• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Fenix 7 vs Edge 540 - lohnt sich der Edge?

Scar

Aktives Mitglied
Moin,

ich bin schon länger am überlegen ob ich mir einen Edge anschaffen soll. Aktuell zeichne ich meine Outdoor Fahrten mit meiner Fenix 7 auf.

Soweit funktioniert das problemlos, auch strukturierte Trainings etc. sind möglich.

Jetzt habe ich gesehn dass der Edge 540 Solar um 335€ im Angebot ist.

Würdet ihr sagen eine Anschaffung lohnt sich?
Hätte der Edge einen Mehrwert gegenüber der Fenix ausser das er natürlich schöner aussieht am Lenker?

Anzeige

Re: Garmin Fenix 7 vs Edge 540 - lohnt sich der Edge?
Also ich bevorzuge den Fahrradcomputer schon alleine deswegen, weil das Navigieren deutlich einfacher ist (größerer Bildschirm, nicht am Handgelenk). Da ich gerne bei den langen Ausdauerfahrten (also nicht Intervalle) neue Strecken fahre, damit es nicht langweilig wird, ist das für mich unabdingbar. Auch längere Mehrtagestripps finde ich damit dann enstpannter. Wenn du immer die gleichen Strecken fährst und damit glücklich bist, brauchst du aus meiner Sicht keinen Radcomputer.

Eine Fenix ist ja im Grunde ein großer Forerunner mit schwerem Gehäuse;).

Eigentlich kann man die Edges und Armbanduhren nicht richtig vergleichen. Sie haben zwar deutliche Funktionsüberschneidungen, aber ich käme weder auf die Idee mit dem Edge zu laufen, noch den Forerunner
wirklich auf dem Rad zu benutzen. Außer vielleicht bei Triathlons, aber muss man idR auch nicht navigieren.

g.

Wünschst du dir denn mehr Ablesbarkeit? Das ist ja der Hauptpunkt, kann dir niemand sonst beantworten. Im Cyclocross kommen ja auch alle beim Radfahren mit der Uhr klar.

Hatte die gleichen Gedanken, bin nun auf den Edge540 umgestiegen, nach 2 Jahren Navigation mit der Fenix7

Navigation ist dank des Displays einfacher, Anstiege werden besser abgebildet und man kann mehr Daten sich anzeigen lassen, bei der Fenix war ich vom Solar enttäuscht, bei dem Edge jetzt aber in den ersten Wochen echt super Mehrwert!

Also das klingt ziemlich eindeutig.

Navigation ist zumindest aktuell noch eher nebensächlich, aber wird sicher bei einem Radurlaub welche ich demnächst machen möchte ein Thema.

Vor allem die Ablesbarkeit ist für mich der springende Punkt, gerade beim Intervalltraining. Aktuell habe ich die Uhr noch am Handgelenk, es gäbe zwar auch einen Quickfit Adapter für die Edge Halterung, aber dann ist das ganze noch weiter weg und somit kleiner.

Der Edge kann bestimmt auch einen Rollentrainer steuern wie die Fenix oder? Für schnelle Einheiten z.b 2std 180w im Erg Mode

Ist die Bedienung über die Tasten gut machbar? Da wäre ja auch noch der Edge 840 aber nur für den Touch Screen 170€ mehr ist es mir eigentlich nicht wert.

Ist die Bedienung über die Tasten gut machbar? Da wäre ja auch noch der Edge 840 aber nur für den Touch Screen 170€ mehr ist es mir eigentlich nicht wert.
Ich habe einen 530 (ist ja der Vorgänger des 540) und fände zwar Touch ab und zu nicht schlecht, unbedingt brauchen tut man's aber nicht.

Wünschst du dir denn mehr Ablesbarkeit? Das ist ja der Hauptpunkt, kann dir niemand sonst beantworten. Im Cyclocross kommen ja auch alle beim Radfahren mit der Uhr klar.
Im CX Rennen guckst du halt auch nur 3-4 mal auf die Uhr drauf: vor dem Start, im Ziel, 2x wie lange noch? ;) Ich habe im Rennen keinen Computerhalter mehr dran, und auch keine FlaHa.

