• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebiete um Dortmund?

B

bas

Seit etwas über einer Woche wohne ich ziemlich nah am Dortmunder Hauptbahnhof. Meine ersten Ausfahrten waren trotz vorher gekaufter Radkarte zur groben Orientierung grauenhaft (das Wetter kam noch hinzu). Da ich bislang die Vorzüge einer kleinen hessischen Studentenstadt genossen habe, aus der man innerhalb von 5 Minuten im Grünen war kam hier natürlich die Ernüchterung.
Hier sind ja einige aus der Region im Forum aktiv, ich bitte euch um Tipps und Ratschläge welche Ecken von Dortmund aus besonders attraktiv sind. Lockere Trainingsgruppen mit denen man Mitfahren kann wäre ich auch nicht abgeneigt.

Merci

AW: Gebiete um Dortmund?

Tja, vorsichtig formuliert ist das Gebiet rund um den Dortmunder Hbf nicht gerade eine Vorzeigegegend und auch nicht wirklich fahrradfreundlich. :eek:

Starte Deine Anfrage doch mal im Forum "Hamm, Unna, Dortmund". Ist zwar gerade etwas ruhig dort, aber da kann man Dir sicher mal ein paar Tips bzgl. schöner Strecken in der Umgebung geben. Die gibt's hier nämlich auch, ich schwör... :D

Glückauf sagt der Tigger :)

Seit etwas über einer Woche wohne ich ziemlich nah am Dortmunder Hauptbahnhof. Meine ersten Ausfahrten waren trotz vorher gekaufter Radkarte zur groben Orientierung grauenhaft (das Wetter kam noch hinzu). Da ich bislang die Vorzüge einer kleinen hessischen Studentenstadt genossen habe, aus der man innerhalb von 5 Minuten im Grünen war kam hier natürlich die Ernüchterung.
Hier sind ja einige aus der Region im Forum aktiv, ich bitte euch um Tipps und Ratschläge welche Ecken von Dortmund aus besonders attraktiv sind. Lockere Trainingsgruppen mit denen man Mitfahren kann wäre ich auch nicht abgeneigt.

Merci

Hey!
Eigentlich bist du in Dortmund ganz gut aufgehoben: Suchst du eine flache Runde, kannst du in Richtung Norden starten, möchtest du es etwas welliger haben, starte in Richtung Ruhr / Witten / Wetter.

In der Gegend gibt es viele RTFs deren Strecken bei www.gpsies.de zu finden sind. Schau auch dort mal.

:-)

Da ich bislang die Vorzüge einer kleinen hessischen Studentenstadt genossen habe, aus der man innerhalb von 5 Minuten im Grünen war kam hier natürlich die Ernüchterung.

Die Wege in einer RICHTIGEN Stadt sind nun mal etwas länger als in hessischen Kleinstädten - besonders wenn man so mittendrin wohnt wie du jetzt.

Als ich aus DO weg gezogen bin habe ich erst lernen müssen wie klein z.B. Hessens zweitgrösste Stadt ist...

Wilkommen im Fahrradparadies :D

Wie schon jemand schrieb, an sich hast Du 2 Möglichkeiten, richtung Norden, Mengede, Waltrop -> Münsterland, dort ist weniger Verkehr, mehr Wind und mehr Eintönigkeit.

Oder der schöne Süden, Du wühlst dich durch die Stadt und fährst dann grob gen Hagen, Schwerte usw.

Zu Hauptverkehrszeiten ist das alles andere als lustig.

Viel Glück!

Die Wege in einer RICHTIGEN Stadt sind nun mal etwas länger als in hessischen Kleinstädten - besonders wenn man so mittendrin wohnt wie du jetzt.

Als ich aus DO weg gezogen bin habe ich erst lernen müssen wie klein z.B. Hessens zweitgrösste Stadt ist...

Hm, ist Mainz nicht an sich die Landeshauptstadt von RLP?

Hm, ist Mainz nicht an sich die Landeshauptstadt von RLP?

Ist Landeshauptstadt eine Grössenbezeichnung?
Ja, Mainz ist Landeshauptstadt - aber eher LandeshauptSTÄDTCHEN.
Dortmund ist Einwohner- und Flächenmässig rund drei Mal so gross.
Die Verhältnismässigkeiten sind im Ruhrgebiet einfach andere.
Jeder Dortmunder wird dir bestätigen können, dass z.B. Bochum in der Wahrnehmung "das kleine Städtchen" zwischen Dortmund und Essen ist.
Bochum hat rund 400.000 Einwohner, DO und E knapp 600.000 Einwohner, Mainz hat knapp 200.000 Einwohner und Mainz hat drumrum hauptsächlich Gegend und nicht weitere Städte.

Ein Beispiel für das Umfeld:
Nieder-Olm ist ein Städtchen bei Mainz und hat rund 8.000 Einwohner.
Iserlohn ist ein Städtchen bei Dortmund und hat rund 95.000 Einwohner.

Wenn Du in Mainz 15 km radelst kannst du von aussen schön über die Stadt blicken. Wenn du in DO 15 km radelst bist du je nach Ausgangspunkt und Fahrtrichtung genauso in der Stadt wie vorher.

Ah, Ok. Ich dachte damit sei Mainz gemeint.

