• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel zu neuem Glanz verhelfen!

maGgo.ffm

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
726
Reaktionspunkte
614
Gude zusammen, ich würde gerne dieser Gabel wieder zu neuem Glanz verhelfen. Leider hat sie wohl Flugrost und dazu noch Stellen wo sie extrem matt und fleckig ist....

Ich hatte jetzt schonmal versucht mit wd40 und einem Lappen den Rost zu entfernen, mit mäßigem Erfolg. Mit nevr dull hatte ich es auch versucht, aber damit hatte ich auch keinen wirklichen Erfolg. Nicht mal die matten Stellen glänzen besser.:(

Deshalb meine Frage an die Experten hier: Wie würdet ihr dieser Gabel zu Leibe rücken. Wie bekommt man die Gabel wieder schön. Wie radikal kann man rangehen ohne etwas zu zerstören?

Danke schonmal für die Antworten:bier:


1427404801531.jpg
1427404902215.jpg
1427404957874.jpg
 
Kann ich denn mit polierpaste etwas kaputt machen? Also ist es möglich das ich das Chrom zerkratze oder zu viel abtrage...?

Was ist mit ganz feiner Stahlwolle z.b. ?
 
Wie man Teile poliert ist mir schon bekannt. Aber ich kann doch jetzt nicht die Chromgabel mit Schleifpapier fein abschleifen und dann mit polierpaste und nevr dull drübero_O?

Ich hab halt so im Hinterkopf, dass die Leute immer schreien wenn man mit der Stahlwolle ans Chrom will? Oder irre ich mich?
 
wer hat was von schleifen gesagt? was spricht gegen polierpaste? aus dem thread oben habe ich viele sehr gute und nützliche tips.. sollte nur n hinweis drauf sein.. MMn geht es bei der gabel oben darum, ob die pickel schon so groß/tief sind, dass diese nicht mehr eingeebnet werden können (polieren mit polierhilfsmittel - pasten und co., kein schleifpapier oder stahlwolle) oder vielleicht doch noch. dann noch die frage wie man die oberfläche dann schließt..
 
Ich frag vielleicht bissi doof, aber ich bekomme alles auf hochglanz poliert. Nur bei Chrom komm ich nicht weiter. Und ich dachte halt, hier gibts bestimmt jemandem der nen guten Trick kennt...
 
MMn geht es bei der gabel oben darum, ob die pickel schon so groß/tief sind, dass diese nicht mehr eingeebnet werden können

Kannst du mir vielleicht etwas genauer erklären, wann genau die Rostpickel zu groß sind? Bessere Fotos gibt das Handy leider gerade nicht her...
 
"Oberfläche schließen" ist das Stichwort: geht durch Materialabtrag logischer Weise nicht, also ist dieser Gabel auch nicht mehr in Gänze bei zu kommen.

Was auf den Fotos zu sehen ist, dürfte Rost in Folge kleiner, struktureller Schäden an der dünnen Chromschicht sein. Egal womit Du jetzt dann da bei gehst und polierst, die Schäden bleiben, denn was weg ist ist weg. In dem Fall halt die ebene Chromschicht.
Heißt: die Pickel werden kleiner, aber bleiben da.

Daraus folgt logischer Weise auch: klar lässt sich Chrom abschleifen, denn nichts anderes tust Du beim polieren. Du trägst Material ab, wodurch Du die Umgebung an kleiner Kratzer angleichst, und die Oberfläche wieder glatt wird.
Deshalb lässt sich prinzipiell auch jeder Chrom wieder auf Hochglanz bringen, der zwar stark zerkratzt ist, aber nicht bis auf den Untergrund beschädigt. Die Chromschicht muss halt nur so weit abgetragen werden, wie der tiefste Kratzer tief ist...
 
Kann es denn passieren, dass ich die chromschicht abschleife/poliere?
Nicht mit polierpaste. Mit schleifpapier und stahlwolle aber auf alle fälle. Beim Mirlon von oben ab 1500er Körnung aufwärts benutzen..
Edit: siehe oben beitrag von T-lo.. mein argument war: wenn unter der pickelstruktur noch gesundes chrommaterial ist, dann bis dort runter polieren.. wenn die pickel durch die chromschicht reichen, dann ist da wenig zu machen..
 
Wobei sich die Frage stellt, weshalb es an den Pickeln rosten sollte, wenn darunter noch eine geschlossene Chromschicht ist. In dem Fall wäre es dann ja wirklich Flugrost, und er würde sich mit WD40 beseitigen lassen.
 
Hmm.. Guter Punkt.. Wobei ich den rost auf den fotos nicht sehe und aus der beschreibung denke, dass der an/unter der gabelkrone innenseite sein wird.. egal, einfach mal polieren, mehr kaputt gehen kann da nix mehr..
 
Also ich vermute mal, dass die Pickel durch den Chrom gehen... Aber wenn ich sie etwas kleiner bekomme und den Rest wieder glänzend, dann wäre ich schon zufrieden.
 
Zurück