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Geht Veloce Innenlager bei Mirage Kurbel?

joebuck

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Vielleicht eine einfach zu beantwortende Frage:
Kann ich, und wenn ja sollte ich ein Mirage-Innenlager mit 111 mm Achsenlänge durch ein ebenso langes Veloceinnenlager ersetzen? Gibts für 9,99 bzw. 12,99 EURO bei bike24

Noch ne Frage: was heißt in diesem Zusammenhang "BSA"-Version bzw. "ITA"-Version
 

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Re: Geht Veloce Innenlager bei Mirage Kurbel?
Klar, das geht! Allerdings sehe ich da keine großartige Verbesserung. Wenn du schon ein neues Innenlager einbauen willst, dann nimm das Centaur.
ITA und BSA bezeichnet das Lagergewinde. Bevor du bestellst solltest du auf jeden Fall nachschauen was auf deinem aktuellen Lager draufsteht.
Wenn 36 x 24 draufsteht ist es ITA, bei komischen krummen Zahlen (da hilft bestimmt noch einer nach) ist es BSA.

Viele Grüße

Frank
 
BSA oder ITAist schon sehr wichtig - weil sonst bekommste das Lager nicht eingebaut! Gibt eben die beiden verschiedenen Gewinde im Rahmen - und das vom Lager muß logischerweise das gleiche sein.

Guck nach, was an der Seite von Deinem bisherigen Lager steht, oder verrate, welcher Rahmen es ist.

Chorus und Record - Lager kannste nicht nehmen (selbst, wenn da auch 111mm-Wellen für triple verbaut sind) der Rest sollte gehen.

Gruß mess.
 
messenger schrieb:
BSA oder ITAist schon sehr wichtig - weil sonst bekommste das Lager nicht eingebaut! Gibt eben die beiden verschiedenen Gewinde im Rahmen - und das vom Lager muß logischerweise das gleiche sein.

Guck nach, was an der Seite von Deinem bisherigen Lager steht, oder verrate, welcher Rahmen es ist.

Chorus und Record - Lager kannste nicht nehmen (selbst, wenn da auch 111mm-Wellen für triple verbaut sind) der Rest sollte gehen.

Gruß mess.

Hab ich vergessen, klar ist das Gewinde wichtig. Sonst passt ja gar nichts, Sorry.

Grüßle
Chris
 
Da klink ich mich ma eben ein - hab diesbezüglich auch ne Frage. Hab mir ne Chorus-Kurbel gekauft und hatte in meinem Asbach-Pinarello noch ein Veloce-Lager. Und ich hab jetzt schlichtweg die Chorus-Kurbel draufgebaut - natürlich stimmt die Kettenlinie nicht mehr, aber da ich auf der Rolle eh gerne großes Blatt vorne fahr und hinten auf dem dritten Ritzel, steht die Kette bolzengerade. Am Vierkant hat es komischerweise auch gerade so gelangt...
Mach ich da auf Dauer was kaputt, oder geht das? Falls einer noch ein gebrauchtes Chorus- oder Recordlager hat...

Boffel
 
Boffel01 schrieb:
Da klink ich mich ma eben ein - hab diesbezüglich auch ne Frage. Hab mir ne Chorus-Kurbel gekauft und hatte in meinem Asbach-Pinarello noch ein Veloce-Lager. Und ich hab jetzt schlichtweg die Chorus-Kurbel draufgebaut - natürlich stimmt die Kettenlinie nicht mehr, aber da ich auf der Rolle eh gerne großes Blatt vorne fahr und hinten auf dem dritten Ritzel, steht die Kette bolzengerade. Am Vierkant hat es komischerweise auch gerade so gelangt...
Mach ich da auf Dauer was kaputt, oder geht das? Falls einer noch ein gebrauchtes Chorus- oder Recordlager hat...

Boffel
Du machst Dich kaputt wenn Du länger als 2 Stunden am Stück auf der Rolle fährst, denn das strengt doch sehr an, am Rad passiert nichts.

Grüßle
Chris
 
danke erstmal an alle - für genauere informationen muss ich erstmal am rad rumschrauben, sonst seh ich die ziffern auf dem innenlager nicht. zum rahmen weiß ich nichts genaueres zu sagen, als dass es (s.links) ein pinarello team telekom replika ist, ich glaub von 1997.
na, da müsste halt auch mal ein bisschen was erneuert werden.
übrigens ist das alles noch erstausstattung. selbst die kette fahr ich schon ca. 7.000 km. genauso robust wie mein peugeot 2*5 :daumen:
 
joebuck schrieb:
danke erstmal an alle - für genauere informationen muss ich erstmal am rad rumschrauben, sonst seh ich die ziffern auf dem innenlager nicht. zum rahmen weiß ich nichts genaueres zu sagen, als dass es (s.links) ein pinarello team telekom replika ist, ich glaub von 1997.
na, da müsste halt auch mal ein bisschen was erneuert werden.
übrigens ist das alles noch erstausstattung. selbst die kette fahr ich schon ca. 7.000 km. genauso robust wie mein peugeot 2*5 :daumen:
Pinarell nimmt meines Wissens Ita Gewinde, ist ja auch ein italienischer Rahmen.
Da hast ja dann ein Ulle Gedächtnisrahmen.:D :D
Das verpflichtet natürlich.
Grüßle
Chris
 
Na klasse! Willkommen im Club! Ich hab den Indurain-Gedächtnisrahmen, der ist nochmal zwei oder drei Jahre älter! Allerdings hat's mir da mal bei einer Schaltwerk-Wickel-Aktion das Schaltauge abgerissen und es gab dadurch einen "neuen", dann halt in Blau. Jetzt ist die Gabel weiß und der Rahmen blau...sieht edel aus. Ansonsten (bis auf Ritzel und Kette und Blätter) alles noch oginol. Geniale Qualität, das Campa-Zeuch. So, Ende mit offtopic. Ich bin mir sicher, dass Du ITA-Gewinde hast.
Grüßle, Boffel
 
Miss die Breite des Tretlagerrohres (vom Rahmen). Beträgt sie 70mm, ist es ein ITA Lager. Bei 68mm (oder 73) ist es ein BSA. Ganz einfach :)


"Hauptsache 4-Kant" stimmt nicht... Du brauchst ISO-4Kant, also ein Lager von Campa, oder einer anderen Marke die ISO-4-Kant Lager anbietet.
Shimano-4-Kante haben eine leicht andere Form - steckt man eine Campakurbel da drauf, macht man die Aufnahme auf Dauer kaputt, umgekehrt ebenfalls.

Die Achslänge sollte möglichst übereinstimmen, wobei +-2mm nichts ausmachen. Campa bietet aber zum Glück ohnehin nur wenige Achslängen an.
Aus welcher Gruppe das Lager stammt ist egal.
 
von wegen gedächtnis - dann kennt ihr sicher diese seite
die 10. etappe 97 nach andorra ist auch dabei und diese kurve.....
die lackierung ist bei meinem rad ein wenig anders - also die sitz- und die kettenstreben sind magenta lackiert - beim ulle waren die weiß. aber klasse ist das rad auf alle fälle

innenlager sollte ITA sein - made in italy, danke
 
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