• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrochene Rippe

rhodocaps

Mitglied
Hallo Leute,

am Freitag hab ichs geschaft: Ich wollte zu stürmisch ins Wochenende, bin bei einer Treppe die ersten drei Stufen hochgesprungen - und - wie kanns auch anderst sein - voll ins straucheln gekommen.
Bin mit den Knien auf den Boden (Beton), und mit dem Oberkörper gegen das Treppengeländer geknallt :mad: :wut:

Ergebnis: Rippe C5 gebrochen ! Knie geschwollen (sind aber i.o.)

Der Arzt sagt, Sport sei kein Problem, soll halt schaun, wie weit ich komm und hatte in etwa so ein Gesicht dabei: :D

Das tut höllisch weh beim RR fahren! Sollte aber auch - wegen dem Saisonplan - nicht allzu lange aufs Training verzichten !

Hatte jemand von euch schon mal so was ? Wie lange hats bei euch gedauert, bis ihr wieder einigermaßen schmerzfrei fahren konntet ? Hat sonst jemand einen Tipp ?

Danke im Voraus :wink2:

hallo ,
ich hatte es bisher noch nicht gehabt,
wünsche dir aber gute und schnelle besserung.
gruss tom

So ein Rippenbruch ist schnell passiert, hatte ich schon. An sich was harmloses, aber es tut halt weh, besonders beim tiefen Einatmen. Meiner Erfahrung nach ist mit etwa 3 Wochen bis zur Schmerzfreiheit zu rechnen. Wünsche dir aber, dass es schneller geht. Gute Besserung !

Vielen Dank für euer Mitgefühl, da gehts mir doch gleich viel :jumping:

Naja, hoffe mal, es geht bald Berg auf.

Grüße aus Freiburg

Na, das kommt ja immer auch auf Art und Ort des Bruchs an. Bei mir hat das damals über 6 Wochen gedauert, bis ich überhaupt wieder lachen konnte.
Da war´s eben aus mit der Saisonplanung.

Gute Besserung

Sechs Wochen ??????? :eek:

Das mit dem LAchen ist so ne Sache, aber auch was mit dem linken Arm (Bruch links) hochheben ist echt sch.... :mad:

Naja, ich setzt jetzt die Woche mal aus, das Wetter ist eh.....
Wenns dann noch nicht besser ist, dröhn ich mich halt mit Aspirin zu und geh mal trainieren. Fall dann zwar unters Doping-Gesetz, aber was solls.

Gute Besserung auch von mir. Ich würde es vielleicht erst einmal mit freundlicheren Sportarten probieren, weil der Rumpf beim Radfahren ganz schön viele Stöße abfedern muß und das bei einem Rippenbruch verständlicherweise schmerzhaft ist. Ich würde es, glaube ich, mit Schwimmen probieren und ganz langsam wieder mit dem Radfahren anfangen, bis die Schmerzen weg sind.

Gruß
S.

Schwimmen mit Rippenbruch?? Gerade das stell ich mir aber sehr schmerzhaft vor. Da ist doch ständig Bewegung im Brustbereich.

Mein Arzt hatte mir 3 Wochen Ruhe verordnet, die hab ich eingehalten.

Wenn die Schmerzen erträglich sind, dann fahr. Wiegetritt eher weniger, aber das wirst du selber schon merken. Und pass auf dass du dich nicht wieder hinlegst, denn so eine gebrochene Rippe hängt quasi etwas lose herum und könnte sich in die Lunge bohren.

Gute Besserung.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal bei Biken 3 übereinanderliegende Rippen gebrochen. NAchdem ich wegen eingefallener Lunge nach etwa 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurde, habe ich etwa 1 Woche locker auf der Rolle verbracht, bevor das Straßentraining wieder angesagt war.

Habe mir damals für die ersten 2 Wochen den Vorbau rumgedreht, um etwas aufrechter zu sitzen.

Fahrbahnstöße sind recht unangenehm. Also schlechte Straßen möglichst meiden.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, es einfach auszuprobieren. Im Normalfall merkst Du schon, ob's bereits geht. Der Schmerz ist ein hilfreicher INdikator :D

Auf Schmerzmittel würd ich beim trainieren lieber verzichten, Schmerzen sind nicht nur unangenehm sondern wie Catweazl sagt ein hilfreicher Indikator. Denn was richtig weh tut ist auch nicht gut und würd den Heilungsprozess doch deutlich nach hinten verlängern.
Würd einfach erstmal ne Woche Pause machen und dann ab auf die Rolle.

würd dir inline-skaten als ersatzsport empfehlen. natürlich unter der voraussetzung, dass du damit sicher umgehen kannst und nicht gefahr läufst, dich wieder auf die rippe zu legen ;)

Gebrochene Rippen sind zwar nicht weiter tragisch, aber, da kann ich mich nur anschließen, die Heilung dauert. Sind ja ständig in Bewegung. Hatte mir die gleiche gebrochen und den Rest geprellt. Hab' beim MTBiken im Halbdunkel einen quer zum Waldweg laufenden, (Der war vorher ganz bestimmt noch nicht da) Absperrbalken übersehen. Dauerte damals auch etwa sechs bis acht Wochen bis alles wieder schmerzfrei war. (Den Rahmen musste ich leider entsorgen). RR ohne große Steigungen und ohne "belgisches Kopfsteinpflaster" ging aber nach etwa 14 Tagen wieder.

Also, alles Gute und schnelle Wiederherstellung

Auch von mirGUTE BESSERUNG
Auch ich habe seit 2tagen meine problemchen ,habe den Ischasnerv entzündet bin eingesteift kann mich nur in meinen Computerstuhl hin und herfahren,natürlich ohne Helm u.Triko :p So nochmals alles gute Gizmo :wink2:

Zurück