• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geiz ist geil oder wie spare ich am meisten?

burnout79

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich mich hier schon ein paar Wochen rum treibe und fleißig alles zum Thema Kaufberatung ect. durchlese, möchte ich nun auch mal etwas wissen.

Und zwar geht es um folgendes: Vor ca. sechs Wochen war ich mit meinem Crossbike bei meinem Radhändler weil das Innenlager sich gelöst hatte und auf dem Rad noch Garantie war. Dort bin ich zum allerersten Mal auf einem Rennrad gesessen und auch ne kleine Proberunde gefahren. Obwohl es nur ein Trek 1000 mit ner Sora Schaltung war und der Rahmen ne Nummer zu klein war, bin ich immer noch total hingerissen von diesem Erlebnis.

Nach dem Studium der Beiträge zur Kaufberatung bin ich nun zu der Überzeugung gekommen, dass ein so Preiswertes Rad nichts für mich ist, und ihr sowieso alle empfehlt, erst ab einer Shimano 105 einzusteigen. Ich gehe jetzt noch ein Schritt weiter, ich schiele mal stark auf eine Ultegra Ausstattung.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie würdet ihr vorgehen, um den besten Preis zu erzielen (bin ne absolute Flasche was das Handeln betrifft) würdet ihr erst einmal zu dem Händler gehen bei dem ihr schon einmal was gekauft habt, oder zu einem wo ihr noch nicht gewesen seid???? Was würdet ihr speziell sagen um den Preis zu drücken oder evtl. einige Zugaben zu erhalten?? Soll ich hingehen und sagen: das Rad kostet 1400 Euro, für 1200 nehme ich es. Und wenn er es nicht macht einfach so wieder gehen?

Na ja, mal sehen was ihr dazu meint
Danke
burnout79

Hi
Du mußt Interesse zeigen, andererseits aber auch klarmachen, daß Du Dir Dein Traumrad eigentlich nicht leisten kannst.
Zumal Du ja auch noch Zubehör benötigst. Dann läßt es sich über den Gesamtpreis noch mal reden.

Hallo,

also Du solltest das langfristig planen und erst einmal hier hingehen.
So gerüstet wird`s dann ein Kinderspiel werden... :D

Im Ernst: Lass bei Deinem Händler durchblicken, dass Du noch andere attraktive Angebot anderer Händler hast und das Du auch so ziemlich genau weißt, was Du willst.
Und als gut informierter Kunde ist für dich jetzt natürlich der Preis bzw. die Leistung entscheidend.

Grüße

Das heißt, ich geh jetz mal zu einem Händler hin, sage zu ihm, dass ich ein neues Rennrad kaufen möchte und ich würde mir mal gerne das Stevens Aspin (würde mir sehr gut gefallen) das er in nem anderen Geschäft in der Einkaufsstraße im Schaufenster hat ansehen, natürlich nur, wenn er es in RH60 da hat. Nach der Probefahrt sage ich ihm dann, das ich begeistert bin, mir aber 1400 Euro zu viel sind.
Ober soll ich es anders anstellen???

Och, ich hasse verhandeln.

Oder soll ich zuerst mal zu dem Händler gehen, bei dem ich letztes Jahr mein Crossbike gekauft habe, (der allerdings nicht Stevens Räder führt) und ihm sagen, ich brauch ein neues RR schön wäre es mit Ultegra Ausstattung. Was hast du für welchen Preis da????

Also ich habe es damals so gemacht das ich mir nen Laden rausgesucht habe und dem netten Verkäufer erklärt habe das ich neu anfang und vom Rad über Pedale bis Trikot und Schuhe alles brauche und habe dann im Endeffekt die Schuhe für die Hälfte, die SPD R Pedale und einen Radcomputer geschenkt und einen besseren Sattel bekommen. Damit war ich dann eigentlich ganz zufrieden.
Ich habe übrigens ein Scott mit kompletter Ultegra Gruppe. Kann Ultegra nur empfehlen, nie Probleme damit gehabt.

