• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchter kickr v4.0 oder neuer core?

miniwadl

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich liebäugle mit einem smart-trainer und in meiner Nähe verkauft jemand privat einen wenig gefahrenen kickr v4.0 im set mit einem kickr climb um ca. 1100,-
Ein neuer kickr core und kickr climb käme preislich auch in etwa in diese Region.
-Ich vermute dass der 3 Jahre alte kickr v4.0 trotzdem "hochwertiger" als ein neuer kickr core ist, oder liege ich da falsch?
-was haltet ihr von dem Set, bzw. dem Preis?
-ich weiß, eigentlich ist der climb ein nice to have, wer von euch möchte ihn nicht mehr vermissen, bzw. wer von euch meint sowas braucht man nicht.

Der Verwendungszweck des smart-trainers wäre Intervalltraining und das Nachfahren von Strecken und Pässen auf Rouvy.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, danke schonmal im Voraus!

LG,
miniwadl
 
Wenn man die Features des Kickr V4 nicht zwingend braucht (m.W. im Wesentlichen eine Wattleistung bis Weltmeisterniveau und einzelne Vorderbeine; Wifi gibts eh erst ab V6, glaube ich) sehe ich keinen Grund für einen gebrauchten Kickr V4 anstatt eines neuen Core, wenn er nicht spottbillig ist. Climb hab ich noch nie vermisst in 6+ Jahren und ein Boom Board wäre mir da wesentlich wichtiger. Climb auf Boom schiene mir - ohne es probiert zu haben - eher wagemutig.
 
Climb auf Boom schiene mir - ohne es probiert zu haben - eher wagemutig.

Ich benutze den Climb auf Boom und habe überhaupt keine Probleme. Warum auch? Das funktioniert selbst bei harten Sprints wunderbar.

Der Climb macht das freie Fahren, also das Nachfahren von Strecken, etwas authentischer und abwechslungsreicher. Gerade bergauf..
Grundsätzlich finde ich es gut.

Bei Zwift mit den je nach Strecke teilweise sehr schnellen gekünselten Wechseln von Steigung und Gefälle ist das ständige hoch/runter allerdings nicht wirklich realistisch. Das passt einfach nicht und nervt manchmal eher...

Wer zum Großteil Workouts fährt, kann sich den Climb eigentlich sparen.
Zumindest in Zwift Workouts (ERG) bleibt das Teil fest in der 0° Stellung. Gut... würde ja auch keinen Sinn machen, dort die Topographie abbilden zu wollen.


in meiner Nähe verkauft jemand privat einen wenig gefahrenen kickr v4.0 im set mit einem kickr climb um ca. 1100,-

1100€ finde ich einiges bzw. viel zu teuer für einen gebrauchten V4 mit climb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mir den gebrauchten v4 + climb nicht kaufen.
Derzeit trainiere ich indoor auf meinem daum trs 8008 pro, aber wie gesagt liebäugle ich mit etwas "Modernerem".

Gibt´s am aktuellen kickr core eurerseits was auszusetzen, oder kann man damit eh nicht viel falsch machen?
 
Ja, auf jeden Fall einen neuen Kickr mit Garantie. Hab einen Core und den schon mal austauschen lassen müssen. Das ging reibungsfrei.

Ansonsten ein top Gerät und gibt es gerade bei Wahoo für 500 €. 700 € für einen Climb würde ich nicht ausgeben. Kauf dir stattdessen lieber n Boom Board Pro oder eine andere Rockrplate.
 
Du bewegst dich halt mit dem Core im Einsteigerbereich, was aber nicht schlecht ist.
Genauso kannst du nach einem Zwift Hub schauen.
 
Danke für die Antworten!
Ich hätte eine Frage zur benötigten Hardware, bzw. wie ich diese kopple/verbinde.
Trainieren würde ich gerne auf Rouvy

Folgender IST-Stand:
Trainingsraum im Keller, Netzwerk (RJ45), Fire-TV-box und 32"-TV mit HDMI vorhanden. WLAN ist im KG (derzeit) nicht vorhanden.

Würde folgende Konstellation funktionieren:
Anschaffung einer Apple TV- box (Ethernet/LAN) für die die Rouvy-app. Die ATV-box würde ich über bluetooth mit dem Smart Trainer koppeln (zb. kickr core) und ich navigiere über die apple-Fernbedienung durch die app.

Lösung 2:
Trainingsraum auf WLAN umrüsten, Anschaffung eines Tablets (zb. 11") und rouvy installieren. Kopplung Tablet mit Smart trainer über bluetooth. Navigation per Wurstfinger via touchscreen.
Das hätte den Vorteil dass der Fernseher frei bleibt (zb. für discovery+)

Habe ich da was grundlegendes übersehen?

Via HDMI-KAbel von Laptop auf Fernseher wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da stell ich mir die Bedienung vor/während des Trainings irgendwie umständlich vor.

Danke im Voraus!

LG
 
Mit der Apple Box und Rouvy kenne ich mich nicht aus, aber hier noch eine weitere Möglichkeit:

Da ich weder LAN noch WLAN im Keller habe, nutze ich das Datenvolumen meines Handy/Tablet.
Wegen der auf dem Handy laufenden Zwift Companion-App öffne ich einen Hotspot fürs Tablet und lasse darüber die Zwift-App laufen. Den Bildschirm des Tablet teile ich via Firestick mit dem TV.

Der Datenverbrauch hält sich bei Zwift mit guten 50-60MB/h in Grenzen. Rouvy weiß ich nicht, schätze ich aber ähnlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zu einer 9fach Kasette :
In der Bedienungsanleitung steht folgendes: "Um einen kompatiblen 9- oder 10-Gang-
Zahnkranz einzubauen, müssen Sie die
mitgelieferte 1,8 mm Zwischenscheibe
verwenden. Legen Sie diese vor dem Einbau des Zahnkranzes auf die Freilaufnabe."

Ich hab ein altes MTB mit 3x9 XT Schaltung rumstehen, das ich anfangs verwenden würde. Ist eine XT- Kasette zum verbauten Freilauf kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten