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Wenn man den Einfluss des Windes ausblenden möchte dürften “Fantasiewatt“ bei starkem Wind die Belastung für die nachfolgende Gruppe sogar besser dosieren als die Angaben eines echten Powermeters, da die Formel immer von Windstille ausgehen muss. Angenommen du erlaubst dir mit Powermeter in der Führung 20 Watt mehr als die Gruppe ohne Windschatten verkraften würde und nun fahrt ihr mit starkem Rückenwind in einen leichten, langen Anstieg. Die Windschatteneinsparung fällt auf null, du fährst weiterhin 20W über der Gruppe. “Kürzer!“ Eine “windblinde“ Formel hätte dir einen viel höheren Wert angezeigt.In der Praxis fährst du mit PM aber trotzdem gruppenschonender, da die Schätzung viel langsamer reagieren muss - andererseits willst du bei *wirklich* kurzen Wellen, also kürzer als die Gruppe lang ist, sowieso Vollgas reingehen damit niemand wegen der begrenzten Stauchfähigkeit der Gruppe bremsen muss. Dafür muss man danach eben um so mehr rausnehmen.
Wenn man den Einfluss des Windes ausblenden möchte dürften “Fantasiewatt“ bei starkem Wind die Belastung für die nachfolgende Gruppe sogar besser dosieren als die Angaben eines echten Powermeters, da die Formel immer von Windstille ausgehen muss. Angenommen du erlaubst dir mit Powermeter in der Führung 20 Watt mehr als die Gruppe ohne Windschatten verkraften würde und nun fahrt ihr mit starkem Rückenwind in einen leichten, langen Anstieg. Die Windschatteneinsparung fällt auf null, du fährst weiterhin 20W über der Gruppe. “Kürzer!“ Eine “windblinde“ Formel hätte dir einen viel höheren Wert angezeigt.
In der Praxis fährst du mit PM aber trotzdem gruppenschonender, da die Schätzung viel langsamer reagieren muss - andererseits willst du bei *wirklich* kurzen Wellen, also kürzer als die Gruppe lang ist, sowieso Vollgas reingehen damit niemand wegen der begrenzten Stauchfähigkeit der Gruppe bremsen muss. Dafür muss man danach eben um so mehr rausnehmen.