• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Rally Pedale Verschleiß - Erfahrungen

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
842
Reaktionspunkte
307
Hallo,


Bisher hatte ich bei den vorher genutzten Shimano Dura Ace Pedalen einen Verschleiß des linken Pedals festgestellt:
Das Plastik/Carbon nutzte auf der Außenseite ab.

Als ich dann zu Garmin Rally Pedalen gewechselt habe, hatte ich gleich einen zusätzlichen Pedalkörper linke Seite mitbestellt, um dann ggf. sofort wechseln zu können.

Nun ist Folgendes passiert: Das linke Pedal ließ sich nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand drehen. Das rechte dreht sich noch einwandfrei. Aber beim linken Pedal war das sicherlich 3-7 Watt, die da verloren gehen. Zumal das nervt, weil man nicht mehr korrekt einklicken kann.

Also habe ich den Garmin support angerufen (es gibt einen deutschen Garmin support und man wird auch schnell verbunden!), ob denn der linke Pedalkörper verschlissen sei?

Die Frau antwortete mir, es sei wohl ausreichend, das Pedal auseinanderzunehmen und neu einzufetten (Zuvor hatte ich mir bei youtube das englischsprachige Garmin tutorial angesehen und benutzte während des Gesprächs die englischen Fachbegriffe der Werkzeuge, wie z. B. "wrench". Damit konnte sie nichts anfangen, sie hatte mich nicht verstanden.).

Also habe ich alles so gemacht wie angeordnet. Leider wurde es nicht besser. Im Gegenteil: Nach einer Testfahrt (ca. 40km) war das Pedal fast komplett fest (ca. 10-20Watt Verlust).

Es gab durch den Auseinanderbau die Erkenntnis: Der Pedalkörper beinhaltet zwei Lager, wonach ich vermutete, dass mind. eins der Lager verschlissen war. Warum, weiß ich nicht, weil das Pedal noch nicht so alt ist.

Heute habe ich den neuen Pedalkörper montiert und jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Es lag also doch an den Innenlagern des Pedalkörpers.

Eigentlich hatte ich den Pedalkörper gekauft, um einen Verschleiß außerhalb des Körpers zu beseitigen.
Dass die Lager des Pedalkörpers schneller verschleißen als der Pedalkörper selber war so nicht geplant / erwartet. Denn der Pedalkörper selbst sieht noch gut aus.

Als das Dura Ace Pedal gewechselt werden musste, liefen die Lager noch einwandfrei....

Jetzt stehen erstmal zwei Dinge an:
1. Dem Garmin Support davon berichten, ev. den alten Pedalkörper zuschicken.
2. Präventiv zwei neue Pedalkörper bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die beiliegenden Pedalplatten genutzt und kann was, im Gegensatz, zu den Shimano SL Platten sagen? Hab meine noch im Karton liegen und fahre die Shimano SL Platten. Irgendwie gibt’s da ja noch eine Verstellmöglichkeit an einem Plastik?
 
Zurück
Oben Unten