• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtkauf - aber wie?

Hamburger-Royal

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich schon seit 10 Jahren Spinning fahre, möchte ich nun endlich anfangen real über die Straßen zu fahren.

Da ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich die Erfüllung im Radsport finde,
möchte ich vorerst ein gebrauchtes kaufen. Leider bin ich an dieser Stelle schon ziemlich hilflos.
Abgesehen von technischen Details (Rahmenmaterial, Schaltgruppe usw.)
auf welche Faktoren muss ich achten?
Ist es sinnvoll ein RR über Ebay o.ä. zu kaufen ohne es vorher real gesehen oder getestet zu haben?
Gibt es im Raum München Händler oder Gebrauchtmärkte mit Auswahl?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß

Patrick
 
AW: Gebrauchtkauf - aber wie?

Hi,
zuerst:Feststellen,welche Rahmengröße Du benötigst.Dazu benötigst Du deine Schrittlänge und Körpergröße...Das Rennrad muss passen,keine Kompromisse eingehen,wenn man 3 h auf so einem Bock hocken will!!Dann dein Budget abstecken und bedenken,daß Du (wenn nicht vorhanden)einen Helm,Radhose,Trikot,evtll Radbrille und Handschuhe benötigst.Das läppert sich schon ganz ordentlich!!!Für den richtig guten Einstieg auch noch Klickpedale/Schuhe,aber ganz am Anfang tun es auch normale Pedale und Laufschuhe.
Gute Adressen für Gebrauchtkauf sind der Marktplatz hier und das Tour-Forum,weil langjährige Mitglieder eigentlich nicht dadurch auffallen wollen,Schrott zu verkaufen.Ansonsten gebe ich JEDEM Neueinsteiger IMMER den Rat,im Fachhandel zu kaufen,um eine (hoffentlich) optimale Beratung,Garantie,Service und Betreuung zu erhalten.Dort gibt es auch immer mal 2-3 JAhre alte Neuräder,die stark preisreduziert sindund technisch null Nachteile haben.Als Anfänger auf eigene Faust ein Gebrauchtrad beurteilen zu wollen,kann sehr schnell ins Auge gehen.
 
AW: Gebrauchtkauf - aber wie?

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin knapp 1,80 gross und wiege 80kg. Denke Rahmegröße liegt damit bei 56cm.
Budget ist ne gute Frage, denke 600€ wäre noch ok, es soll zur Not aber auch nicht an nem Hunderter scheitern. Was wäre denn ein Sinnvoller Preisrahmen?

Ansonsten habe ich die Grundausstattung vom Spinning, Hose, Trikot, Schuhe (klick).

Gruß

Patrick
 
AW: Gebrauchtkauf - aber wie?

56 ist ein guter Richtwert,wichtiger sind allerdings die Ober-und Steuerrohre,sie bestimmen massgeblich deine Sitzposition.Also ruhig auch verschiedene Firmen ausprobieren,die oft unterschiedliche Geometrien bauen.600-700 Euro sind schon die absolute Untergrenze.Du hast schon recht,der Probeballon sollte wirklich so günstig wie möglich sein.Mein Händler bietet zB ein Bulls Sora für 399 Euro als Auslaufmodell an,das wäre in deinem Fall ideal,weil es vernünftig funktioniert .Und wenn dir das RR fahren überhaupt nicht zusagt,tut es nicht so weh.Lass dir hier nicht einreden,dass du mindestens eine 105er Gruppe benötigst,dann lieber bei Freude am Sport neu sparen und direkt nach 1 oder 2 Jahren was richtig Nettes kaufen...
 
AW: Gebrauchtkauf - aber wie?

Einige Händler bieten doch auch Räder zum Ausleihen an,
und wenn der Händler aussicht auf ein verkauftes Rad hat, ist das bestimmt auch nicht so teuer, bzw kostenlos. (längere Probefahrt^^)
 
Zurück
Oben Unten