• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geht Campagnolo Athena Power-Shift Ergopower 3x11 bei Zehnfach ?

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Hallo - ich bitte um einen Rat !:p
Habe den Zehnfach-Kranz von CAMP und montiere jetzt den Athena-Ergopower-Griff 3x11 !
Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich die Schaltung hinten mittels der Stellschraube so einstelle dass sie am größten 10.Ritzel dann nicht mehr weiter schalten kann , ich diesen Ergopower 3x11 auch bei meinem 10-fach-Kranz verwenden kann...!
Thanks für die Antort !:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz passt es nicht, da die Ritzelabstände unterschiedlich sind.

Man kann aber, das Schaltwerk exakt mit der Leitrolle unter ein mittleres Ritzel einstellen.
Dann funktioniert es in der Regel noch ganz gut, weil der Fehler pro Schaltschritt nur mal 4 und 5 genommen wird.

Danke !
Aber das steht ja in der Beschreibung , dass man die Leitrolle unter ein mittleres Ritzel stellen soll .;)
Ich meine nur - kann ich das Schaltwerk ab dem 10.Ritzel sozusagen fürs "weitergleiten" mit der Stellschraube sperren !
Und sind die Abstände zwischen 10er und 11er-Kränzen wirklich sooo unterschiedlich , weil doch die 10er-Kette die Gleiche ist wie für 11-fach !;)

Nein, die Abstände bei 11-fach sind etwas kleiner, die Kassetten mehr oder minder gleich breit.

Die Campa 10-fach Kette ist 5,9 und die 11-fach Kette 5,5mm breit. Nicht viel, aber "gleich" ist anders.

Danke !
Aber das steht ja in der Beschreibung , dass man die Leitrolle unter ein mittleres Ritzel stellen soll .;)
Ich meine nur - kann ich das Schaltwerk ab dem 10.Ritzel sozusagen fürs "weitergleiten" mit der Stellschraube sperren !
Und sind die Abstände zwischen 10er und 11er-Kränzen wirklich sooo unterschiedlich , weil doch die 10er-Kette die Gleiche ist wie für 11-fach !;)

Klar den Schaltschritt sperrt man mit der Anschlagsschraube.

Gleiche Kettenbreite? 5,5 mm 11x vs 5,9 mm 10x.

Die Schaltung auf den mittleren Ritzeln zu synchronisieren ist ja auch nur so alt, wie die indexierte Schaltung, also seit etwa '86-'87?!?

In dem Fall wird es nicht viel helfen......

ES steht nach wie vor in jeder Anleitung. Aber wie gesagt, für das Anliegen des TE kaum interessant, weil auch das nicht wirklich zielführend ist.

Die beste Idee für sein "Problem" ist es, einen 11-fach Zahnkranz zu verwenden.

Ich habe es mal kurz ausprobiert, als ich für ein paar Tage nur Laufräder mit 10-fach Kassette hatte. So richtig hat es nicht funktioniert, aber für ein paar Tage hat es gereicht. Ich habe mir aber auch nicht allzu viel Mühe gegeben beim Einstellen, da es nur eine Übergangslösung war. 11-fach Campa (zumindest die Super Record) ist meiner Meinung nach sowieso sehr anspruchsvoll um es richtig einzustellen.
Ich würde es mal versuchen und wenn es nicht funktioniert, kannst Du ja immer noch eine 11-fach Kassette kaufen.

11-fach Campa (zumindest die Super Record) ist meiner Meinung nach sowieso sehr anspruchsvoll um es richtig einzustellen.
Chorus fand ich jetzt nicht wirklich pienziger als 10-fach. Wenn alles flutschig montiert ist...Umwerfer ist so eine Sache, 11 ohne trimmen schleiffrei zu wollen ist natürlich nochmal etwas schwerer als 10. Dafür lässt man 11 leichter gerade sein, wenn einer schleift;)

Habe jetzt das Problem so lösen können :
Habe vorne - mit einem Tip von Campagnolo.de in Leverkusen das Ersatzteil EC-AT403C - bestellt , das ist ein kompletter Ergopower-Teil ohne Bremshebel und meinen VELOCE-Hebel dort eingebaut ( ganz einfach !) .
So nun habe ich vorne einen Triple-Schalter und rechts den Zehnfachhebel von VELOCE...!!!
War eine ziemlich einfache Arbeit....!:p
Grüße aus Tirol:bier:

Zurück
Oben Unten