• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540 ohne Trainingsfunktionen nutzen

Rune

...ist die Benchmark;)
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich nutze eine Apple Watch, die Apple Fitness App und einen 4iiii Leistungsmesser zum Tracking meiner Leistungsdaten. Was mir fehlte, war ein Navi.

Garmin ist mir eigentlich ein Graus, UI und UX sind einfach indiskutabel.

Leider passt nichts so gut an mein Aeroad wie ein Garmin auf der entsprechenden Halterung. So dass ich mir dann doch eins gekauft habe. Nach 200km bin ich maximal frustriert, bevor ich es aber weg schmeiße wollte ich hier mal fragen ob folgendes Setup möglich wäre:

1. ich möchte KEINE Trainingsdaten aufzeichnen. Nie. Ich nutze ja dafür Apple. Ich möchte auch nicht erinnert werden dass ich ein Training starten soll o.ä.
2. ich möchte Touren nachfahren, die ich mit Komoot oder Strava plane
3. dabei möchte ich Navigationshinweise mit Kartenansicht
4. Steigungen sollen mit Länge, Höhenmeter to go und Diagramm angezeigt werden
5. idealerweise sollten Leistungsdaten (Watt aktuell, Durchschnitt, im aktuellen Segment/Anstieg) angezeigt werden
6. Basic Radcomputer Zeug wie Geschwindigkeit aktuell, Durchschnitt, gefahrene Kilometer, Kilometer to go
7. es sollen keine Daten in Strava, Health, Fitness oder sonst wohin geschrieben werden

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir für #2 bis #6 unterschiedliche Datenseiten erstellen, durch die ich dann während des Fahrens blättern kann, ist das richtig? Kann ich die ganzen anderen Funktionen (Training) irgendwie abschalten?
 
Zunächst einmal ist der Edge primär ein Trainingscomputer und KEIN ! Navigationsgerät. Entsprechend schlecht ist genau diese Funktion implementiert. Das UI ist bei Garmin sehr gewöhnungsbedürftig und für einen Apple Jünger sehr nervig zu nutzen. Auch das ist bekannt. Hättest Du hier mal besser vorher gefragt. ;)

Warum läßt Du Dich nicht von der Apple Watch navigieren ?

Ja, Du kannst Dir mehrere Datenseiten erstellen und die Felder bestimmen, was angezeigt wird.
Ja, Training und der ganze unnötige Rotz kann deaktiviert werden. Ist aber kompliziert bei der UI.
 
Hättest Du hier mal besser vorher gefragt. ;)

Warum läßt Du Dich nicht von der Apple Watch navigieren ?
Ich hatte mich schon informiert. Aber meine Befürchtungen wurden echt noch mal krass übertroffen :(

Auf der Watch läuft die Trainingsapp immer im Vordergrund, d.h. entweder Training oder Komoot - nicht beides. Sonst wäre das tatsächlich ausreichend für die paar Touren, bei denen ich die Strecke nicht kenne.
 
da ich keine Apple Watch besitze: Kann man die so einstellen, dass bei einer Abbiegung die Navigation in den Vordergrund kommt und nach dem Abbiegevorgang wieder die Trainingsdaten angezeigt werden ?
 
da ich keine Apple Watch besitze: Kann man die so einstellen, dass bei einer Abbiegung die Navigation in den Vordergrund kommt und nach dem Abbiegevorgang wieder die Trainingsdaten angezeigt werden ?
Nein, funktioniert nicht, zumindest nicht mit der Trainingsapp. Ich habe das mit der Watch wirklich in verschiedensten Varianten versucht und keine Lösung gefunden. Außerdem macht die Apple Watch im Always On Modus auch ohne Navigation nach ca. 170km schlapp, was ich jetzt zwar nicht täglich fahre, aber wenn, gerade dann brauche ich die Navigation. Und genau deswegen habe ich Garmin dann doch eine Chance gegeben.

Ich bin jetzt soweit dass ich die Verbindung von Garmin zu Strava und Health getrennt habe und Komoot darf auf Garmin schreiben aber nicht umgekehrt. Damit bleiben meine Daten sauber und es ist egal, wenn Garmin auch etwas aufzeichnet (kann ich ja hin und wieder löschen - falls ich die Menüoptionen finde :)). Die einzelnen Seiten habe ich konfiguriert (wofür ein Arbeitstag gut sein kann...), und das sah bei der Runde gestern auch gut aus.

Heute Abend versuche ich mal eine Route mit Navigation abzufahren. Wenn das funktioniert, und mir idealerweise noch Segmente/Steigungen angezeigt werden, behalte ich das Ding.
 
Die Funktion "climb pro" für die Steigungen muß aktiviert sein und die Route auch entstprechende Höhendaten enthalten. Wenn Du es aus Komoot exportiert hast wird das klappen.

