflagen gibt.
In den 80ern war das noch egal :rolleyes:
daher gibts auch keine vollverchromten Rahmen mehr.

Zurück