• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garminhalterung Orbea Terra Mod.2024

Leander_Taner

Aktives Mitglied
Bei meinem alter 2022er Terra war ein durchaus brauchbarer Garminhalter als originales Zubehör dabei. Einfach, gut, relativ leicht, ergonomisch ok.
20241112_altschön.jpg
der alte Halter ist ok

der Neue sieht aus wie ein deplazierter Schornstein:
20241112_222031(1).jpg

Heute habe ich für die Frau ein aktuelles Terra gekauft. Der mitgelieferte Garminhalter sieht bescheiden aus und steht so nah und hoch. Hat hier jemand eine Alternative ? Den originalen Garmin-Aussenrum-Prügel meine ich jetzt nicht, der ist genauso furchtbar.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
naja du kannst auch einen guenstigen zubehoer halter nehmen, der ueber 2 vorbau schrauben befestigt wird

Welche originale Orbea-Halterung bräuchte der Vorbau denn, CM-01 oder CM-02? Die CM-01 habe ich noch neu und unbenutzt von meinem Orca hier liegen, die könnte ich dir abtreten, wenn du magst.

Welche originale Orbea-Halterung bräuchte der Vorbau denn, CM-01 oder CM-02? Die CM-01 habe ich noch neu und unbenutzt von meinem Orca hier liegen, die könnte ich dir abtreten, wenn du magst.
das ist gut gemeint von dir, der CM-01 wäre der Richtige, aber der passt ja leider nicht mehr an den aktuellen Vorbau.
der passt leider nicht, da meine Vorbauschrauben einen 35mm-Stich haben. Ich suche weiter oder fräse mir selbst was.

zum Abschluss hier meine Lösung:
ich habe beim Chinesen einen Haltersatz unter 8 Euro incl. Versand gekauft. Lieferzeit etwa 2,5 Wochen. Die Qualität war ok, an das Gewicht (34 Gramm kpl.) darf man keine Ansprüche stellen, ist mir beim Winter-Gravel-Rad auch egal.
20241206_150044.jpg
Ich musste das Teil allerdings links und rechts noch etwas auffräsen, um den geforderten Schraubenabstand zu gewinnen. Da ich das Teil schon in der Fräse hatte, habe ich auch gleich noch die Auflagen für die 8mm-Distanzhülsen plangefräst. Die Distanzhülsen und die Schrauben musste ich um 6 mm abdrehen, damit der Garmin nicht ganz so weit vorne steht.
20241205_092746.jpg
20241206_153117.jpg

20241206_153215.jpg

ich versuche ja, Amazzon zu vermeiden, diesmal gings leider nicht anders. Jetzt vor Weihnachten ist das Teil gleich wieder 2 € teurer.
hier der Bausatz

Zuletzt bearbeitet:
zum Abschluss hier meine Lösung:
ich habe beim Chinesen einen Haltersatz unter 8 Euro incl. Versand gekauft. Lieferzeit etwa 2,5 Wochen. Die Qualität war ok, an das Gewicht (34 Gramm kpl.) darf man keine Ansprüche stellen, ist mir beim Winter-Gravel-Rad auch egal.
Anhang anzeigen 1543069 Ich musste das Teil allerdings links und rechts noch etwas auffräsen, um den geforderten Schraubenabstand zu gewinnen. Da ich das Teil schon in der Fräse hatte, habe ich auch gleich noch die Auflagen für die 8mm-Distanzhülsen plangefräst. Die Distanzhülsen und die Schrauben musste ich um 6 mm abdrehen, damit der Garmin nicht ganz so weit vorne steht.
Anhang anzeigen 1543071Anhang anzeigen 1543072
Anhang anzeigen 1543073
ich versuche ja, Amazzon zu vermeiden, diesmal gings leider nicht anders. Jetzt vor Weihnachten ist das Teil gleich wieder 2 € teurer.
hier der Bausatz
Ich würde das so nicht fahren.

Du hättest wahrscheinlich Angst, dass der Halter ausbricht. Da ist schon noch genügend Wandstärke vorhanden.
Unter anderen. Ich hatte damals auch auf dem TT, mit so einer Halterung experimentiert. Diese Konstruktion hatte sich definitiv negativ auf die Klemmkraft ausgewirkt. Egal wie fest in den Vorbau anzog, der Lenker drehte sich immer wieder nach unten. Wenn du dich allerdings auf eine noch geschwächte Alu Druckguss Halterung, mehr oder wenig abstützen möchtest, kann man eigentlich nur Hals- und Beinbruch wünschen.

Unter anderen. Ich hatte damals auch auf dem TT, mit so einer Halterung experimentiert. Diese Konstruktion hatte sich definitiv negativ auf die Klemmkraft ausgewirkt. Egal wie fest in den Vorbau anzog, der Lenker drehte sich immer wieder nach unten. Wenn du dich allerdings auf eine noch geschwächte Alu Druckguss Halterung, mehr oder wenig abstützen möchtest, kann man eigentlich nur Hals- und Beinbruch wünschen.
Guter Tipp, ich werde es beobachten

kumpel hatte mal so eine Variante, wo die abstandshuelsen aus kunststoff waren, das hatte auch nciht gehalten ... ich fahre eine aehnliche, da sind die huelsen aus alu und das funktioniert wunderbar

Zurück