• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 305 Kalorienanzeige Falsche Werte

MadMike35

Neuer Benutzer
Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe mir von meinem Weihnachtsgeld nen Edge 305 zugelegt!

Nach den ersten Testrunden auf dem Rollentrainer und bei Spaziergängen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät!

Nur die Anzeige der verbrannten Kalorien kan nich stimmen!!
Nach 45 min auf dem Rolltetrainer und einen Durchnittlichen Puls von 136 bpm hat das Teil einen Kalorienverbrauch von 1558 cal angezeigt....

Denke das dieser Wert in etwa drei mal so hoch ist wie er sein sollte!!!

Der Verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen, er würde zwar das Gerät zurücknehmen und mir den Kaufpreis erstatten aber das möcht ich nicht! Da ich es so schnell nicht wieder für diesen preis bekomme ( Ausstellungsstück )....

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hilft wohl ein Hard Reset???
Oder doch zurückgeben???

Vielen Dank, Meik

AW: Garmin Edge 305 Kalorienanzeige Falsche Werte

Oder die Kalorienangabe gleich vergessen, das ist doch eh ziemlicher Unfug.

Die Geräte versuchen doch üblicherweise aus Pulskurve in Verbindung mit Gewicht und Alter des Fahrers einen Wert abzuschätzen.

Musst Du beim 305 ein Profil mit Alter und gewicht anlegen, wenn ja liegt vermutlich dort das problem.

Ja man muss ein Profil anlegen, die Daten wurden mehrmal auf die Richtigkeit geprüft, die stimmen...

Ja ich lege da nun auch nicht so hohen Wert auf die errechnete Kalorienverbrennung, finde es trotzdem Schade das das Teil so dermaßen daneben liegt!

Hallo, ich habe den Edge 705 (dürfte ähnlich des 305er sein) und auf der letzten Ausfahrt habe ich lt. Edge Kalorienanzeige bei 90 km (durchschnittstempo 23,3 kmh), 3158 kcal verbraucht. Mein Trainer im Fitnessstudio meinte wohl, das man pro Stunde max. 300 kcal verbrauchen kann. Nun meine Frage in wie weit stimmen diese Angaben? Das Profil im Edge habe ich entsprechend meiner Fahrerdaten angelegt.

Kein Gerät, egal ob von Polar oder Garmin oder sonstwem wird dir die verbrauchten Kalorien wirklich anzeigen.

Wenn du zwei Menschen mit gleichem Gewicht und gleichem Alter vergleichst, der eine ist durchtrainiert mit vielen Muskeln, der andere ein Couchpotatoe mit viel Fett, dann werden dir die Geräte den gleichen Verbrauch bei gleichem Pulswert anzeigen, obwohl das Muskelpaket viel mehr verbraucht.
Grund: der Durchtrainierte erbringt mehr Leistung bei gleicher Pulsfrequenz und Muskeln verbrennen mehr Energie.
Die Geräte können das aber nicht wissen, denn du gibst ja kein Foto von dir ein :D

Die Edges werden umso genauer, je mehr Features installiert sind. Wenn ich mit trittfrequenzmesser fahre, wirds schon besser, denn dann recnet er keinen Kalorienverbroch ein echter Schisser auf abfahrten bin :Dauch, wenn ich nicht trete. Sonst rechnet er bei langen Abfahrten halt entsprechend der Pulsfrquenz weiter. Und die ist bei mir immer recht hoch, weil ich vom Hochfahren platt bin und auch n

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hilft wohl ein Hard Reset???
Oder doch zurückgeben???
Ich glaube die überhöhte kcal-Anzeige des 305 war schon mal ein Thema, trotz korrektem Profil usw., der kann das einfach nicht besser. Ich schaue mal ob ich das wiederfinde, wenn ja melde ich mich nochmal, ansonsten findest du es evtl. auch selber.

Deshalb würde ich ihn aber nicht zurückgeben, ich würde ggf. versuchen einen prozentualen Abschlag herauszufinden.

Genau ist es sowieso nicht, mit Puls sind das immer nur Schätzwerte. Halbwegs brauchbare Werte bekommt man nur bei Geräten mit Leistungsmessung, wobei auch da noch eine Unsicherheit im Wirkungsgrad liegt (ca. 22%), aber die ist nicht so groß.

Edith: Für alle die es genau wissen wollen: Der Energieumsatz (Dr. Kurt Moosburger).

Bevor ich den Beitrag geschrieben hatte, habe ich natürlich die Suchfunktion genutzt, ohne Erfollg.....

Habe es gefunden: siehe hier:

Rennradfahren: seit anfang Juni - 2913 km in 120 Stunden bei 167419 verbrauchten Kalorien - enspricht 1395 Kalorien/Stunde

Es geht da zwar um den Forerunner 305 aber der hat natürlich die gleichen Rechenformeln wie die Edge-Geräte.

Wegen so einer kleinen Macke würde ich aber so ein geniales Gerät nicht zurückgeben. Lies mal meinen Link von Dr. Moosburger, dann weißt du schon was du verbrauchst. Wenn du als Beispiel meine eigenen Berechnungen sehen willst, siehe die folgenden Postings ab hier.

