• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Lautsprecherausgang und Fangseileingang vermutlich dahinten.

So, und statt bombensicherem Metallquarterturn haben wir jetzt doch wieder Plaste-Elaste aber dafür in wechselbar - nachdem das 750€ Navi schonmal den Asphalt geküsst hat weil abgerissen - oder wie darf man sich den erneuten Sinneswandel erklären? 😵‍💫 Verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

Die Klingel - was habt ihr da nur alle mit? Wenn Akku leer keine Klingel mehr am Rad, jau geil - achne der hält ja sooooo lange. Ja gut, erklär das mal der Rennleitung wenn die nach dem Zubehör am Rad vergeblich sucht. Meine Never2Far ist mit Sicherheit lauter als das Ding am Garmin da. Und da es die nun endlich auch in komplett schwarz gibt ist die am Lenkerende echt kaum noch groß zu sehen bis auf den Klöppel.

Warten wir mal den Preisverfall ab. Das 1040 ist mir im Moment auch noch zu teuer. Mal sehen wer zuerst einbricht und deutlich fällt. Solange das 1030+ noch tut konzentrier ich mich erstmal auf Lenker+STI. So dringend notwendig ist ein Navi-Wechsel im Moment noch nicht.

Noch niemand hier hat den 1050 in Händen gehabt und es wird gemeckert was das Zeug hält.

Der Quarterturn aus Kunststoff ist m.E. kein Problem, wenn das Gegenstück ohnehin aus ABS ist. Vielleicht im Gegenteil. Da ist weniger Flexibilität drin. Nach Fest kommt bekanntlich Ab.

Das mit dem leeren Akku bei der Klingel ist ein wirklich bemerkenswertes Argument. Wer hat bei einem Garmin schon erlebt, dass der Akku vor Ende der Fahrt leer war. Dann hat man vor Fahrtantritt schlicht vergessen ihn zu laden. Das Argument könnte man auch auf Beleuchtung mit Akku, statt mit dem guten alten Dynamo übertragen.

Also ich weiß nicht. 🤷‍♂️

Das mit dem leeren Akku bei der Klingel ist ein wirklich bemerkenswertes Argument. Wer hat bei einem Garmin schon erlebt, dass der Akku vor Ende der Fahrt leer war. Dann hat man vor Fahrtantritt schlicht vergessen ihn zu laden. Das Argument könnte man auch auf Beleuchtung mit Akku, statt mit dem guten alten Dynamo übertragen.
Man muss schon sehr viel Glück haben, dass einem der Akku am garmin ausgeht und es genau dann irgendjemanden interessiert, ob man eine Klingel hat.
Ich fahre seit mindestens anderthalb Jahrzehnten ohne Klingel am Rad und wurde noch kein einziges Mal darauf angesprochen.

Ich finde gut, was Garmin da rausgebracht hat, hätte aber doch bisschen mehr gewünscht. Bzw. weniger, vor allem weniger Ränder rund um Bildschirm.
Dass Garmin 1040 und 1050 parallel laufen lassen wird, macht auch Sinn, machen die bei den Uhren nicht anders. Fenix vs. Epix ist quasi nur der Bildschirm unterschiedlich und entsprechend die Laufzeit. Und hier bin ich von Fenix auf Epix umgestiegen und will auch nicht zurück.

Ich denke ich warte bisschen ab, bis sich die Preise einpendeln, werde mir aber das Ding recht sicher holen.

Das mit dem leeren Akku bei der Klingel ist ein wirklich bemerkenswertes Argument. Wer hat bei einem Garmin schon erlebt, dass der Akku vor Ende der Fahrt leer war. Dann hat man vor Fahrtantritt schlicht vergessen ihn zu laden.
Gibt Leute die haben schon Garmins benutzt bevor deren Laufzeit 20h überschritten hat. Das wurde damals als großer Fortschritt betrachtet der nun komplett zurückgebaut wird. Für ein bisschen buntere Farben.

Der Backstein wiegt nun 161g. Ein ein 1040 mit entsprechend kurzer Laufzeit würde ungefähr 100g wiegen, und das auch nur weil der 1040 wohl ziemlich viel totes Masse im Gehäuse mit sich herumschleppt, sicherlich deutlich mehr als der 1050 (Gewicht war beim 1040 gegenüber dem 1030+ leicht gestiegen, Akku von 1900 mAh auf 1800 mAh geschrumpft, auch wenn manche Shops 1900 behaupten). Also 60g für ein bisschen buntere Farben. Not my Radsport.

Das mit dem leeren Akku bei der Klingel ist ein wirklich bemerkenswertes Argument. Wer hat bei einem Garmin schon erlebt, dass der Akku vor Ende der Fahrt leer war.
Ich hab das schon ein paar mal erlebt. Zuletzt letzte Woche, da war er aber schon vor Fahrtantritt leer, obwohl ich ihn geladen hatte - einer von 1.001 Garmin Bugs. Aber ich bin auch noch nie wegen fehlender Klingel kontrolliert oder gar verwarnt worden - und bei mir dürften schon über drei klingellose Jahrzehnte zusammenkommen.

Eben. Hat ihn ziemlich gekillt für viele
Ganz ehrlich, der hatte damals so viele Unzulänglichkeiten, da war der fehlende Piepser höchstens der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Nachdem Hammerhead es nach Jahren noch nicht mal geschafft hatte, "Kartenausrichtung nach oben" zu implementieren, was jedes China Navi vom Grabbeltisch kann (so wie zig andere notwendigeFeatures), hab ich damals entnervt einen Edge 1030 gekauft.

Anhänge

• IMG_0089.png
    IMG_0089.png
    714,7 KB · Aufrufe: 72
Ihr könnt da lästern wie ihr wollt, die Klingel im Navi lässt die Rennleitung trotzdem nicht durchgehen StVZO etc... da kann die 1mio Stunden halten.

Ein Navi kann übrigens auch einfach mal Fehlfunktionen/Defekte haben die nichts mit dem Akku zu tun haben. Insbesondere bei Garmin die ersten 12 Monate mit ihrem Banana OS. 🍌💻🤣

Mir ist es egal. Solange ich von dem Geld ein Premium Smartphone kriege kommt mir das eh nicht an's Rad. Und meine DI2 Tasten brauch ich für wichtigeres als solchen Firlefanz. Bin mit meiner Never2Far zufrieden.

Wie oft wurdest du denn schon mit dem Rennrad angehalten und hast ein Ticket für die fehlende Klingel bekommen? Ich fahre über 20 Jahre Rennrad und wurde insgesamt nie angehalten.

(Da muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen, dass man merkt dass du auf das Teil schon scharf bist. ;) )

Zurück
Oben Unten