Ansonsten probiere es mit einem Wahoo Radcomputer. Die sollen besser und einfacher zu bedienen sein als Garmin. Ich komme aus dem Garmin Universum, hatte aber mal testweise einen Wahoo, das war schon einfacher, auch weil es weniger Funktionen und Einstellmöglichkeiten gibt. Ähnlich wie bei Apple-Android. Apple funzt einfach, weil der Nutzer weniger "basteln" kann und es übersichtlicher bleibt. Bei Android kannst Du mehr machen, entsprechend "verwirrender" ist es für Manchen.
 
Ich habe teilweise das Problem, dass dad GPS abbricht und somit auch teilweise meine Geschwindigkeit nicht stimmt!

Was haltet ihr zusätzlich einen Geschwindigkeitssensor von Garmin ans Vorderrad zu montieren?
 
Ich habe teilweise das Problem, dass dad GPS abbricht und somit auch teilweise meine Geschwindigkeit nicht stimmt!

Was haltet ihr zusätzlich einen Geschwindigkeitssensor von Garmin ans Vorderrad zu montieren?

Im Garmin nicht nur GPS sondern auch GLONASS aktivieren und in 99,999% hast Du eine korrekt angezeigte Geschwindigkeit, auch im Wald. Diese Erfahrung habe ich mit dem 530 gemacht als ich "an diesem Problem" etwas getestet habe.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Garmin die Durchschnittsgeschwindigkeit um 0,2 bis 0,3 km/h höher ausweist als Apple. So werde ich vielleicht doch noch Garmin-Fan :D Glaube es liegt daran, dass Apple bei einem Stopp an einer Ampel etc. die Aufzeichnung erst nach einigen Sekunden pausiert. Garmin stoppt fast sofort. Ein ähnlicher Unterschied war mir bei Komoot/Handy vs. Apple Watch vor einiger Zeit auch schon aufgefallen.

Übrigens war ich gestern mit der Navigation echt happy. Hat wunderbar funktioniert, auch als wir mal die geplante Route verlassen haben hat es danach wieder auf die Strecke gefunden (verrückt, dass man sich darüber 2024 freut, eigentlich). Ich tendiere dazu es zu behalten. Vor allem, da es mich 0,3km/h schneller macht :)
 
Welche Auto-Pause stellt ihr so bei Rennrad und MTB ein?
Wenn angehalten oder bei einer Geschwindigkeit?
 
Zuerst noch mal vielen Dank, dass ihr so viel Geduld mit meinen Anfängerfragen habt :)

Je mehr ich das Gerät nutze, desto mehr Fragen ergeben sich aber irgendwie... vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen?

1. Navigation und Trainingsaufzeichnung muss man immer unabhängig voneinander starten, richtig? Also ich wähle die Strecke, sage "Los!" und dann starte ich noch mit der Taste unten rechts die Trainingsaufzeichnung!?
2. Wenn ich mit (1) richtig liege bedeutet das, dass ich auch unterwegs eine neue Strecke starten kann und die zum gleichen Training gerechnet wird und die gleiche Aktivität auf Strava gepostet wird? Grund für die Frage ist...
3. Kürzlich habe ich mich auf dem Rückweg einer Tour verfahren und habe den Hinweg noch mal gekreuzt. Das Garmin hat dann - vermute ich - entschieden, ich will die Runde noch mal fahren und aus 30km Reststrecke wurden 80km Reststrecke. Wie löst man sowas am besten unterwegs? Kann man Wegpunkte überspringen, oder plant man am besten schnell eine neue Tour (über Komoot?) nach Hause, oder... ?
4. Ich kann auf der Startseite bei "Navigation" => Strecken auf meine Komoot-Strecken zugreifen. Ich habe allerdings auch über Connect IQ die Komoot-App runtergeladen und habe jetzt auf meiner Garmin-Startseite einen eigenen Eintrag zu Komoot. Ich habe schon rausgefunden dass ich über "Navigation" nur auf die letzten 10 Komoot-Touren zugreifen kann - gibt es da sonst noch einen Unterschied/Grund die Komoot-App zu nutzen?
5. Gibt es die Möglichkeit bei einer Tour unterwegs "einzusteigen", zB wenn die Route 3km von mir entfernt startet und die Mitfahrer:innen sowieso bei mir zuhause vorbei fahren? Oder muss ich immer zum Startpunkt fahren? Ich bin die Tage eine geplante Route gefahren, anscheinend hat es aber den Startpunkt (bei mir zuhause) nicht erkannt und hat mich dann nach 100m Fahrt wieder zu mir nach Hause geschickt...
 
1. ja
5. ja du kannst unterwegs einsteigen. darfst dich dann nur nicht zum startpunkt navigieren lassen. die auswahl hast du ja im menue.
 
Zurück
Oben Unten