• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes RR - zuschlagen oder nicht?!

voodooRR

Angst vor Plattfuß?
Hallo, möchte gerne anfangen RR zu fahren, aufgrund meines begrenzten Budgets von ca. 300€ kommt allerdings nur ein Gebrauchtrad in Frage.
Meine Ansprüche sind nicht hoch...Ist an diesem Angebot etwas auszusetzen?

Rad 2001 gekauft, ca. 3500km gelaufen, zu Trainigszwecken
Rahmen+Gabel Aluminium
Komplette 105 - 2x8 fach Gruppe
hinten 105 mit Rigida Laufrad
vorne ein Bianchi Komplettlaufrad
Anbauteile sind von System One
optisch einige Kratzer im Lack, Angriffsstellen von Schweiß, technisch ist es in
einem guten Zustand
RH Mitte Tretlager - Ende Oberrohr 59 cm - Oberrohrlänge: 57 cm (dem
Oberrohr entlang gemessen) - Vorbaulänge: 11 cm
Schaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei, hinteres Laufrad hat einen Seitenschlag.
Gewicht ca. 9,5kg
Preisvorstellung ~250€

Einziges Problem: Die Rahmenhöhe!! Bin 1,87m groß, Schritthöhe 93cm. Bei allen Berechnungen und Tabellen werden mir Rahmen mit 60 oder 61cm empfohlen- allerdings bin ich beim Händler schon ein 58er gefahren, ohne Probleme. War allerdings nur ne Runde übern Hof, die Probleme kommen dann wohl auf der langen Tour, oder?

Anhänge

• ginner.jpg
    ginner.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 133
  • teil 006.jpg
    teil 006.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 118
  • teil 004.jpg
    teil 004.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 88
  • teil 005.jpg
    teil 005.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 88
Da hilft nur Probefahren!

Mein Händler hat mir einen 60er Rahmen verkauft (bin 1.85 m groß, Schrittlänge 88 cm). Bei einer sehr sportlichen Fahrweise, nimmt man jedoch - seiner Meinung nach - einen kleineren Rahmen. Dann hat man die Möglichkeit einer größeren Sattelüberhöhung, das Gewicht ist geringer und die Steifigkeit des Rahmens ist höher. Ob's stimmt? Die Profis hat man ja bei der Tour mit so kleinen Rahmen sehen können.

Gruß Barfi

Ich denke beim ersten Rennrad nützt auch eine Stunde Probefahrt nicht viel. Du hast ja keine Vergleiche. Wenn du dich danach aber nicht unbedingt unwohl fühlst, kannst du sicherlich bei dem Preis nicht so sehr viel falsch machen. Die Größe scheint ja ungefähr zu passen. Einen cm kann man sicherlich ausgleichen.
Ich habe vor zwei Jahren mein erstes Rennrad gekauft, den Sattel habe ich bestimmt die ersten 1.000 km immer mal wieder verstellt (oben, unten, vorne, hinten), bis ich die richtige Position gefunden habe. Erst später, als ich mal mit dem einen oder anderen Rad (in richtiger Größe) gefahren bin, habe ich festgestellt, dass ich beim Kauf meines Rades Glück gehabt habe.

Volker

tja, das mit der Probefahrt wäre normalerweise eingeplant, da das Rad jedoch in Österreich steht und ich in NRW wohne, ist dies etwas problematisch :lol:

Einen Spruch wie, dann kannst du ja direkt das erste Bergtraining machen, will ich mir mal ersparen.

Dann musst du das wohl aus dem Bauch heraus entscheiden. Man sagt aber, lieber einen Zentimeter zu klein, als zu groß.

Volker

Zurück