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GALLI bremsen

tzar99

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vielleicht haben manche von euch den beitrag schon gelesen, ich hab die frage vor ein paar wochen schon in "Technik, Material und Leichtbau" gestellt, leider keine antwort bekommen. ich denke ich bin hier auf jeden fall richtiger.
hab mir neue alte bremsen gekauft (galli / bild im album angefügt). jetzt hab ich das problem, dass die Befestigungsbolzen der Bremse mit Gewinde ist zu kurz sind zum komplett durchstecken und die die bohrungen zu dünn für die hülsenmuttern. (die vr bremse passt so grad hinten...) die längen der bolzen sind 30mm und 17mm. für welchen rahmen passen denn solche bremsen??? oder anders gefragt wurde irgendwann umgestellt auf breitere bohrungen? die bolzen der alten bremsen waren 30mm und 58mm und ohne hülsenmuttern.
wie kann ich bremsen finden, die in meinen rahmen passen und gut sind? oder die befestigungsbolzen tauschen?
danke schon mal,
stefan
 
AW: GALLI bremsen

Bin überfragt. schonmal bei einem guten Mechaniker nachgefragt? In Hamburg würde ich zu Radsport von Hacht gehen und in der Werkstatt nach Bernie fragen. Bild konnte ich keines finden, hast Du mal einen URL. Wahrscheilich wäre es einfacher, andere Bremsen zu verwenden, ansonsten lassen sich natürlich Hülsenmuttern anfertigen, ich nehme nur an, dass das den Preis der Bremsen wesentlich übersteigen wird.
 
AW: GALLI bremsen

ok, danke werd mal die werkstätten abfragen. hamburg ist ein bisschen weit.. komm aus wien. die frage bleibt aber, ob es zeitlich einzuordnen ist, wann von normalen auf hülsenmuttern umgestellt wurde, bzw. die rahmenbohrungen vergrößert wurden.
 
AW: GALLI bremsen

ok, danke werd mal die werkstätten abfragen. hamburg ist ein bisschen weit.. komm aus wien. die frage bleibt aber, ob es zeitlich einzuordnen ist, wann von normalen auf hülsenmuttern umgestellt wurde, bzw. die rahmenbohrungen vergrößert wurden.

Der Übrgang ist fliessend, das passierte wohl in den 80ern. Ich habe aber auch Bremsen aus den 90ern mit Mutternbefestigung. Eine schnelle Umstellung wäre nicht möglich gewesen, weil es natürlich massenhaft alte Rahmen gab. Um ein Rad von alter Befestigung auf Imbus umzubauen reichen zwei kleine Bohrungen- hinten am Bremssteg von 6 auf 8 erweitern, die Gabel hinten auf 8 mm erweitern, vorne lassen. Ist aber natürlich nicht revidierbar.
 
AW: GALLI bremsen

Hab noch ein bisschen recherchiert, aber ich glaube, dass das aufbohren erstmal nicht machen werde. Irgendwie liegt mir was an dem "Originalzustand". Du sprichst von Bremsen aus den 90ern mit Muttern. Hast du irgendetwas spezielles im Kopf oder welche Bremsen für den Rahmen würdest du empfehlen?
 
AW: GALLI bremsen

Hab noch ein bisschen recherchiert, aber ich glaube, dass das aufbohren erstmal nicht machen werde. Irgendwie liegt mir was an dem "Originalzustand". Du sprichst von Bremsen aus den 90ern mit Muttern. Hast du irgendetwas spezielles im Kopf oder welche Bremsen für den Rahmen würdest du empfehlen?

Wenn Dir Originalzustand bei den Bremsen nicht so wichtig ist, ich habe Suntour Blaze mit Hutmutternbefestigung rumliegen. Leider weiss ich nicht was für ein Rad Du hast, die Bilder habe ich nicht gefunden, binde die doch einfach direkt hier im Thread ein, dann muss man nicht suchen :)
 
AW: GALLI bremsen

Naja. Ich bin immer noch auf Fehlersuche. Wahrscheinlich werde ich die Bremszüge und Bowdenzüge erneuern und die Universal einmal versuchen. Aber in der Originalversion waren halt im Stadtverkehr bei mittlerer Geschwindigkeit schon oft die Füße am Boden, weil ich die Bremsen nicht ziehen konnte. Die erste Vermutung waren da die Federn, die wirklich sehr hart sind im Vergleich zu neueren Bremsen. Darum eigentlich jetzt die ganze Sucherei und Probleme mit den Bremsen.
 
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