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Gedankengang zur Kettenlinie korrekt?

Fixxer

bekloppt...
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Bräuchte kurz Hilfe, bin vor lauter Zahlen verwirrt :confused:Folgende Überlegung meinerseits:
Möchte ein 1/8 Kettenblatt aussen an einer Shimano 600 Kurbel (6207) montieren, in Verbindung mit einem Miche Pista Hinterrad, das ganze in einem (Rennrad-)Rahmen mit ITA-Innenlagerbuchse.
Kettenlinie der Kurbel 43,5mm bei Innenlagerlänge 119mm, korrekt?
Das heisst dann Kettenlinie bei Kettenblatt aussen 46mm, innen 41mm, korrekt?
Kettenlinie der Miche Pista Nabe ist 42mm, korrekt?
Ich habe nen Spacer unter dem Ritelträger, ca 1,5mm, daher Kettenlinie 43,5mm?
Meiner Überlegung nach muss die Welle antriebsseitig 2,5mm kürzer sein (46mm - 43,5mm), das heisst dann ja ich bräuchte ein Innenlager das 5mm kürzer ist als von Shimano angegeben, ergo 114mm, korrekt soweit?
Muss ich das dickere Kettenblatt berücksichtigen oder spielt das keine Rolle?
Wenn mein Gedankengang richtig ist müsste meine Kettenlinie mit einem 113mm Innenlager doch passabel sein, 114mm Innenlager habe ich nirgends gefunden und ein halber Milimeter Abweichung sollte wohl nix ausmachen?
 
AW: Gedankengang zur Kettenlinie korrekt?

ich weiss nicht, wie du auf die 119er lagerlänge kommst, evtl hast die ja verbaut. das aber kein rennradtypisches lager.

ich hab grad so ne doofe tabelle gesucht, über die ich mal gestolpert bin.
soweit ich das in erinnerung habe gibt shimano bei der 600er kurbel als innenlager n 113er oder 115er an.

da deine 600er kurbel bauartbedingt eh keilförmig ist, also sich nach innen zum rahmen hin verjüngt sollte das problemlos mit dem lager gehen.

ich seh nu an deiner rechnung keine dicken fehler, kann dir aber versprechen, dass du ne abweichung von einem millimeter mit dem auge eh nicht ausmachen wirst, selbst 0,2 mm wirst du nicht erkennen und liegt definitiv im fahrbaren bereich.

achja, wie hast du die hintere linie berechnet, miche ritzel? dann stimmt die rechnung.
 
AW: Gedankengang zur Kettenlinie korrekt?

Wenn die Länge des Innenlagers korrekt sein sollte und sie auch symetrisch ist, stimmt deine Berechnung.
Allerdings wäre ja das Bahnblatt etwas stärker.
Deshalb würde ich noch die Hälfte des "Stärkenunterschiedes" der beiden Blätter abziehen.
Da käme ein 113er statt einem 114er wiederum sehr entgegen.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das System mal mit irgendeinem JIS Innenlager (falls greifbar natürlich) aufbauen und nachmessen.
Dann danach neu berechnen.
 
AW: Gedankengang zur Kettenlinie korrekt?

Dein Rechenweg ist soweit richtig, aber ich bezweifle einmal die 119mm Achslänge. Auf der von Dir zitierten Velobase-Seite steht: "116mm and 119mm" und weiter unten im letzten Kommentar: "BB length required for the double is 110mm - not 116mm."
Damit ist die Verwirrung perfekt und wahrscheinlich hilft Dir nur das Ausprobieren...
oder Du fragst mal bei den Klassikern, vielleicht kann da ja mal einer nachmessen, so er die Kurbel hat.
 
AW: Gedankengang zur Kettenlinie korrekt?

vorschlag meinerseits. hol dir n 113er innenlager und bau das ein und schau, obs passt. wenns nicht passt fahr nen 42er blatt auf der innenseite und besord dir n schönes blatt für aussen und fräß die zähne weg.

das mit kettenlinien berechnung ist immer ganz toll bringt aber praktisch eigentlich nichts, weil man sich meist schon auf ne nabe und ne kurbel festgelegt hat.
damit kann man eh nur noch über innenlager (max 5 mm), den verwendeten kettenblatthalter (2-3 mm) und nen spacer (1,5-2mm) tricksen, das wars dann aber auch.

aber wie gesagt, bau das einfach auf und schaus dir an. wenn du mit dem bloßen auge nicht erkennen kannst, dass du ne grob schiefe kettenlinie hast, ist eh alles im grünen bereich.
und ob jetzt deine kette vom verschleiß dann 10 % länger hält oder nicht ist doch bei nem kettenpreis von 10 € echt vernachlässigbar - die 1/2x1/8 panzerketten kannste doch eh ewig fahren... also wir reden hier von marginalem verschleiß an komponenten, die nicht die welt kosten. selbst wenn kettenblatt und ritzel dadurch auch schneller verschleissen sollten liegt das wohl in nem bereich den man verkraften kann und muss. das ist der kauf ner neuen kurbel oder nes neuen laufrads bei weitem teurer.
 
AW: Gedankengang zur Kettenlinie korrekt?

Salve !

119er Welle für Rennrad gab es schon. Habe zuhause eine SR Apex Kurbel, da ist der Kettenblatt-träger mit der Kurbel nur zusammengeschmiedet. Dadurch bedingt sitzen die Kettenblätter ziemlich weit innen. Bei einer 114er Welle schleift´s schon am Rahmen.

Und zur Messung der Kettenlinie gibt´s meine Trockenvariante:

Man nehme sich irgendein Tretlager zur Hand (wenn nicht im Keller, dann kurz in den Radladen) und stecke die Kurbel drauf. Gedachte Kettenlinie bis innere Kante der rechten Seite ist bei BSA 68:2=34mm, bei ITA 70:2=35mm. Dann noch mit Zollstock die Differenz messen von innere Kante der rechten Tretlagerschale bis Kettenblatt und addieren. Fertich ist die Kettenlinie des Tretlagers, was Du gerade in der Hand hälts. Um zu Deiner benötigten zu kommen, einfach die Wellenlänge deines Messtretlagers ankucken und auf diese Zahl noch was addieren oder abziehen.

Da Deine Kurbel vielleicht schon zigmal aus- und wiedereingebaut wurde kann es sein das sich der Vierkant geweitet hat. Dann rutscht die schonmal 2-3 mm weiter auf die Achse und das schöne Gerechne ist für den Arxxx.


Mit Gruss, La Blas
 
AW: Gedankengang zur Kettenlinie korrekt?

Ok hier mal eine newbie Frage wie messe ich die Kettenlinie ? Muss ich dazu das Innenlager ausbauen ?Über die länge des Innenlagers kann ich nichts sagen da dieses in einem Radshop eingebaut wurde .

Bitte helft mir

MfG

Ronin911
 
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