Damit wollte ich mich nur auf Hessen beziehen. Hessens zweitgrösste Stadt ist Wiesbaden.
Man hat einfach andere Grössenwahrnehmungen wenn man aus einem Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet kommt. Und so wie ich gelernt habe, dass Städte, kaum ist man losgefahren, überall zu Ende sind wirst du jetzt feststellen, dass man endlos fahren kann ohne aus der Stadt raus zu kommen.

Für mich war und ist das eine interessante Erfahrung, erzähl mal in ein paar Jahren wie es umgekehrt für dich ist bzw. war.

Seit etwas über einer Woche wohne ich ziemlich nah am Dortmunder Hauptbahnhof.
Falls nördlich der Bahnlinie, mein Beileid. In diesem Fall würde ich das Rad lieber in der Wohnung übernachten lassen...

Meine ersten Ausfahrten waren trotz vorher gekaufter Radkarte zur groben Orientierung grauenhaft
Die meisten Radkarten sind für radwegeverliebte Torkelradler die keine Viertelstunde ohne anzuhalten fahren können, weil die sonst intensivmedizinische Betreuung brauchen. Für RR-Fahrten nutze ich eine ARAL Straßenkarte Ruhrgebiet im Maßstab 1:80.000. Die ist ideal weil die wie eine Landkarte ein großes Gebiet abdeckt, aber Straßennamen wie ein Stadtplan hat. Gut zum Überblick weil kleine Nebenstraßen nicht aufgeführt sind. Passt in die Trikottasche :) Ich weiß aber nicht, ob es die Karte noch gibt.

Falls Du nicht noch bessere Tips kriegst, würde ich wie vorgeschlagen Richtung Münsterland fahren. Lindenhorster oder Evinger Straße; ich schätze über Waltrop kommst Du am besten raus. Dahinter steht Dir alles offen: das Vest Richtung Haltern, Selm, Nord-/Südkirchen, Richtung Osten (Möhnesee). Durch die Dortmunder Innenstadt Richtung Osten ist generell ätzend. Hamm ist auch nicht so prickelnd. Richtung Süden würde ich über Ardeystr., Hagener Str versuchen, evtl je nach Situation paralell dazu über Hombruch. Musst' selber sehen, ich bin nicht direkt aus der Ecke und kenn die Ecke mehr vom Auto bzw Motorrad her. Damit es nicht langweilig wird, zurück über Witten, Stockum.

Glückauf

Falls nördlich der Bahnlinie, mein Beileid. In diesem Fall würde ich das Rad lieber in der Wohnung übernachten lassen...

ja, nördlich der Bahnlinie und gut so. :D

Falls Du nicht noch bessere Tips kriegst, würde ich wie vorgeschlagen Richtung Münsterland fahren. Lindenhorster oder Evinger Straße; ich schätze über Waltrop kommst Du am besten raus. Dahinter steht Dir alles offen: das Vest Richtung Haltern, Selm, Nord-/Südkirchen, Richtung Osten (Möhnesee). Durch die Dortmunder Innenstadt Richtung Osten ist generell ätzend. Hamm ist auch nicht so prickelnd. Richtung Süden würde ich über Ardeystr., Hagener Str versuchen, evtl je nach Situation paralell dazu über Hombruch. Musst' selber sehen, ich bin nicht direkt aus der Ecke und kenn die Ecke mehr vom Auto bzw Motorrad her. Damit es nicht langweilig wird, zurück über Witten, Stockum.

Glückauf

Werde es heute über die Lindenhorster versuchen. Die Evinger Straße bin ich schon mal hoch. Die Ardeyer Str. kam ich schonmal runter, als ich über die Dortmunder Landstraße aus Witten kam.

Jo, Dortmunder Landstraße dürfte auch eine beliebte Ausfallstraße zu sein. Musst halt eine Strecke finden wo Du gut und schnell rauskommst.

Nur der Vollständigkeit halber: mit einem Trekkingrad oder Crosser kann man auch an den Kanälen gut fahren.

Über die Lindenhorster gings wirklich schnell raus aus Dortmund. Dann über Brambauer, Waltrop, Vinnum und Olfen Richtung Haltern und nach Sythen. Zurück bin ich über Datteln gefahren. Morgen ist der Süden dran.

Hallo bas,
ich wohne in Mengede und würde mich Dir gerne anschliessen. Eine 60- 80 km Tour traue ich mir zu, allerdings im gemäßigten Tempo. Treffpunkt könnte Brambauer oder auch Waltrop sein.Vorzugsweise bietet sich für mich der Sonntag an. Wenn Interesse besteht, würde ich mich freuen.

Wohne in Lünen und fahre idR Richtung Cappenberg, Südkirchen, Nordkirchen, Ascheberg, Herbern, Hamm, etc raus. Herrliche Gegend mit vielen kleinen Strassen und wenig Verkehr.

Hallo,

ich fahre regelmäßig von DO-City aus ins Münsterland oder nach Süden. Zur Zeit noch mit dem dicken Reiserad, Touren von 70 bis 100 km, Schnitt 21 bis 23. Sollte mit dem neuen Rennrad ab Mitte Dezember etwas steigen. :D
Ab und zu fahre ich Mittwoch nachmittag noch eine Runde von 2 Stunden.

An einer lockeren Gruppentour hätte ich auch Interesse.

Grüße
Christian

Zurück