• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 830 / 1030 oder Wahoo Roam

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
286
Reaktionspunkte
37
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein Radnavi zu kaufen, mit einer vernünftigen Akkulaufzeit.
Jetzt wo die Preise auch für das Garmin 1030 gefallen (339 Euro ) sind, war ich am überlegen, auf den Bilder kommt mir das 1030 schon für das RR ziemlich groß vor!!!:eek:
Alternativ das 830 von Gramin zu einem Preis von 318 Euro?
Dann hatte ich in an betracht, dass beim Wahoo die Planung unterwegs, doch erheblich einfacher gehen soll, als beim Garmin...den Roam mit die Auswahl genommen...?
Was meint Ihr?

Gruß Tom
 
Ich hatte an meinem Kuota immer den Garmin 820 und war sehr zufrieden damit. Keine Probleme jeglicher Art, nur die Akkulaufzeit ließ zu wünschen übrig.
Beim Kauf des Pinarello bestellte ich den Garmin 1030, als ich den bei Abholung des RR am Lenker sah, war er mir einfach zu groß. Kann man gleich das Smartphone nehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn, getauscht auf den Garmin 830. Kann alles was der 1030 auch kann, bis auf eine unwesentliche Ausnahme ( Sensivisität des Touchscreens ist justierbar ). Die Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert, und optisch paßt er besser zum Aerolenker von Most.
 
Servus, kleine Anmerkung zum Garmin 830 Touch-Screen (habe hier den 830'er im Ganzjahresbetrieb in Verwendung). Im Regen oder bei großer Hitze empfiehlt es sich die Bildschirmsperre einzuschalten, sonst gehen evtl. Einstellungen verloren (weil sich das Gerät durch die Feuchtigkeit auf dem Bildschirm verselbständigt) oder das Gerät braucht u. U. eine gewisse Zeit um die Reizüberflutung abzuarbeiten. Eine Möglichkeit die Sensitivität des Touch-Screens einzustellen wäre bei diesen Wetterlagen hilfreich. Ansonsten schönes und kompaktes Gerät mit einem guten Funktionsumfang (insbesondere Navigation), langer Akkulaufzeit und großem Speicher.
 
Danke erst einmal, der 1030 ist damit draussen.
Der 830 ist mein jetziger Favorit, den Wahoo Roam finde ich gut, was mich etwas bedenklich stimmt, die Softwareprobleme vermehren sich......was zu lesen ist ?
 
Ich hätte auch lieber einen 830er am Lenker, aber da ich weitsichtig bin, habe ich einen 1030er. Bin sehr zufrieden, macht was er machen soll. Das einzige was nervt ist, dass ich wenn ich eine Route nachfahre, und dann plötzlich ändere ich meine Pläne und ändere die Route ab, dann will er mich mit aller Gewalt auf die ursprüngliche Route zwingen, dann heisst es immer Bitte wenden, bitte wenden und es hört nicht mehr auf.
Bei den neuen x30+ Geräten rechnet er ja jetzt offenbar eine alternative Route aus.
 
den Wahoo Roam finde ich gut, was mich etwas bedenklich stimmt, die Softwareprobleme vermehren sich......was zu lesen ist ?
Wo liest du das? Ich habe in einem Thread zum Bolt gelesen, dass es da derzeit Probleme in Verbindung mit iOS gibt. Aber am Roam habe ich derzeit überhaupt kein nennenswertes (irgendwas ist ja immer ;)) Problem.
Und die Akkulaufzeit ist mit deutlich über 16 Stunden absolut klasse.
 
Wo liest du das? Ich habe in einem Thread zum Bolt gelesen, dass es da derzeit Probleme in Verbindung mit iOS gibt. Aber am Roam habe ich derzeit überhaupt kein nennenswertes (irgendwas ist ja immer ;)) Problem.
Und die Akkulaufzeit ist mit deutlich über 16 Stunden absolut klasse.
Hier, .........die Rede ist von abstürzen und eingefrorenen Displays, oder das dies oder das nicht mehr funktioniert...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-roam.162743/page-14
von der Größe gefällt mir der Wahoo Roam vs 830 besser
 
die Rede ist von abstürzen und eingefrorenen Displays
Das kann dir bei jedem Gerät mal passieren. Ich habe meinen Roam jetzt 7 Monate und er ist mir ein einziges mal abgestürzt. Die Aufzeichnung die ich dabei laufen hatte, wurde nach dem erneuten hochfahren wiederhergestellt und konnte fortgesetzt werden. Eingefrorenes Display hatte ich bisher nie. Das einzige was ich aktuell wirklich bemängeln würde: Nach dem Einschalten braucht er relativ lange um mir meine aktuelle Höhe anzuzeigen und diese kann dann auch schon mal recht weit von der Realität abweichen.
Ich würde derzeit jedem, der einen Fahrradcomputer in dieser Preisklasse sucht, den Roam mit ruhigem Gewissen empfehlen!
 
Ich kann die positiven Aussagen von @Sadwick nur bestätigen. Daher auch meine persönliche Kaufempfehlung! Den Roam habe ich seit 6 Monaten intensiv in Gebrauch.
Ansonsten, stand ich vor dem Kauf vor der gleichen Frage.....
 
Zurück