• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchte Rennräder - Preis / Quali ok?

EloSpeed

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne ein gebrauchtes Rennrad ersteigern. Das Gerät wird vor allem für kurze Fahrten in der Stadt und gelegendlichen Ausflügen ins Grüne verwendet. Ich bin 1,84 groß, Schritthöhe 88cm. Laut fit calculator kommt sollte die Oberrohrlänge ca. 58cm sein. Da es oft in der Stadt verwendet wird und mal 1-2h draußen angeschlossen wird sowie aus finanziellen Gründen kommt für mich vor allem ein gebrauchtes in Frage.

Ich habe derzeit folgende Angebote in der Nähe gefunden (NRW):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...76582&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1042wt_1139

derzeit bei 600€, keine gebote.

sowie

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...s-aspin-mit-shimano-ultegra-6600-10fach&cat=1

699 VB.

Bei beiden Angeboten stehen keine genaueren Modellangaben bei so dass ich keine Geometriedaten herausfinden kann. Das Aspin könnte 2008 sein, das Aspin 2010 hat Oberrohrlänge Horiz von 56.9cm, also 1cm zu wenig. Kann man das mit nem längeren Vorbau ausgleichen?

Sind die Preise angemessen, oder zu hoch angesetzt?

Ich würde mir natürlich die Räder vorher anschauen.

AW: Gebrauchte Rennräder - Preis / Quali ok?

Vor dem Stevens kann ich deshalb warnen, weil dort die FSA RD-200 Laufräder verbaut sind.
Der Verkäufer schreibt die wären sehr leicht und schön steif. Habe/Hatte die auch und kann nur das Gegenteil berichten.
Die Dinger fahren sich einigermaßen gut, die Hinterradnabe ist aber richtig schwer und die Felgen nicht besonders gut. Also so super leicht sind die auch nicht.
Hinten haben sie 24 und vorne 20 Speichen und trotz der relativ hohen Felge sind sie nicht besonders steif.
Die Nippel liegen innen und sind aus Alu. Du musst also zum zentrieren die Reifen und das Felgenband abnehmen und kommst erst dann mit einem Spezialschlüssel an die Nippel. Diese sind extrem fest und wenn du sie drehen willst, drehst du die Nippelspanneraufnahme rund...., danach kannst du nichts mehr zentrieren! :spinner:
Meiner Meinung nach sind die Laufräder eine absolute Fehlkonstruktion.

Anscheinend hat FSA das auch eingesehen und verkauft sie schon lange nicht mehr. Abgelöst wurden sie durch die FSA RD-220, die zwar die gleichen Felgen und Nippel haben, aber vorne 24 und hinten 28 Speichen.

Allein wegen der Laufräder würde ich die Finger von dem Stevens lassen!

Irgendjemand noch ein Tipp zu dem Preis vom Cube?

Ich glaub nicht, dass er das für 600 loskriegt. Eher 500. Aber ein solides Teil, da macht man nichts falsch, wenns passt.

Und wie groß ist das eigentlich? "Rahmenhöhe 58" oben und weiter unten steht dann "Größe 56, 60 semisloping"? Ich blick da nicht durch. Zudem fällt Cube meist ne Größe kleiner aus, sozusagen.

Schätze mal grob (ohne es genauer zu wissen), dass dir ein Rad mit 58er OR zu lang ist ;)
Beides keine Räder, um sie irgendwo in der Stadt abzustellen. Prinzipiell gefällt mir das Cube besser, auch weil es kleiner zu sein scheint.

Zurück
Oben Unten