• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Auto FTP geht nicht

RayZ

Aktives Mitglied
Moin, Garmin hat mein FTP von Intervall zu Intervall verringert. Ich hatte 309Watt und bin mit der Zeit bei 277 Watt gelandet. Meine Zonen passten nicht mehr also habe ich heute einen neuen FTP Test gemacht, mit Vo2Max Vorbelastung und 20 Min bei 200 Watt warm fahren.

Der Test ergab 320 Watt durschnitt Allah einen FTP von 305Watt. Nach dem Training zeigt er mit ernsthaft neuer FTP 275Watt.

Ich lass die Erkennung nun aus!

Ich war mit der Autoerkennung auch unzufrieden sodass ich sie nun schon eine ganze Weile aus habe. Wie bei dir hat der Edge wahllos nach Fahrten einen neuen FTP gesetzt. Oft auch bei solchen, bei denen ich nicht mal in der Nähe der Schwelle gefahren bin.

Aus genau diesem Grund sind auch die Erholungszeiten und sonstige Fitnessempfehlungen von Garmin einfach nicht zu gebrauchen. Das scheinen nur Einige nicht glauben zu wollen.

Passend dazu habe ich beim Edge 530 beobachtet:
wenn ich einer automatischen FTP Änderung zustimme wird danach in der Übersicht "Zeit in Leitungsbereichen" nach einer Fahrt der Leistungsbereich 7 Neuromuskulär nicht gezählt/aufaddiert obwohl ich laut Leistungsdiagramm öfters und deutlich über dem Wert war.
Das liegt daran das dem Bereich der Grenzwert 150%-150% zugewiesen wird und ich ändere das dann in 150%-999% damit nach oben offen. Bei exakt 150% wird man vermutlich nur einen Bruchteil einer Sekunde sein, je nach dem wie das programmiert wurde.
Beim ersten Mal dachte ich ich habe mich vertüddelt aber da es schon mal korrekt erfasst wurde war ich skeptisch. Nach dem ich es wieder registiert hatte fiel mir auf das kurz vorher ein automatische Anpassung von mir akzeptiert wurde.
Ist halt das übliche Updateproblem: Produkt geil, Software heute ui, morgen pfui, übermorgen wieder ui...

Zurück