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Gazelle Champion Mondial

KTM27

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Hallo,

ich habe mir zum einstieg in diesen Sport ein gebrauchtes Rad gekauft.

Nun habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ich habe Campagnolonaben. Darauf befindet sich hinten ein Ritzel mit
Aufschrift Sachs. Ist ein 14/28. Ist das eine gute Zahl ( vorne 52/42).
Kann ich das einfach wechseln?
Ich habe ein Schaltwerk Shimano verbaut. Darauf steht RD MC 33.

2. Was ist das für ein Schaltwerk. Gut oder geht so?

3. Welche Kette passt bei mir. Ich denke ich brauch ne neue. Habt ihr da
eine genaue Bezeichnung? Und welches Werkzeug benötige ich dafür.

4. Gibt es einen guten Link wo Reparaturen und Einstellarbeiten erklärt werden?

Danke

Norbert
 

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Na Bravo!!! Das Rad ist sicherlich ein gutes Einstiexgerät. Damit solltest du also erstmal sachte anfangen und deine Position finden und etwas Form aufbauen.
Die Komponenten sind wild zusammengestückelt, aber das macht nix weiter, wenns gut funktioniert. Speziell gegen Campagnolo-Naben ist z.B.nichts einzuwenden.
Der Kranz ist kein Rennkranz, sondern ein sog. Tourenkranz (Explorateur, Cyclo-touriste, Randonneur und wie man sowas eben bezeichnet). Wenn die ähne noch gut sind, würde ich den erstmal drauflassen, die Übersetzung 42-28 ist eigentlich ausreichend für alles, was nicht in die Kategorie Alpenpässe fällt. Sowieso sollte man nicht gleich über die Pisten fegen und Berge erstürmen, sondern erstmal an der Grundlagenausdauer arbeiten, und da verbieten sich Berge und Bolzerei von selber.
Die Schaltbremshebel sehen aus wie 105 SC 8-fach. Ist der Kranz hinten auch 8-fach?
Die Sachs-Kränze gelten als sehr haltbar, aber nicht gerade sehr schaltfreudig. In Verbindung mit STI-Schaltern wäre hier vielleicht an ein Shimano-Kranz zu denken. Aber das würde auch zumindest eine andere HR-Nabe bedeuten, weil es die Shimano 8-fach nicht als Schraubkranz gibt (ich gehe mal davon aus, dass das eine Schraubkranznabe ist).
Lass am besten die Kette und den Kranz beim Fachhändler überprüfen und wenn die zu sehr verschlissen sind, dann solltest du sie wexeln lassen. Moderne Ketten haben ein Kettenschloss, das kann man ohne Werkzeug Lösen. Aber die alte Kette musst du mit einem Kettennieter runtermachen, wenn sie kein Schloss hat. Frag einfach nach einer guten 8-fach-Kette. Sedis hatte welche (das ist jetzt Sram, aber da kenn ich mich nicht so aus), Wippermann und Rohloff auch, und natürlich die Asiaten von Taya und KMC. Nimm am besten eine vernickelte Kette oder eine aus Edelstahl, die rosten nicht und sehen auch schon im Stand schnell aus.
Das Schaltwerk ist ein Shimano STX-RC. Eigentlich kein sclechtes Teil, aber für eine 2-fach-Kurbel braucht man keinen langen Käfig.
Ansonsten macht der Flitzer einen sehr guten Eindruck und zeugt vom Sachverstand der Vorbesitzers. Der Steuersatz sieht aus wie Stronglight Delta. Der Rahmen ist aus dem legendären 531er Rohr. Allein das sind schon Schackofaziosen, die einen mit der Zunge schnallzen lassen.
Was sind denn für felgen drin? Mach doch auch mal noch ein paar Detailaufnahmen vom Zahnkranz und den Naben.
Sattel? Stütze? Lenker / Vorbau?
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Hallo,

danke für die Antworten. Kannst Du eventuell ein paar Preise in den Raum werfen.

Ist ein 7 fach Ritzel.

Felgen sind Wolber.

Bilder mach ich morgen. Im Moment plagt mich noch ne Grippe.

