• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[gelöst] Anlöt-Umwerfer 2fach für Kompaktkurbeln gesucht

Exilrenner

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich betreibe eine 105er (5800) 2fach Kompaktkurbel (52,x) an einem 650C-Triathlon Stahlrenner mit Anlötsockel (hohe Position).
Beim kleinen Kettenblatt habe ich von 36 auf 42 (DA) gewechselt um das System schleiffrei zu bekommen. Das 42er Blatt ist mir leider zerbrochen, jetzt habe ich auf ein 39er gewechselt leider schleift die Kette (unten am Umwerfer Käfig) sobald größere Übersetzungen als 39-21 gewählt werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kennt jemand einen Umwerfer der tendentiell tiefer schwingt oder einen größeren Käfig hat als der 5800er?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [gelöst] Anlöt-Umwerfer 2fach für Kompaktkurbeln gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Exilrenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
SRAM-Umwefer haben zwei Befestigungspunkte und lassen sich deshalb am selben Sockel ungefähr einen cm tiefer montieren als Shimano-Umwerfer.
 
Ich verwende den Shimano CX-70 in Kombination mit Ultra-Kompakt 46/30 ohne Probleme. Die 5800er hab ich mit dem Standardumwerfer und normaler KOmpakt auch in Verwendung. Gibt auch keine Probleme, die Gruppe wird ja auch mit Kompaktkurbeln verkauft...

Edit: Gedankenfehler: du verwendest ja keine Kompaktkurbel, wenn du 52er Größtblatt hast. DA kannst du natürlich an Grenzen stoßen.
Edit2: der CX-70 hat ein max. Kettenblatt von 52 und 16 Zähne Kapazität. Sollte also eigentlich für 52-36 gehen. Das gleiche gilt aber auch für den 5800er, der hat auch 16 Zähne Kapazität. Sicher, dass alles schön eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FD-5800 schafft normal 52/36. Darum verstehe ich nicht, dass du jetzt bei 52/39 Probleme hast.
Ich glaube es ist eher eine Einstellungssache.
 
Und verwendest du auch die Trim Funktion des STI? Beim runterschalten bist du erst noch auf der inneren Trimstufe, wenn du ein zweites mal runterschaltest bist du erst ganz links mit dem Umwerfer.
 
Und verwendest du auch die Trim Funktion des STI? Beim runterschalten bist du erst noch auf der inneren Trimstufe, wenn du ein zweites mal runterschaltest bist du erst ganz links mit dem Umwerfer.
Das ist nicht das Problem. Die Kette schleift unten am Käfig, nicht seitlich
 
Sorry, ich dachte die Information "Stahlrenner mit Anlötsockel" reicht.
Ich fasse nochmal zusammen:

Ziel: Umwerfer finden der tiefer geht als FD-5800er

  1. Option: SRAM Umwerfer verwenden -> Erfahrung zu Mix mit Shimano STI?
  2. Könnte ein Campa Umwerfer helfen?
  3. Hilft vielleicht ein 3-fach Umwerfer oder ein Umwerfer mit höherer Kapazität?
 
zu 1. Geht problemlos. Am kostengünstigsten und gleichzeitig am einfachsten einzustellen ist der Apex 10-fach. Auf diesem Bild sieht man, wo der Vorteil iegt. Im BiId steckt die Schraube im oberen Gewinde, direkt darunter ist noch ein zweiter Befestigungspunkt und bei Shimano ist die Befestigung mittig dazwischen. Bei meinem Rahmen waren das die entscheidenden paar mm, um den Umwerfer tief genug zu montieren, um ein 48er- anstelle eines 50er-Kettenblattes schalten zu können.
zu 2. und 3. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulicherweise bietet der gleiche Hersteller auch den von mir gesuchten (und nur zufällig entdeckten) Adapter zur tieferen Montage des Umwerfers an. Die Teile sind mit "bikinGreen" bezeichnet und lassen sich mit diesem Suchbegriff auf Ebay finden.

Hier einige Bilder:


Anhang anzeigen 760639
Anhang anzeigen 760641

Möglicherweise hilft dir auch dieser Adapter weiter. Im Fahrbetrieb habe ich die Schaltung noch nicht getestet. Auf dem Montageständer läufts jedoch einwandfrei.
 
Hi @enigmachine. Super nach Adaptern habe ich noch gar nicht gesucht und dein Thread ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab mir den Adapter mal bestellt, das könnte die Lösung für mein Problem sein!

EDIT: Update. Der Adapter ist tatsächlich die Lösung. etwa 8mm haben ausgereicht um den Umwerferkäfig auf die richtige Höhe zu bringen. Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten