• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Geheimnisvoller Edco Competition Nabensatz

enigmachine

Mitglied
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute

Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz dieser neuen (ungebrauchten) roten Edco Competition Naben.

2015-04-24 14.08.27 III.jpg


Bislang konnte ich jedoch keine genauen Informationen darüber in Erfahrung bringen. Daher versuche ich mein Glück hier im Forum und hoffe, dass der eine oder andere etwas dazu zu berichten weiss.

Aktueller Wissensstand:
  • Einführung in den 90er Jahren (http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/edco/catalog_90s.htm)
  • 8-fach Hyperglide Freilauf
  • Einbaubreite 130mm
  • Auffällig ist, dass in der Abbildung unten die Anzahl der Speichenlöcher (VR 18, HR 24) nicht wie vorgesehen markiert, sondern von Hand eingetragen wurde.
    Für mich lässt dies zwei Schlüsse zu:
    • Die Naben befinden sich nicht in der Originalverpackung/die Verpackung wurde zumindest mit einem falschen Aufkleber versehen oder
    • es wurden keine spezifischen Aufkleber produziert (vlt. aufgrund geringer Stückzahlen der Naben)
2015-04-24 13.52.18 II.jpg


  • Aufgrund der geringen Lochzahlen kann davon ausgegangen werden, dass die Naben mit Hochprofilfelgen aufgebaut wurden.
    Ein Blick in die beigelegten Dokumente (konkret: Garantiebestimmungen) liefert einen weiteren Hinweis: Es handelt sich um Komponenten für Triathlon und Strassenzeitfahren.
2015-06-28 21.49.50 II.jpg

Die rote Farbe ist möglicherweise den Triathlonkomponenten vorenthalten (Quelle: s. Link oben)​

5 II.jpg



Das ist alles, was ich bisher zumThema herausgekriegt habe...

Zu folgenden Punkten würde ich gerne mehr erfahren:
  • Wo wurden diese Naben konkret verbaut (Marke der Felge, 26 oder 28 Zoll oder beides?)
  • Kamen die Naben möglicherweise im Profi-Peloton zum Einsatz?
  • Gibt es Bilder von aufgebauten Laufrädern?
  • Lohnt es sich, die Naben zu verbauen, oder handelt es sich um Sammlerstücke?

Nun hoffe ich, euch mit diesem langen Beitrag nicht gelangweilt zu haben und zahlreiche Informationen zu erhalten.

Cheers enigmachine
 

Anzeige

Re: Geheimnisvoller Edco Competition Nabensatz
Kleinserie der Compserie,Sonderfarbe/Lochzahl-wird davon nicht haltbarer,z.B. 1997 beim Team Post Swiss.
Gefahren mit FIR-Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Schwachpunkt: sehr mangelhafte Dichtung am Freilaufkörper.
Einem Bekannten suppte damals nach der ersten Regenfahrt die Rostbrühe aus den Lagern.
 
Für die bessere Abdichtung gegen Spritzwasser gab es von EDCO eine Dichtkappe aus Stahlblech,welche den Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe überdeckte. Foto demnächst...
Werde eine NOS-Edco-Nabe ,abdichtungsgetunt, zum Winterhinterrad degradieren...
Den Spalt mit gutem Lagerfett abdichten.
Die Nachfettventile sind ohne Funktion.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Die Qualität der Naben scheint wirklich ein nicht allzu erfreuliches Thema zu sein...

Nur um das ins Verhältnis setzen zu können: Wenn sie denn verbaut werden würden, kämen sie an einen Stahlrenner aus den 90er Jahren. Laufleistung jährlich einige 100km, nur bei schönem Wetter.

Können die Naben auf diese Weise für einige Jahre/Jahrzehnte bedenkenlos (ohne Dichtkappen-Tuning) eingesetzt werden?
Hat jemand auch andere Erfahrungen als die oben geschilderten machen können?

P.s. Freue mich auch das Dichtkappen-Foto :)
 
Ich bin die Competition 2Jahre im MTB bei jedem Dreck gefahren.
Der höhere Wartungsaufwand ,die schnell verschlissenen Originallager und der ziemlich hohe Preis lassen mich zwiespältig zurückdenken...der Exenter der Schnellspannhebel war auch bald gekillt.
Für das Geld hätte ich damals bessere Hügi nehmen sollen-oder uncoole XT mit viel Fett.
 
Kleinserie der Compserie,Sonderfarbe/Lochzahl-wird davon nicht haltbarer,z.B. 1997 beim Team Post Swiss.
Gefahren mit FIR-Felgen.

Weiterer Schwachpunkt: sehr mangelhafte Dichtung am Freilaufkörper.
Einem Bekannten suppte damals nach der ersten Regenfahrt die Rostbrühe aus den Lagern.


Ich hole nochmal diesen alten Edco-Naben Thread aus der Kiste . Auch ist habe bei einer meiner Edco Competition HR Naben häufiger Ärger mit den beiden Sperrklinken . Kurz , eine ( oder beide ? ) springen manchmal nach Auslassen einer Kurbeldrehung vor dem erneuten Kraftschluss über und dann "kracht's" natürlich metallisch in der Nabe . Ich schmiere fahre die HR-Nabe innen nur mit KFZ-Motoröl , damit Klinken und der dünne Federring möglichst wenig Widerstand haben . Aber weiterhin die Aussetzer der Sperrklinken.

Hat jemand dazu eine Lösung ?

Gerhard
 
Zurück