• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkauf Easton EC90 SL vs. Simplon S8 ?

Francois

Mitglied
Hallo,
bin gerade dabei einige Komponenten für mein sturzbeschädigtes Radl neu zu kaufen. Was die Gabel anbelangt sind noch 2 in der AUswahl:

1) Easton EC90 SL

Steif, leicht 350gr ,tolle Optik und von einem vertrauenswürdigen Hersteller.

2) Simplon S8

Die ist ebenfalls leicht aber ich kenne weder die Gabel noch konnte ich Testberichte dazu finden. Wie hochwertig würdet ihr sie im Vergleich zur EC90 einschätzen?
Kenne Simplon nur in Bezug auf Rahmen und da sind sie nat. top.

Ist das eine umgelabelte Gabel eines anderen Herstellers?

Gewicht spielt in den DImensionen keine Rolle mehr, es geht einzig um Fahrverhalten und Verarbeitung. Was die Optik anbelangt hat die EC90 bei mir einen Vorsprung aber sie ist halt auch teurer.

Die Gabelkrone ist bei der Simplon wohl 45mm und bei der Easton 43mm.
Hab das nicht ganz kapiert da ich dachte das wäre bei 1 1/8 Gabeln standardisiert. Kann das Probleme beim Einbau machen oder muß ich da nochmal meinen Rahmen im Steuerrohr nachmessen? (Der ist gerade beim Händler zwecks vermessen bez. Sturzschäden)

Also welche Gabel würdet ihr wählen und wo steht die Simplon qualitativ im Vergleich zur Easton? Das ist meine Hauptfrage. Danke schonmal.

Noch eine Ergänzung:
Würdet ihr als integrierten Steuersatz dazu den Ritchey WCS Carbon drop oder eher
Race Face Deus XC nehmen? Oder was ganz anderes bis 60€?

Zurück
Oben Unten