• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540/840 - Streckenupload bei laufender Aktivität möglich?

Pueppchen

Püppchen
Registriert
12 März 2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Ich habe einen Garmin Edge 530 und bin auch soweit fein mit dem Teil. Was aber nervt ist, dass man eine laufende Aktivität abbrechen muss, um eine Strecke vom Handy auf den Garmin zu laden.
Szenario: Ich hab eine Strecke auf Komoot geplant und hochgeladen. Ich lade die Strecke und beginne die Trainingsaufzeichnung. Mitten drin kommt mir die Idee, einen Abzweig zu nehmen oder den Rückweg doch anders zu fahren. Die neu eStrecke hab ich schon auf Komoot oder bau sie per Handy (ok, wahrscheinlich nicht), aber ist leider noch nicht auf dem Edge. Will ich jetzt fehlende Strecke laden (entweder über Komoot auf dem Edge oder über den Weg Handy-Komoot->Handy-Connect->Sync) sagt der 530, dass zuerst die laufende Aktivität gestoppt werden muss. Kein Drama, nervt aber trotzdem. Hinterher mehrere Ausfahrten und und und.
Meine Frage: Macht das der neue 540er oder 840er (wobei ich kein Touch brauch) besser? Oder hat hier Wahoo - die das wohl alle können - tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal?
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 540/840 - Streckenupload bei laufender Aktivität möglich?
Hallo.
Ich habe einen Garmin Edge 530 und bin auch soweit fein mit dem Teil. Was aber nervt ist, dass man eine laufende Aktivität abbrechen muss, um eine Strecke vom Handy auf den Garmin zu laden.
Szenario: Ich hab eine Strecke auf Komoot geplant und hochgeladen. Ich lade die Strecke und beginne die Trainingsaufzeichnung. Mitten drin kommt mir die Idee, einen Abzweig zu nehmen oder den Rückweg doch anders zu fahren. Die neu eStrecke hab ich schon auf Komoot oder bau sie per Handy (ok, wahrscheinlich nicht), aber ist leider noch nicht auf dem Edge. Will ich jetzt fehlende Strecke laden (entweder über Komoot auf dem Edge oder über den Weg Handy-Komoot->Handy-Connect->Sync) sagt der 530, dass zuerst die laufende Aktivität gestoppt werden muss. Kein Drama, nervt aber trotzdem. Hinterher mehrere Ausfahrten und und und.
Meine Frage: Macht das der neue 540er oder 840er (wobei ich kein Touch brauch) besser? Oder hat hier Wahoo - die das wohl alle können - tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal?
Beim 840er und 1040er geht es defintiv - habe beide und ändere die Route ab und zu unterwegs oder lade spontan eine neue über Komoot/Connect vom Handy. Die Aktivität kann ich dabei weiter laufen lassen.
Hatte früher den 530 und da ging das nicht - hat mich regelmäßig gestört.
 
Danke schonmal für die Antwort. Stellt sich die Frage, ob das bedeutet, dass es auch der 540 kann. Ich persönlich kann auf Touch sehr gut verzichten bzw. vermisse ich nicht (hatte ich beim 810er), Der der 840er wäre bei grad mal 20€ Unterschied zum 1040er eh komplett raus. Und auf das größere Display beim Tracking kann ich eigentlich auch verzichten.
Aber wie ich so drüber schreib: Eigentlich sind die Preise eh komplett irre! 350€ für einen 540 Solar, der im Grunde nix besser kann als der 530er, außer endlich USB-C und ggf. bei laufender Aktivität n Track hochgeladen bekommen? Das ist schon echt happig.
 
Beim 840er und 1040er geht es defintiv - habe beide und ändere die Route ab und zu unterwegs oder lade spontan eine neue über Komoot/Connect vom Handy
Hallo @Velo-X
Wie machst Du das?
Ich habe einen 1040 und bekomme eine unterwegs neu erstellte oder geänderte Strecke nicht auf das Gerät geladen, solange eine Aktivität aktiv ist. Beim Versuch der Synchronisation über den Punkt "Konnektivität" ist die Synchronisations-Funktion sowohl über WLAN als auch über Telefon nicht verfügbar.
Ich muss immer erst die laufende Aktivität beenden, kann dann synchronisieren und kann dann eine neue Aktivität starten. Das ist aber natürlich lästig...
 
