• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes Wilier Alpe d' Huez für 1200euro??

kinek

Neuer Benutzer
hallo,

für meinen ersten langdistanz triathlon (180km zeitfahren) brauche ich ein günstiges wettkampfrad. von einem freund habe ich folgendes angebot bekommen: (erste zahl entspricht NP, zweite zahl ist der preis den ich zahlen soll, also 50% vom NP)

Rahmen Wilier Alpe d' Huez 1035,00 517,50
Stütze FSA SLK Carbon 60,00 30,00
Vorbau 3t Forgie Ahead 85,00 42,50
Lenker 3t Prima 199 65,00 32,50
Kurbelsatz Dura Ace 220,00 110,00
Innenlager Dura Ace 60,00 30,00
Bremsen Dura Ace 165,00 82,50
STI Dura Ace 235,00 117,50
Umwerfer Dura Ace 55,00 27,50
Schaltwerk Dura Ace 75,00 37,50
Sattel Flite 60,00 30,00
Pedale Time Magnesium 130,00 65,00
Laufräder Rolf Vector 290,00 145,00
----------------------------------------------------
2535,00 1267,50

er würde mir das rad für 1200euro verkaufen.

das rad und die teile sind von jahr 2001 und nur eine saison richtig gefahren.

brauche ein rad mit dem ich 180km ein zeitfahren drücken kann.
würde da natürlich noch andere wettkampflaufräder ranbauen. eine scheibe
würde ich für 50euro dazubekommen. (weiß noch nicht was für eine)

was meint ihr zu dem rad? passt es für 180km zeitfahren?passt der preis? komponenten?rahmen?

da ich von radtechnik nicht sehr viel ahnung habe hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

ich bin 178cm groß und wiege im momment ca. 73-74kg, hoffe aber bis zum wettkampf noch auf knapp 70kg zu kommen.
rahmengröße ist 56.

viele grüße
kinek

Anzeige

Re: gebrauchtes Wilier Alpe d' Huez für 1200euro??
Ich hab von Triathlon keine Ahnung, aber allein der Gedanke, 180km auf nem Flite abzudrücken, treibt mir Schmerztränen in die Augen! Zum Rest kann ich nicht viel sagen...aber 'ne Scheibe für 50 Euro? Entweder ist die Schrott, oder Du hast da 'nen kulanten Mäzen an der Hand, der's gut meint...
Grüßle, Boffel

hallo,

werde heute abend wissen was es für eine scheibe sein wird. habe auch die option nur die teile ohne rahmen zu kaufen. wie haltbar sind dura ace teile? macht es sinn gebrauchte zu kaufen? ist der rahmen gut fürs zeitfahren?

gruß
kinek

Wieso machst du das Thema zweimal auf? Ist dir langweilig oder erhoffst du dir unterschiedliche Meinungen?
Fragend grüßt
ROD

Die Dura Ace Komponenten sind dauerhaft und hochwertig, auch wenn ich selbst Campa fahre. Allerdings ist es nicht so ganz wurscht, welche Laufleistung die Sachen haben. Schau Dir alles gut an und achte auf Verschleißspuren an den Blättern und im Ritzelpaket. Was meinst Du mit: Nur eine Saison so richtig gefahren? Das können 5000 oder auch 15000 km sein. Kleiner Unterschied...

hallo,

dachte mir, dass es vielleicht einige triathlonfreaks gibt, die nur in dem triathlon thread gucken.

wie ganau die laufleistung ist, werde ich heute abend wissen, und das bike auch in den nächsten tagen besichtigen.

aber auch 15.000km dürften kein problem sein oder? ab wieviel km meint ihr sind die dura ace komponenten nur bedingt zu empfehlen?

gruss
kinek

Man kann da keine pauschalen Antworten bringen...jeder geht mit den Sachen anders um, jeder hat andere Power, mit der er das Material auslutscht, jeder pflegt anders.
Eine gut gepflegte DA kann, wenn man Blätter, Kette und Ritzel entsprechend wechselt, über 100TKM halten.

hallo,

das was du sagst klingt sehr logisch. habt ihr vielleicht noch tips auf was ich beim besichtigen/probefahren achten sollte?

gruss
kinek

Höhen-/Seitenschläge der Laufräder. Spielfreiheit des Steuersatzes (Zum Testen: Bremse am VR anziehen und das Fahrrad nach vorne und hinten mit Gewicht auf dem Sattel (damit es nicht hochkommt) schieben. Bei Spiel ruckelt das dezent). Zustand Bremsbeläge und Laufradbremsflanken. Zustand Schaltwerksröllchen. Noddel mal am Schaltwerk und schau, ob es Spiel hat. Tretlagerspiel prüfen, indem Du die Kette runtermachst und freidrehst und noddelst. Bau die Laufräder aus und dreh die Naben. Wenn da was unrund läuft, merkst Du das sofort. Check die Gabel und ggfalls den Rahmen auf tiefe Kratzer. Liste läßt sich beliebig fortsetzen...

oder nimm die kiste und lass sie beim händler checken. der kann dir dann auch sagen, welche investitionen auf dich zukommen. bei dem kaufpreis sind ca 15€ zum durchchecken wohl drinn.
s.

Zurück