enigmachine
Mitglied
Hallo Leute
Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz dieser neuen (ungebrauchten) roten Edco Competition Naben.
Bislang konnte ich jedoch keine genauen Informationen darüber in Erfahrung bringen. Daher versuche ich mein Glück hier im Forum und hoffe, dass der eine oder andere etwas dazu zu berichten weiss.
Aktueller Wissensstand:
Das ist alles, was ich bisher zumThema herausgekriegt habe...
Zu folgenden Punkten würde ich gerne mehr erfahren:
Nun hoffe ich, euch mit diesem langen Beitrag nicht gelangweilt zu haben und zahlreiche Informationen zu erhalten.
Cheers enigmachine
Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz dieser neuen (ungebrauchten) roten Edco Competition Naben.
Bislang konnte ich jedoch keine genauen Informationen darüber in Erfahrung bringen. Daher versuche ich mein Glück hier im Forum und hoffe, dass der eine oder andere etwas dazu zu berichten weiss.
Aktueller Wissensstand:
- Einführung in den 90er Jahren (http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/edco/catalog_90s.htm)
- 8-fach Hyperglide Freilauf
- Einbaubreite 130mm
- Auffällig ist, dass in der Abbildung unten die Anzahl der Speichenlöcher (VR 18, HR 24) nicht wie vorgesehen markiert, sondern von Hand eingetragen wurde.
Für mich lässt dies zwei Schlüsse zu:- Die Naben befinden sich nicht in der Originalverpackung/die Verpackung wurde zumindest mit einem falschen Aufkleber versehen oder
- es wurden keine spezifischen Aufkleber produziert (vlt. aufgrund geringer Stückzahlen der Naben)
- Aufgrund der geringen Lochzahlen kann davon ausgegangen werden, dass die Naben mit Hochprofilfelgen aufgebaut wurden.
Ein Blick in die beigelegten Dokumente (konkret: Garantiebestimmungen) liefert einen weiteren Hinweis: Es handelt sich um Komponenten für Triathlon und Strassenzeitfahren.
Die rote Farbe ist möglicherweise den Triathlonkomponenten vorenthalten (Quelle: s. Link oben)
Das ist alles, was ich bisher zumThema herausgekriegt habe...
Zu folgenden Punkten würde ich gerne mehr erfahren:
- Wo wurden diese Naben konkret verbaut (Marke der Felge, 26 oder 28 Zoll oder beides?)
- Kamen die Naben möglicherweise im Profi-Peloton zum Einsatz?
- Gibt es Bilder von aufgebauten Laufrädern?
- Lohnt es sich, die Naben zu verbauen, oder handelt es sich um Sammlerstücke?
Nun hoffe ich, euch mit diesem langen Beitrag nicht gelangweilt zu haben und zahlreiche Informationen zu erhalten.
Cheers enigmachine