Hallo @Velo-X
Wie machst Du das?
Ich habe einen 1040 und bekomme eine unterwegs neu erstellte oder geänderte Strecke nicht auf das Gerät geladen, solange eine Aktivität aktiv ist. Beim Versuch der Synchronisation über den Punkt "Konnektivität" ist die Synchronisations-Funktion sowohl über WLAN als auch über Telefon nicht verfügbar.
Ich muss immer erst die laufende Aktivität beenden, kann dann synchronisieren und kann dann eine neue Aktivität starten. Das ist aber natürlich lästig...
Ich beende die aktive Streckenführung (Aktivität läuft weiter), dann erstelle ich eine neue Strecke in Komoot, synchronisiere diese mit Garmin Connect und schicke sie an mein Edge. Das dauert in der Regel nur ein paar Sekunden und ich kann die neue Strecke auf dem Edge auswählen und eine neue Navigation starten. Wenn ich schon vor dem Start der Tour alternative Strecken hochlade, kann ich mir die Arbeitsschritte mit Komoot und Connect natürlich sparen und kann die Strecken sogar ohne anzuhalten tauschen.
 
Ich beende die aktive Streckenführung (Aktivität läuft weiter), dann erstelle ich eine neue Strecke in Komoot, synchronisiere diese mit Garmin Connect und schicke sie an mein Edge. Das dauert in der Regel nur ein paar Sekunden und ich kann die neue Strecke auf dem Edge auswählen und eine neue Navigation starten. Wenn ich schon vor dem Start der Tour alternative Strecken hochlade, kann ich mir die Arbeitsschritte mit Komoot und Connect natürlich sparen und kann die Strecken sogar ohne anzuhalten tauschen.
Handy und 540er sind dabei per Bluetooth verbunden? "Schicke sie an mein Edge" - ich kann sie in Connect für den Edge markieren, dass sie beim nächsten Sync hochgeladen werde. Dieser Sync wird aber erst ausgeführt, wenn die Aktivität beendet wird. Ist das etwa ein anderes "Schicken", was ich nicht kenn?
 
Handy und 540er sind dabei per Bluetooth verbunden? "Schicke sie an mein Edge" - ich kann sie in Connect für den Edge markieren, dass sie beim nächsten Sync hochgeladen werde. Dieser Sync wird aber erst ausgeführt, wenn die Aktivität beendet wird. Ist das etwa ein anderes "Schicken", was ich nicht kenn?
Ja, sind per Bluetooth verbunden.
Es ist das gleiche „Schicken“ und es zeigt dann auch bei mir an das es beim nächsten Sync stattfindet - was in der Regel in den nächsten 5-10 Sekunden erledigt ist.
Ich habe den 1040er und 840er, sollte aber beim 540er auch so sein.
 
Ich beende die aktive Streckenführung (Aktivität läuft weiter), dann erstelle ich eine neue Strecke in Komoot, synchronisiere diese mit Garmin Connect und schicke sie an mein Edge
@Velo-X:
Super, vielen Dank! Hat auf dem 1040 funktioniert :)
Mein Fehler lag vermutlich daran, dass ich versucht habe, die Synchronisation vom 1040 aus zu starten. Das geht anscheinend nicht. Vom Smartphone aus ist die Synchronisation durch Garmin Connect jedoch möglich.
 
@Velo-X:
Super, vielen Dank! Hat auf dem 1040 funktioniert :)
Mein Fehler lag vermutlich daran, dass ich versucht habe, die Synchronisation vom 1040 aus zu starten. Das geht anscheinend nicht. Vom Smartphone aus ist die Synchronisation durch Garmin Connect jedoch möglich.
Werd ich dann so rum auch nochmal bei mir versuchen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer
 
Ein Workaround, der bei den x30 wohl funktioniert, geht leider nicht direkt mit Garmin Connect / Komoot und auch nicht ohne Kabel:

Aufzeichnung pausieren
Edge als Massenspeicher verbinden
Strecke manuell in den entsprechenden Ordner auf dem Edge kopieren
Edge neustarten

Über Wifi geht's wohl auch, habe ich aber nie getestet:
Set up hotspot on phone (tested on iPhone) as wifi on Edge 830.
-Pause activity.
-Create course on phone (while drinking coffee!) and load into Garmin Connect (I used Strava)
-Push side button on Edge two times (first sleep then on again) Wifi will sync and download complete will show up.
-Turn Edge off and on again to get the new course in to the "courses" folder
-Ride new course!

Vll teste ich das gleich mal, wenn ich Langeweile habe...
 
Zurück
Oben Unten