• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge Explore 2: nerviges Piepsen bei Signalverlust abstellen

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Moinsen

meine Frage ist ziemlich einfach aber ich komme nicht auf die Lösung. Meine Routen beginnen fast immer in Wuppertal auf der Nordbahntrasse und ich fahre auch oftmals irgendwo anders auf alten Bahntrassen. Da gibt es ja doch häufiger einen Tunnel. Das läuft dann folgendermaßen ab:
pieppieppiep Ich glaube ich verliere das Signal
pieppieppiep Ich habe das Signal verloren
pieppieppiep Ich habe jetzt wieder Empfang
pieppieppiep Route gefunden
Es nervt. In meinem Job werde ich minütlich von apps, Autos, der Bahn immer wieder daran lautstark erinnert, was gerade alles nicht funktioniert. Alles natürlich mit stressigem Piepsen verbunden. In meiner Freizeit und vor allem auf dem Fahrrad möchte ich bei Benutzung der Navigation nur darauf hingewiesen werden, wenn ich abbiegen muss. Dann kurz Piepsen, Display an und Kartenanzeige und nach der Abbiegung wieder aus.
Weiterhin möchte ich nicht bei steilen Strecken, die alle paar Meter eine Spitzkehre haben, einen Abbiegehinweis bekommen, obwohl es eh nur diese eine Straße und alternativ eine Felswand oder den Abgrund gäbe. (Sowohl optisch als auch akkustisch völlig überflüssig)
Habe ich nur die Alternative alle Töne auszuschalten und zu hoffen, daß ich durch das Aufleuchten des Displays vor der Abbiegung genügend gewarnt werde um nicht die Abbiegung zu verpassen?

Die überflüssigen Abbiegehinweise kommen, wenn ich mich nicht ganz täusche, weil deine Planungssoftware sie dort eingebaut hat. Die Garmin arbeitet nur die Datei ab. Da könntest du schauen, ob es mit einer anderen Software/App/Seite besser geht.
Zum Rest kann ich nichts beitragen, da ich keine Edge habe.

sollte doch im Menü - System - Töne die Auswahl geben diese zu de/aktivieren geben

Steht auch in der Anleitung auf Seite 45

Zurück