Meine Vector-Pedale haben mittlerweile in etwa 6.000km runter.
Fazit: Im Grunde ein problemloses System
Beeindruckend für mich, welche Werte man aus dem Gerät herausziehen kann. Wesentlich mehr, als aus einem "normalen" Leistungsmesser. Dabei waren für mich, aufgrund einer Verletzung vor allem die Treteffizienz und das "Plattform Center Offset" ( mittiges Aufbringen der Kraft auf der Pedalplattform) hilfreich. Die rechts/links-Verteilung hat geholfen, dass verletzte Bein mehr zu fordern.
Der Teufel steckt aber wie immer im Detail.
Es kam mitunter vor, dass die Kalibrierung die ich vor jeder Fahrt durchführe, nicht funktionierte oder ein Pedal nicht erkannt wurde.
Mittlerweile würde ich dies auf schwache Knopfzellen schieben, was mich dazu gebracht hat, diese grundsätzlich alle 1.500km zu wechseln. Kostet kein Vermögen und ist ohne
Werkzeug in 2min. erledigt.
Drehmomentschlüssel hab ich anfangs verwendet, erfahrungsgemäß reicht es aus, die Dinger mit einem handelsüblichen Pedalschlüssel richtig fest anzuziehen.
Der Schwachpunkt des gesamten Systems wird meiner Meinung nach auf Dauer das Pedal selber sein, da es wie jedes handelsübliche Pedal mechanischem Verschleiß unterliegen wird. In wieweit man ein kostengünstiger Ersatz anbietet, wird die Zukunft zeigen.
Trotz aller genannten, positiven Erfahrungen, werde ich mir als zweiten Leistungsmesser für mein anderes Rad aller Wahrscheinlichkeit nach einen Power2max zulegen. Scheint für mich derzeit das preiswerteste und dabei problemloseste System am Markt zu sein.