• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040 zeigt keine Aktivitätskalorien an trotz HF Messung mit Brustgurt

KMB6690

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze einen Garmin Edge 1040 + Brustgurt, außerdem trag ich noch eine Garmin Fenix 8 während der Aktivität. Wenn ich Fahrrad fahre nutze ich zur Aufzeichnung der Aktivität ausschließlich den Garmin Edge 1040 und die Uhr ist nur eine Smartwatch. Nun ist es so, dass mir aber keine Aktivitätskalorien angezeigt werden und diese egal wie lang die Strecke etc. ist immer bei 0 sind und nur die Kalorien in Ruhe wiedergegeben werden.
Die Sensoren habe ich alle miteinander verbunden und funktionieren auch. Die HF wird mir auf dem Edge auch korrekt angezeigt.

Hat jemand das Problem schon gehabt und ggf. eine Lösung?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Neal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei gleichzeitiger Nutzung zweier Garmin-Geräte "überschreibt" die primäre Smartwatch die Kalorien und evtl. auch andere Werte. Das ist eine Designentscheidung seitens Garmin. Lösung: während Du mit dem 1040 aufzeichnest die Uhr ablegen. Bei mir funktioniert das problemlos.
Im Garmin-Forum immer mal wieder Diskussionen dazu. Nicht bei allen scheint das die Lösung zu sein, aber einen Versuch ist es wert.

Eventuell könnte es dann eine Lösung sein, den Edge als primäres Trainingsgerät einzustellen, um ihm bei der gemeinsamen Verwendung entsprechend den Vorrang einzuräumen?

Alternativ könntest du die Sensoren mit beiden Geräten koppeln und zwei Aktivitäten aufnehmen, die auf der Uhr speichern und die am Edge verwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass auch keine Intensitätsminuten aufgezeichnet wurden. Wenn das alles so unrund läuft weil Garmin das möchte stell ich mir die Frage ob ich den Edge überhaupt zum aufzeichnen verwenden möchte.

Powermeter ist ein gutes Stichwort! Genau da liegt ein weiteres Problem vor. Ich hab die SRAM Rival eTap inkl. Powermeter. Das ist auch mit dem Edge verbunden und wird auch korrekt in der SRAM App angezeigt. Allerdings wird nur die Trittfrequenz wiedergegeben und keine weiteren Leistungsdaten wie Watt. Laut SRAM soll ich die Batterie tauschen, was ich nun mehrmals gemacht habe -.-

Für den Garmin Edge 1040 habe ich jetzt eine Lösung. Da mein defekter Leistungsmesser keine Daten liefert werden auch keine Kalorien sowie Aktivitätsminuten angezeigt. Wenn ich den Leistungsmesser aus dem Garmin entferne gehts.

Zurück