Hallo,
schreibe diverse Händler über Mail an, stelle Dir vorher eine Konfiguration Deines Traumrades zusammen . Habe Geduld. Du wirst Dich wundern. Maile das günstigste Angebot an die bisher angemailten Händler. Warte ab. Habe so in 3 Wochen 800€ sparen können.

Ich würde einfach noch ein paar Wochen warten, da dann der Sommerschlussverkauf so richtig im Gange ist. Dann purzeln die Preise schon von selber und die Arbeitsgrundlage zum Feilschen ist viel attraktiver.

Ja, das mit dem Sommerschlußverkauf ist so ne Sache, mein jetziges Fahrrad habe ich letztes Jahr (mitte September) 32% unter UVP bekommen. In die Richtung möchte ich eigentlich auch wieder kommen.

Gestern bin ich zuällig bei nem Radhändler vorbeigefahren, der hatte seine Räder schon reduziert, hatte zwar nur Bulls, welche ich eigentlich nicht in betracht ziehe.

z.B. das Bulls 600 Pro für 1499 Euro statt 1945 Euro UVP
Bulls 600 Pro

Eigentlich möchte ich mehr in die Richtung <1200€ eher 1100. Aber ich bin optimistisch, das sollte drin sein.

Soll ich wirklich mal einem Händler eine Angebotsanfrage per Fax schicken?? Ist das nicht eher die Ausnahme als die Regel? Obwohl, bevor ich 60 km umsonst durch die Gegend fahre....

hallo burnout 79,

ich bin in ähnlicher absicht seit einiger zeit unterwegs und auf der suche.. mein wunsch ist `n anständiger alurahmen - am besten ungesloped - mit sauber verschliffenen schweißstellen und traditioneller lackierung + farbdesign, dazu möchte ich ne campa veloce/centaur (alt. ultegra) und den üblichen rest "leicht über mittelklasse"... wie gesagt, räder findet man zuhauf rund um 1.100,- - 1.300,- aber nicht nach meinem geschmack. ich bin gestern hier fündig geworden:

http://www.radsport-lenzen.de/assets/s2dmain.html?http://www.radsport-lenzen.de/

gehe dort mal auf die eigenen rennräder (lenzen) und dort kannst du auf einer liste deinen wunsch konfigurieren. zusätzlich gibts für 85,- eu zusätzlich anständige handlackierungen nach wunsch und vorstellung (siehe galerie). das wäre es mir wert bevor ich ein silbernes/ schwarzes "hastenichtgehört" versenderrad kaufe, was dann auch noch einen merkwürdigen namenträgt. (obwohl "lenzen" auch nicht so ganz der kracher ist... :0) )

es gibt aber auch noch andere firmen die gleiches anbieten. ich werde mir dort zunächst mal die rahmen angucken. (nachtrag: ist der übliche kinesis-rahmen mit 6001er alu-gabel)

sprint veloce
[mit o.g. laden besteht keinrlei verbindung, logo]

• im i-net kaufen
    Nicht nur dieser/dein Händler verkauft Rennräder - das sollte auch er wissen. Er wird zwar net erfreut sein wenn du im WWW kaufst aber es akzeptieren (müssen).
  • im Winter kaufen
    Ab Oktober an purzeln die Preise der Teile - die neue Ware steht vor der Leiferung und die Saison ist vorbei. Im Winter ist Schrauberzeit. Bestens also hier ein Rennrad nach deinen Wünschen zu bauen.
  • Auslaufmodell kaufen
    Anfang September bei der Eurobike werden die neuen Modelle vorgestellt. Danach räumen die Händler ihre Lager für die neuen Modelle, die 05er werden günstiger verkauft. AUGEN AUF!

...oder einfach Leben und LEBEN LASSEN...

Torsten

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten, ich werde wohl nächste Woche zu dem Händler fahren, bei dem ich mein aktuelles Bike gekauft habe und werde ihm mal auf den Zahn fühlen. Notfalls wiederhole ich Mitte September die ganze Prozedur

Zurück