Navigation mit der fenix geht, ist aber nicht so komfortabel wie mit einem größeren Edge. Ich habe den 1040 und kann so schneller die Navigation auf dem Display erkennen und fahre dadurch mit weniger Navigationsfehlern durch die Gegend. Gerade wenn man Gruppen anführt und mal von den bekannten Routen runter will ist das sehr hilfreich.

Im CX Rennen guckst du halt auch nur 3-4 mal auf die Uhr drauf: vor dem Start, im Ziel, 2x wie lange noch? ;) Ich habe im Rennen keinen Computerhalter mehr dran, und auch keine FlaHa.
Beim Rennradfahren muss man ja theoretisch auch nie gucken, daher kann nur der TE selbst sagen wie er ein Gerät nutzen will.

Ich habe sowohl eine Garmin Uhr (Venu 2 plus) als auch Edges (1030 ud 1050). Ich würde eher auf die Uhr verzichten, da die Navigation über das Edge viel besser ist und ich mich besser tracken kann (Leistung, Herzrate, Pace, ...).
Zudem finde ich die Anstiege ganz nett, die zwischendurch angezeigt werden - netter Motivator :cool:

Klingt sehr überzeugend. Der 540 Solar wirds, das Angebot finde ich auch gut immerhin kostet der normale 540 gleich viel.

Danke euch für die Antworten.

Ich habe auch beides während der Fahrt. Die Garmin Fenix 6X Pro und den 530er. Eigentlich tut es die Uhr auch. Vor allem wenn dir die Navigation noch nicht mal wichtig ist.

Aber man kann auch mit der Fenix gut navigieren. Klar, mit dem 530/540 gehts ein tickchen besser, wäre aber für mich kein Grund um mir extra ein Edge zu besorgen. Probier es vielleicht erst Mal mit der Halterung für den Lenker.

Ich habe einen 530 (ist ja der Vorgänger des 540) und fände zwar Touch ab und zu nicht schlecht, unbedingt brauchen tut man's aber nicht.
Ich habe noch eine Epix 2 Saphir und nehme die nur im allernötigsten Notfall her (530 vergessen oder so) - die Anzeige ist mir viel zu klein (und davon ist Navigation noch gar nicht betroffen).

Nach der Fahrt heute freue ich mich doch schon auf den Edge.

Gerade wenn man bei ständig wechselndem Wind öfter die Leistung/Puls checkt nervt es schon wenn man immer die Hand drehen muss um auf die Uhr zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So erste Tour ist rum.

Die Einrichtung ist wie bei Garmin bekannt einfach und auch die Bedienung genau wie bei der Fenix, abgesehn vom Runden und Pausenknopf.

Auch während der Fahrt überzeugt der Edge mit den bis zu 10 Datenfeldern.

Was ich mir auch nicht dachte dass die Solarfunktion doch so viel bringt, bei 2h Fahrzeit zeigt er +36min Laufzeit. Über 1/4 ist gar nicht übel.

Ein bisschen witzig ist auch die Staminaanzeige mit einer Restreichweite wie beim Auto. 😅

Ein paar Sachen muss ich mir allerdings raus suchen. Die Warnungen mit stark befahrenen Straßen und scharfen Kurven sind auf bekannten Strecken etwas nervig.

Bin grad auch noch am überlegen ob ich eine Schutzhülle und Displayfolie dazu bestellen soll, aber diese bringen wahrscheinlich maximal bei einem Sturz was, ansonsten ist der Edge ja mit dem Halteband gesichert.

Noch eine kurze Frage:

Schaltet ihr den Edge bis zum nächsten Training auf Standby oder ganz aus?

Verbraucht er im Standby viel Akku?

Noch eine kurze Frage:

Schaltet ihr den Edge bis zum nächsten Training auf Standby oder ganz aus?

Verbraucht er im Standby viel Akku?
Eindeutige Antwort: Das kommt ganz darauf an. 🤓

Spaß beiseite, ich würde das Zeug immer ausschalten, wenn es net nur ne Kaffeepause ist. Der Edge allein verbraucht im Standby nicht viel.
Sind allerdings Gerätschaften wie Leuchten, Varia Radar u.ä. verbunden, die mit in den Standby gehen und sich vom Edge wieder aufwecken lassen, erhöht sich der Standby-Verbrauch nach meinen Beobachtungen deutlich.

Zurück
Oben Unten