Norbert
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Wenn das 7-fach-Ritzel mit dem 8-fach-Schalthebeln geht, dann würd ich erstmal nix ändern. Es sei denn, der Verschleiß hat schon seine Spuren hinterlassen.
Aber es ist auch nicht so einfach, ein 8-fach-Ritzel draufzuschrauben, denn da müsste die Nabe verbreitert werden und mglw. auch der Rahmen.
Warum willste denn schon wieder den Preis wissen, ich denke, du hast dir die Möhre erst geholt, um in die faszinierende Welt des Rennradelns einzusteigen. Fahr doch erstmal und denk nicht gleich wieder daran, die Kiste loszukloppen.
Wenn du gut drauf zurechtkommst und gerne damit fährst, ist der gezahlte Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Hallo,

da hast Du mich missverstanden. Ich will das Rad nicht verkaufen.

Ich wollt wissen was eine neue Kette (welche), neues Ritzel, andere Felgen(welche) usw. ungefähr kosten.

Halt ein paar Bezeichnungen damit ich bei meinem Händler oder bei Ebay
mal schauen kann.

Ich habe nicht viel Ahnung.

Oder was mann tauschen sollte um ein noch besseres Rad zu fahren.

Norbert

Anbei die Fotos.
 

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Achso, das hab ich natürlich missverstanden.

Wolber bedeutet Schlauchreifenfelgen. Richtig?
Wenn du gute, aber robuste Felgen willst, dann solltest du Mavic Open Sport nehmen, die kosten nicht die Welt, haben aber 3 Hohlkammern und wiegen trotzdem unter 500 g. Ansonsten haftet den Produkten von Rigida der Ruf der Unverwüstlichkeit an, aber die sind halte auch etwas schwerer. Wenn du flott unterwex sein willst, solltest du nicht an den Rädern sparen. Gerade hier macht sich jedes Gramm bemerkbar. Leichtere Felgen gibt es zwar, aber die sindrecht teuer (Open Pro z.B., kosten etwa das Doppelte von Open Sport). Aber nur, wenn du die Räder wirklich wexeln willst.
Es wäre aber auf jeden Fall razam, die Räder neu einzuspeichen.
Preise:
Mavic Open Sport ca. 22 EUR/St
Mavic Open Pro ca. 50 EUR/St
Zahnkranz 7-fach Schraub neu ca. 15 EUR
Kette ab ca. 10 EUR
Satz Speichen für 2 Räder (72 Stück mit Nippeln) ca. 20 EUR
Kosten für Einspeichen und Zentrieren beim Händler ca. 25 EUR/Rad

Wenn man alles zusammenrechnet, dann könnte es günstiger kommen, einen kpl gebrauchten Radsatz bei ebay zu ersteigern. Das dürfte so um die 50-100 EUR kosten, je nach Qualität und Zustand. Achtung: Da Räder Sperrgut sind, sind die Versandkosten recht hoch.
Deine¨Schalthebel lassen 8-fach zu. Die Naben sind 4 mm breiter, der Rahmen ist so elastisch, dass du den Hinterbau einfach aufbiegen kannst. Wenn dir die Biegearbeit zu lästig ist, solltest du den Hinterbau auf 130 mm Einbauweite richten lassen.
Suchbegriffe: Laufradsatz / Shimano / 8-fach (oder 7-fach)

Das Ritzelpaket sieht aus wie Shimano UG. Da das auf einer Campa-Nabe drauf ist, schließe ich, dass es ein Schraubkranz ist. Geh mal zum Händler und lass die Ritzel und die Kette auf Verschleiß überprüfen.

Sonst würd ich an dem Rad alles so lassen. Fahr erstmal und wenn dir irgendwas nicht passt oder gefällt, dann kannstes ja immernoch wexeln. Wichtig ist, dass alles zusammenpasst und alles flutscht. Wenn irgendwas nicht richtig geht, wie z.B. die Schaltung, dann hast du mehr Ärger und wirst nicht gerne fahren.

Achso, und ich würde grundsätzlich erstmal alle Züge auswexeln (Schalt- und Bremszüge) und gute neue einziehen, die aus vorgerecktem Edelstahl. Damit holst du ohne weitere UImbauten einiges an Bremsleistung und Schaltpräzision heraus.
 
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