• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht-Rad Kauf--Eure Meinung bitte!

dirtdevil67

Neuer Benutzer
Halli,hallo,

also ich habe vor mir als erstes Rennrad ein "gebrauchtes" zuzulegen.

Zur Auswahl stehen zwei Bikes (beide ca. 3Jahre alt):

1. Storck Vision m. Carbongbel ,komplett Ultegra 3fach ,Mavic CXP33, Laufleistung ca. 400km, Preis 800.-€

2. Cube Agree m. Carbongabel, kompl. Ultegra 3fach, Citec 3000, Laufleistung ca. 5000km, Preis 600.-€

Zu welchem Bike würdet ihr tendieren?
Optisch sind beide sehr schön...

Grüße Jens

Hätt ich die Wahl und das Geld, so nähme ich das Storck, ich mag die Laufräder mehr und das Rad ist mit 400km gerade mal "eingefahren".

Wenn bei dem Cube irgendwann mal die Kassette und die Blätter an der Kurbel erneuert wurden, würde ich wohl das Rad nehmen. Wenn daran bis jetzt nichts gemacht wurde, ist das sowieso bald reif und Du machst mit dem Storck den besseren Kauf.

Ne neue Kassette wäre bei dem Cube dabei...
Bei dem Storck ist noch ein "Flightdeck" Fahrradcomputer dabei (wos isn des?):confused:

dirtdevil67 schrieb:
Ne neue Kassette wäre bei dem Cube dabei...
Bei dem Storck ist noch ein "Flightdeck" Fahrradcomputer dabei (wos isn des?):confused:

Ein Fahrradcomputer der direkt über die Bremsschaltgriffe bedient wird und eine (errechnete) Trittfrequenzanzeige hat. Bin sehr zufrieden mit meinem.

Ich würde auch für das Stork plädieren, das hat -je nach Lackierung - einfach den stilvolleren Rahmen.

Die Citec haben allerdings einen deutlich Neupreis als der CXP LRS. Ob sie deshalb (gerade nach der KM-Leistung) besser sind ist ne andere Frage...

Technisch liegen sicherlich beide Angebote auf ähnlichem Niveau, ist also letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

AgainstMethod schrieb:
...
Ich würde auch für das Stork plädieren, das hat -je nach Lackierung - einfach den stilvolleren Rahmen.
...also beide sind mattschwarz lackiert...
Tendenz geht ja hier eindeutig zum Storck! Also sind die 200.-€ "Mehrpreis" bei gleichem Alter gerechtfertigt!?

...ich hab ja auch gedacht, vielleicht doch das Cube, wegen der Citec...
Tritt denn bei Laufrädern nach einer gewissen Kilometerleistung eine -nennen wir es- Ermüdung ein (Material)?

dirtdevil67 schrieb:
Tritt denn bei Laufrädern nach einer gewissen Kilometerleistung eine -nennen wir es- Ermüdung ein (Material)?

Nö, normalerweise nicht. Man kann schon die Bremsflanke runterbremsen, aber nicht nach 4000 km. Ist eher die Frage ob sie (noch) sauber zentriert sind. Aber ich persönlich würde gebrauchte Laufräder nicht zum Zünglein an der Waage bei einer Kaufendscheidung werden lassen: Schäden und die vorangegangene Belastung erkennt man da, abgesehen von der Zentrierung, nicht ohne weiteres. Zudem hat auch der Mavic LRS nicht ohne Grund viele Fans.

Wenn der Stork tatsächlich nur 400 km (= vier lange Ausfahren!) gelaufen ist, ist er praktisch neu und den Mehrpreis wert. Willst Du beim Händler oder Bekannten kaufen? Wenn nicht ist durchaus Skepsis angesichts der genannten km-Leistung(en) angezeigt...

AgainstMethod schrieb:
....Wenn der Stork tatsächlich nur 400 km (= vier lange Ausfahren!) gelaufen ist, ist er praktisch neu und den Mehrpreis wert. Willst Du beim Händler oder Bekannten kaufen? Wenn nicht ist durchaus Skepsis angesichts der genannten km-Leistung(en) angezeigt...

...Kauf wäre von privat...und ich denke die Angabe der Laufleistung stimmt.
Sieht jedenfalls aus wie aus'm Ei gepellt...

Hab halt vorher noch nie was von Storck gehört...ist wohl was exclusiveres...?:confused:

dirtdevil67 schrieb:
ist wohl was exclusiveres...?:confused:

Was, bist Du noch kein Marketingopfer? :) Naja, zumindest lößt Storck mehr Emotionen aus als Cube. Man will da eher draufsitzen. Das kann aber auch ein Argument für den Rahmen sein. Cube verbindet man eher mit MTBs. Deshalb muss der Rahmen aber nicht auch unbedingt technisch 'exklusiver' sein...

Kannte von Storck bisher nur "Schokoladenriesen" ;) ...
Aber ich werd's wohl nehmen...sieht auch super aus --->

Anhänge

• 7172rennrad-large.jpg
    7172rennrad-large.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 138
Zurück