Hallo,

vielen lieben Dank euch allen, werde das Teil behalten weil ich es echt Klasse finde!!!!
Und ich glaub 180 Euro mit Brustgurt und Trittfrequenzmesser ( 2 Jahre Garantie) ist ein guter Preis, da kann man schon mal über so etwas hinweg sehen!!!

Ich will das RR fahren auch zum Abnehmen nutzen, muss mich wirklich mal in die ganze Grundumsatzgeschichte reinlesen!!

Vor 5 Jahren hab ich schon mal ein wenig abgenommen: 60 Kg in 9 Monaten!!!!!

Von diesen 60Kg sind leider nur noch 30 übrig obwohl ich lange mein Gewicht gehalten habe, aber die letzen 2 Jahre bin ich wieder ein wenig aufgequollen!!

Damals hatte ich maich extrem Fettarm ernährt, das heist 10-15 g Fett am Tag.
Dadurch hab ich natürlich meine Galle zerschossen: Schon 3 mal Gallensteine gehabt....

Damals hatte ich maich extrem Fettarm ernährt, das heist 10-15 g Fett am Tag.
Dadurch hab ich natürlich meine Galle zerschossen: Schon 3 mal Gallensteine gehabt....
Das kam aber nicht von zu wenig Fett sondern von zu viel Proteinen nehme ich an, hast du "Low Carb" oder so einen Mist gemacht?

Auf der HP von Dr. Moosburger findest du auch super Infos über gesunde Ernährung (z.B. Vernünftige Ernährung). Er sagt: 15...20% Proteine, min. 50% KHs, max. 30% Fett.

Hallo, ich habe den Edge 705 (dürfte ähnlich des 305er sein) und auf der letzten Ausfahrt habe ich lt. Edge Kalorienanzeige bei 90 km (durchschnittstempo 23,3 kmh), 3158 kcal verbraucht. Mein Trainer im Fitnessstudio meinte wohl, das man pro Stunde max. 300 kcal verbrauchen kann. Nun meine Frage in wie weit stimmen diese Angaben? Das Profil im Edge habe ich entsprechend meiner Fahrerdaten angelegt.

Nun da fürchte ich irrt sich Dein Trainer prozentual ähnlich stark wie Dein edge :)

Hier mal eine link zu einer übersicht zum Energieverbrauch bei einzelnen Sportarten bei der TK

Der Edge hat einen Verbrauch von etwa 800 kcal pro Stunde angenommen, Dein Trainer 300 beides ist sicher recht daneben, es sei denn Du wiegst auch entsprechend· Wenn man sich mal die Verbräuche bei der TK ansieht, so kann man durchaus realistisch für eine Menschen mit 70kg und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 25km/h etwa 600 kcal/Stunde schätzen.

...
Die Edges werden umso genauer, je mehr Features installiert sind. Wenn ich mit trittfrequenzmesser fahre, wirds schon besser, denn dann recnet er keinen Kalorienverbroch ein echter Schisser auf abfahrten bin :Dauch, wenn ich nicht trete. Sonst rechnet er bei langen Abfahrten halt entsprechend der Pulsfrquenz weiter. Und die ist bei mir immer recht hoch, weil ich vom Hochfahren platt bin und auch n

Bist Du Dir da sicher,
nach meiner Erfahrung mit den vielen SW Bugs bei Garmin hätte ich da durchaus Zweifel an der Intelligenz der Entwickler ;)

Der Edge hat einen Verbrauch von etwa 800 kcal pro Stunde angenommen, Dein Trainer 300 beides ist sicher recht daneben, es sei denn Du wiegst auch entsprechend·
Nun, wie er mittlerweile geschrieben hat, hat er 30 kg Übergewicht.

Allerdings reicht ja das Übergewicht allein noch nicht, um 800 Kalorien zu verbrauchen, es gehört schon auch ein gewisser Trainingszustand dazu. Ein Übergewichtiger fährt ja nicht gleich 25er-Schnitt.

Das kam aber nicht von zu wenig Fett sondern von zu viel Proteinen nehme ich an, hast du "Low Carb" oder so einen Mist gemacht?

Ne hab mich eigentlich an gar keine Diät gehalten, den Mist hab ich mir selbst ausgedacht...
Ich hab mich damals fast in die Magersucht getrieben ( immer wenn ich in den Spiegel geschaut habe dachte ich immernoch ich sei zu Fett) bis mir meine Frau die Trennung angedroht hat...
Mittlerweile wiege ich 109 kg bei einer Größe von 196 cm!

Ach ja, einen 25er Durschnitt schaffe ich wirklich nicht... immoment liegt der bei 21,5 kmh....

Nun da fürchte ich irrt sich Dein Trainer prozentual ähnlich stark wie Dein edge :)

Hier mal eine link zu einer übersicht zum Energieverbrauch bei einzelnen Sportarten bei der TK

Der Edge hat einen Verbrauch von etwa 800 kcal pro Stunde angenommen, Dein Trainer 300 beides ist sicher recht daneben, es sei denn Du wiegst auch entsprechend· Wenn man sich mal die Verbräuche bei der TK ansieht, so kann man durchaus realistisch für eine Menschen mit 70kg und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 25km/h etwa 600 kcal/Stunde schätzen.

Zu meinen Eckdaten: Wiege 71 kg bei 1,75 m.

Zurück